Hallo aus München,
bei unserem monatlichen Treffen haben wir uns sehr gefreut, unseren Sammlerfreund Peter Gottschalk aus den USA begrüßen zu können. Peter hat seinen Aufenthalt in Erfurt für einen Abstecher nach München genutzt. Peter kann ein Rodkling Diorama und einige Modelle mit nach Hause nehmen. - Trotz großer Hitze haben wir rund 3 Stunden miteinander gegessen und über unser Hobby gesprochen.
Herr Müller hat sein erstes 1250iger Papiermodel vorgestellt. Das Modell kommt aus den USA und kann gegen 2 Dollar downgeloadet und ausgedruckt werden. Ein feines Modell eines deutschen Küstenwache-Schiffes und einfach zu bauen. - Rainer Grouls hatte einige seiner hier im MR bereits vorgestellten Modelle dabei, im Original finde ich Modelle immer noch besser als auf dem Bildschirm. - Roland Klinger hat einigen von uns große Freude mit seinen aufgeriggten Modellen von Segelschiffen gemacht. Ich freue mich über eine USS IX 1 Constitution Zeit 2022 auf Basis eines Langton-Modells. Wirklich ein Prachtstück.
Ein großes Thema waren die im Internet bei ebay aufgetauchten 3-D-Bausätze aus China. Die Bilder von den 3-D-Zeichnungen sind vielversprechend. Die Vorbildauswahl trifft bei Vorbildern des US-Navy und der Imperial Japanese Navy in vorhandene Lücken. Welche Qualität die Bausätze haben und wie schwierig sie zu bauen sind, kann noch niemand sagen. Ich habe einen Bausatz der USS BB 26 South Carolina bestellt. - Ich bin gespannt, was kommt. - Die Modelle in sind ebay unter SS-Models 1250 einfach zu finden.
Der Münchner Sammlerkreis trifft sich am 11. September das nächste Mal. Im August macht unser Restaurant zum Portugiesen Urlaub, daher kein Treffen.
Für den Münchner Sammlerkreis
Hjalmar Heinen