Gesucht wird der Lebenslauf von einem Containerschiff

#1 von Nordstern , 08.07.2023 13:00

Hallo Sammler Gemeinde
Ich habe gestern bei unserem Sammler Treffen in Leverkusen ein Modell erworben und merkte zu Hause das ich es bereits in der Sammlung habe . Nun bin ich auf der Suche nach dem Lebenslauf von dem Container Schiff " Dollart Star " am besten mit Bildern um dann vielleicht eine farbig andere Version daraus zu machen . Habe im Internet leider keine Info über dieses Schiff gefunden . Es hat mir einfach spontan sehr gut gefallen . Man sollte also doch immer seine eigene Sammlungs Liste beim Treffen dabei haben . Na ja , vielleicht ist die "Dollart Star " Baujahr 1995 einem von Euch schon mal zufällig über den Weg gelaufen .
Schöne Sommertage wünscht Euch der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.133
Registriert am: 05.08.2014


RE: Gesucht wird der Lebenslauf von einem Containerschiff

#2 von Sealord , 08.07.2023 13:45

Moin,

Dollart Star IMO 9129770, Heute Jindal Tara ex Dollart Star (bis 1018) ex Marclipper (bis 2007) ex Tiger Cloud (bis 2001)



zur Vergrößerung auf das Bild clicken.

Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.221
Registriert am: 25.09.2014


RE: Gesucht wird der Lebenslauf von einem Containerschiff

#3 von Sealord , 08.07.2023 17:40

rechtlicher Hinweis Quelle des obigen Fotos: Clarkson, The Containership Register 2008.


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.221
Registriert am: 25.09.2014


RE: Gesucht wird der Lebenslauf von einem Containerschiff

#4 von Spreecaptain , 08.07.2023 23:17

Ahoi,

kleiner Hinweis: lt. Robin des Bois ist das Schiff im August 2015 in Chittagong auf den Strand gegangen. Die Designbezeichnung lautet Mawei 420. Vielleicht ist das nützlich bei der Suche nach Schwestern.

Grüße aus Berlin.

Jens


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 94
Punkte: 676
Registriert am: 25.04.2017


RE: Gesucht wird der Lebenslauf von einem Containerschiff

#5 von Hinnerk , 09.07.2023 09:23

Moin Nordstern!
Ich bin tatsächlich mal auf einem "beinahe" Schwesterschiff gefahren. Die Reederei Hartmann aus Leer hatte 3 Einheiten davon. Allerdings hatten diese Schiffe hinter dem Aufbau keine Container mehr und waren mit einem Freifallboot ausgerüstet. Als ich an Bord kam war das Schiff 8 Monate alt. Hatte nie wieder ein solch schlechtes Schiff gefahren. Die Rollenklüsen waren festgegammelt, weil keine Abschmiervorrichtung vorhanden waren. Infolge sägten wir uns in Schwellhäfen stets die Leinen durch. Die Krane machten Probleme, die Lukenhydraulik von Luke eins war kaputt, weshalb wir die Luke immer mit Kran und Bugwinde öffnen mussten... Ohje! Zum Glück lange her. Um so erstaunlicher, dass der Eimer immer noch fährt.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/det...ssel:CTP_HONOUR

Hatte auch schonmal überlegt meine "Dollart Star" umzubauen, aber dann doch wegen dem Umfang davon abgelassen. Eine Farbvariante wäre die Bemalung für TMM (Linea Mexikana" in deren Charter wir damal fuhren. Die 2 Schwestern fuhren für P&O Nedlloyd im Mittelmeer.
Alles Gute!
Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014


   

CM Website
LLYN

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz