Chinesische s/s modelle

#1 von Achim , 14.08.2023 20:22

Hallo Kolegen!
schon der name des herstellers fuehlt sich "komisch" an, fuer Deutsche augen....

Letzte woche, als ich auf reisen war, kam das paket mit der USS South Carolina an!
anbei ein paar fotos!
Das ist schon sehr filigran! Man sieht das gut an den gittermasten!
Aber speziell beeindrucken mich die Kraene und die 76 mm geschuetze (zusammen mit booten und lueftern gedruckt)!
Und ein 305 mm geschuetzrohr ist abgebrochen! Kein ersatz dabei! Ich ueberlege alle 8 rohre durch draht ZU ersetzen?!

Ich hab jetzt schon angst diese ganzen teile aueinander zu schneiden! Dies, und das bauen selbst werden wahrscheinlich ein riesengefummel!
Ich meld mich, wenn ich zeit und muse habe das model aufzubauen!

Slds
Achim

Angefügte Bilder:
16920367963925031215353984496257.jpg   16920368921168389110203363664507.jpg  

Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Chinesische s/s modelle

#2 von MoM , 15.08.2023 07:57

Vielen Dank für die Bilder. Wie ich dir schon geschrieben habe, der Druck ist wirklich Oberliga, tolle Details. Der gesamte Aufbau des Modells lässt auf ein herunter skaliertes 1/700er Modell schliessen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude und ein weitgehend frustfreien Bau und bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis!


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Chinesische s/s modelle

#3 von Achim , 03.09.2023 22:25

Hallo Kolegen! Das model ist fertig! Gebaut zumindest! Ans malen mach ich mich ggf naechstes wochenende!
Die vielen kleinen und duennen Teile machen das zusammenbauen doch recht kompliziert!
Der Druck ist auch teilweise nicht ganz so gut wie vorher angenommen! Bei den kraenen war wohl der resinfluss (oder druck dahinter? Keine ahnung...) nicht ausreichend! Beide kranausleger hatten luecken im druck und mussten mit viel gefummel wieder zusammengeklebt werden!

Der designer hat fuer kraene und luefter keinerlei loecher oder noppen angebracht und man muss raten wo genau die dinger hinmuessen! Es wird auf dem deck nichts angezeigt!
Die kraene koennen gar nicht stumpf aufgeklebt werden, da durch die kranausleger zuviel gewicht auf einer seite ist (bei den lueftern war das kein problem!)! Also hab ich halt nach Breyer geguckt und so gut es ging geschaetzt und dann loecher gebohrt!

Die 76 mm geschuetze sind eine zumutung! Ich hab nur sechs aufgestellt! Aber Breyer sagt ja auch dass die bewaffnung von urspruenglich 22 x 76mm auf 16 verringert wurde (10 davon in kasematten)! Also lieg ich mit drei je seite mehr oder weniger gut!

Die Rohre der hauptbewaffnung hab ich durch metal ersetzt (1:700 scale 6 inch rohre)! Ein luefter und ein beiboot fehlten und wurden ersetzt! Die obermasten brachen beim entfernen von der Sprueh und ich nahm dann einfach Draht!

Zwar ein komplexes Unterfangen, aber ich denke mal, das ergebnis kann sich schon sehen lassen!

Schoenen Sonntag Abend noch

Slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Chinesische s/s modelle

#4 von Achim , 03.09.2023 22:31

Tja, warum hat das mit den fotos nun nicht geklappt?


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Chinesische s/s modelle

#5 von RG , 04.09.2023 09:32

Für mich eigentlich so wie erwartet.Das spröde Material kann einen schon sehr ärgern ...

Ohne modellbauerische Fähigkeiten mag man sich eigentlich nicht schon auf das nächste Modell freuen. Gefallen hat mir jedenfalls dein "seitwärts-schauen" in einen anderen Maßstab !

Und: wenn das Modell dann erstmal "grau" geworden ist ,dann ist die Welt schon wieder fast in Ordnung..!

Glückwunsch !


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014


RE: Chinesische s/s modelle

#6 von Achim , 04.09.2023 16:29

Im Nachhinenbetrachten des Models viel mir noch was zum Thema 3-D Druck auf....

ich hatte ja schon berichtet dass die Kraene nicht wirklich "komplett" waren!

und nun stellte ich auch fest dass drei der vier Geschuetztuerme Wellen an der Auflageflaeche haben!
Man sieht das im zweiten foto etwas! Der Turm Bruno liegt nicht richtig auf der Barbette!
Es ist mir erst im nachhinein aufgefallen, aber der grund ist nicht, dass der Turm nicht passen wuerde, die unterseite des Turmes ist etwas nach oben gezogen auf der Linken seite!
Um die Luecke zu schliessen, geh ich da mal mit Spachtel ran..., mal sehen!

Trotz allem, diese Modelle sind eine Bereicherung des Angebots! Ich hab gestern zwei weitere Bestellt!

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Chinesische s/s modelle

#7 von MoM , 04.09.2023 16:55

Moin Achim, habe mir nochmal deine Bilder Rohlinge angesehen, liegt mit Sicherheit an der Ausrichtung im Druckast / Kasten. Die Türme sind ja leicht schräg zur Seite ausgerichtet. Das liegt mit Sicherheit an der Art zu drucken. Je kleiner die Teile, desto problematischer werden solche Fehler, da fehlt irgendwo der Support.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Chinesische s/s modelle

#8 von Achim , 04.09.2023 18:44

ja, Stephan, wenn man das richtig anguckt.....die Tuerme sind tatsaechlich an der unterseite links "hochgezogen/gewoelbt" wo keine sprueh war.....
das muss ich beim naechsten mal drauf achten bevor ich die tuerme anbaue....! danke!

slds
achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


   

Empire Ships
Acryl-Hauben

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz