Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#1 von Hjalmar Heinen , 11.07.2023 12:03

Hallo aus München,

bei unserem monatlichen Treffen haben wir uns sehr gefreut, unseren Sammlerfreund Peter Gottschalk aus den USA begrüßen zu können. Peter hat seinen Aufenthalt in Erfurt für einen Abstecher nach München genutzt. Peter kann ein Rodkling Diorama und einige Modelle mit nach Hause nehmen. - Trotz großer Hitze haben wir rund 3 Stunden miteinander gegessen und über unser Hobby gesprochen.

Herr Müller hat sein erstes 1250iger Papiermodel vorgestellt. Das Modell kommt aus den USA und kann gegen 2 Dollar downgeloadet und ausgedruckt werden. Ein feines Modell eines deutschen Küstenwache-Schiffes und einfach zu bauen. - Rainer Grouls hatte einige seiner hier im MR bereits vorgestellten Modelle dabei, im Original finde ich Modelle immer noch besser als auf dem Bildschirm. - Roland Klinger hat einigen von uns große Freude mit seinen aufgeriggten Modellen von Segelschiffen gemacht. Ich freue mich über eine USS IX 1 Constitution Zeit 2022 auf Basis eines Langton-Modells. Wirklich ein Prachtstück.

Ein großes Thema waren die im Internet bei ebay aufgetauchten 3-D-Bausätze aus China. Die Bilder von den 3-D-Zeichnungen sind vielversprechend. Die Vorbildauswahl trifft bei Vorbildern des US-Navy und der Imperial Japanese Navy in vorhandene Lücken. Welche Qualität die Bausätze haben und wie schwierig sie zu bauen sind, kann noch niemand sagen. Ich habe einen Bausatz der USS BB 26 South Carolina bestellt. - Ich bin gespannt, was kommt. - Die Modelle in sind ebay unter SS-Models 1250 einfach zu finden.

Der Münchner Sammlerkreis trifft sich am 11. September das nächste Mal. Im August macht unser Restaurant zum Portugiesen Urlaub, daher kein Treffen.

Für den Münchner Sammlerkreis
Hjalmar Heinen


Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#2 von MoM , 11.07.2023 18:06

Habe mal auf E-Bay gestöbert, die SS-Model Schiffchen (und andere Artikel) sind schon der Hammer wenn die dann so kommen. Z.B. die Gittermasten der US Schlachtschiffe, oder auch die Unterbauten der Rettungsboote bei der North Dakota, dann Hut ab, das ist dann schon oberste 3D Druckliga. Schreib doch bitte mal einen Erfahrungsbericht über Lieferzeit und Qualität und Material der Modelle. Vielen Dank im Voraus!


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#3 von RG , 12.07.2023 15:31

Die gesehenen Bilder sind sicher Darstellungen ,die leidensfähige Modellbauer reizen könnte.

WENN,ja wenn man sammlerisches Interesse an den angebotenen Modellen hat... und das kann ich von mir nicht wirklich sagen.Somit werden
hier auch für mich keine "Lücken" gefüllt . Aber das trifft ja jeden Sammler unterschiedlich und in der heutigen Zeit kann man ja froh sein ,daß es
noch Hersteller gibt (geben wird?) ,die sich des Maßstabes 1250 annehmen.

Besser wäre es natürlich ,wenn Fertigmodelle angeboten würden..aber das kann ich mir auch in Zukunft nicht vorstellen. Leider genausowenig etwas im BUNTEN Bereich.

Und schließlich scheint es aber eine gute Demonstration zu sein , welches Potential der 3D Druck hat. Die Frage ,welche Modelle dann zur Produktion ausgewählt
werden ,wird dann aber bei den unterschiedlichen Sammelinteressen auch nicht leicht zu beantworten sein.

Aber Neues ist immer spannend ,auf geht's.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.262
Punkte: 19.934
Registriert am: 13.08.2014


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#4 von Joachim Thiel , 12.07.2023 18:32

Hallo,
auf welcher Ebay-Seite kann man die Modelle finden?
Grüße


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 131
Punkte: 1.222
Registriert am: 28.02.2015


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#5 von Rathgeb , 13.07.2023 06:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Versuche mal den Link:

ebay.de/sch/i.html_nkw=ssmodel+1%2F1250

Sonst einfach im Suchfeld eingeben:
ssmodel 1/1250

Gruss
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.013
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#6 von Fiete Allers , 13.07.2023 12:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier noch ein link von der ebay Seite.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/166168923428?_tr...%3Avlp_homepage


Sollte sich das Modell in dieser detailtreue in der realität darstellen, wäre das im 3 D verfahren udn als Bausatz und insgesmat als Modell im bereich 1250er ein Quantensprung. Selbst wenn ich nicht die Grauen sammel. Bisher nur ein Bild bei ebay. Fachleute müssten dann so ein Modell genau sich anschauen.
Auch ob der preis dann gerechtfertigt ist. Aber schon beeindruckend, was hier aufgezeigt wird. Leider aus Kunststoff. Ich bevorzuge ja die metallmodelle. Aber jedes Modell hat seinen Liebhaber. Bin gespannt, wann der erste Bericht zum Modell erscheint udn wie die Einschätzung ist.

Tschüß

Fiete

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose
Beiträge: 117
Punkte: 683
Registriert am: 25.10.2017


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#7 von Joachim Thiel , 13.07.2023 15:06

Hallo,

Danke Fiete für die Info.

würde mich freuen, wenn die Modelle so gut wären. Skeptisch werde ich jedoch, wenn ich andere Modelle des Anbieters anschaue, z.B. 1:1000 Nassau etc. Das Papier verspricht viel, warten wir ab, was da kommt.....
Grüße


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 131
Punkte: 1.222
Registriert am: 28.02.2015


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#8 von MoM , 13.07.2023 15:20

Ich habe noch mal ein bisschen rumgestöbert und bei den 1/700er Modellen zeigen die auch die entsprechenden Druckäste. Sieht alles sehr sauber aus, Es lässt aber darauf schliessen, daß die 1/1250 Bilder eigentlich die 1/700er Modelle zeigen. Das sieht man schon an den Ankerketten. Auf jeden Fall ein Alptraum die aus den Druckästen zu lösen ohne etwas zu zerbröseln.

Hier mal ein paar Bilder der 1/700er Modelle



North Dakota

Nachfolgend die Druckäste eines US Kreuzers









Und so soll dann eine fertige Northhamton aussehen



und eine Nassau


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#9 von MoM , 13.07.2023 17:39

Northampton und Nassau sollen die 1/1250er Modelle sein!


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#10 von RG , 13.07.2023 17:56

Dr.Heinen hat mir Bilder aus den USA geschickt ,wo am Rumpf der Portland ein Maßstab angelegt war ,der 1250 belegt . Dazu die passenden "Druckpakete" der weiteren Teile.

Zerbröseln oder nicht ,das könnte je nach Material gut oder schlecht ausgehen. Die Gesamthaltbarkeit der Kunststoff-Modelle über die Jahre in einer Vitrine bleibt aber abzuwarten.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.262
Punkte: 19.934
Registriert am: 13.08.2014


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#11 von Achim , 13.07.2023 20:00

Ich habe gestern ebenfalls die USS South Carolina bestellt und auch ein japanisches Wasserflugzeug in 1 :700!
ich hab nur ein altes Navis Model des Typschiffs USS Michigan! gefaellt mir nicht! Und die rendering von dem schiff sieht im Internet ja wirklich gut aus!!

und das Flugzeug einfach mal zum sehen...

Es dauert ja immer etwas bis die Modelle zu mir kommen!
Aber ich melde mich dann, wie das aussieht und geb meinen Senf dazu!

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Sammlerkreis München 10 Juli 2023

#12 von Fiete Allers , 14.07.2023 14:40

Oha, ich bin davon ausgegangen nach dem ersten bericht udnd er ebay Anzeige, das die Modelle komplett geliefert werden. Wenn aber da noch ein umfangreicher Zuammenbau bevorsteht, wird das ja eine schöne "Schnitzerei". Vor allem da ja wie schon erwähnt von der Materialstandhaftigkeit auf einen längeren Zeitraum erst einmal Erfahrungen vorliegen müssen. bei den klassischen Kunsstoffmodellen der generation Airfix und Co hatte man ja lange etwa sdavon. Aber die Qualität des Materials bei den jetzt produzierten Modell/ Modellen kann ich nicht einschätzen. ich denke, der erste Baubericht ist hier abzuwarten. Da bin ich gespannt darauf.


Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose
Beiträge: 117
Punkte: 683
Registriert am: 25.10.2017


   

Sammlertreffen im August 2023
Leverkusen Sammler Treffen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz