HDW Werkzeitung 1952-1976

#1 von Thomas V. , 26.05.2023 14:30

Mahlzeit!

Wer was zu Lesen braucht sollte mal hier reinschauen.

https://www.kulturkreis-finkenwerder.de/hdw-zeitungen/


Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 307
Punkte: 3.879
Registriert am: 25.12.2021


RE: HDW Werkzeitung 1952-1976

#2 von Sealord , 26.05.2023 18:25

Dieser Link lohnt sich wirklich, die Werkszeitung finde ich auch aus historischen Gründen sehr interessant. Viele interessante Themen - leider keine zentrale Inhalts-Suche möglich.


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.225
Registriert am: 25.09.2014


RE: HDW Werkzeitung 1952-1976

#3 von MoM , 26.05.2023 18:44

Vielen Dank für den tollen Link. Insbesondere gefallen mir in den Ausgaben die Kleinigkeiten wie z.B. die innerbetrieblichen Verbesserungsvorschläge und wie diese belohnt wurden. Das spiegelt noch die Betriebskultur in diesen Jahren wieder, ist heute fast vollständig verloren gegangen :-(


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: HDW Werkzeitung 1952-1976

#4 von Gunter, B. , 27.05.2023 16:10

Moin,

das ist eine echte Entdeckung. Vielen Dank für den Link.
Jetzt brauch ich nur noch schlechtes Wetter, damit ich das alles lesen kann.

Gunter


 
Gunter, B.
Steuermann
Beiträge: 274
Punkte: 2.279
Registriert am: 05.08.2014


RE: HDW Werkzeitung 1952-1976

#5 von TomWilberg , 14.06.2023 08:13

Zitat von Sealord im Beitrag #2
Dieser Link lohnt sich wirklich, die Werkszeitung finde ich auch aus historischen Gründen sehr interessant. Viele interessante Themen - leider keine zentrale Inhalts-Suche möglich.


Moin,
Doch, zentral suchen kannst Du:

Es handelt sich hierbei um PDF, die nicht nur die grafische Darstellung (=scan) enthalten, sondern auch OCR-Text, also wo ein Computer mit Hilfe eines darauf spezialisierten Programmes die grafische Darstellung des Textes in eine Textinformation umgewandelt hat. Der erkannte Text liegt nur, nicht sichtbar, hinter dem grafischen Text, kann aber auch ausgewählt werden.

Damit Dein Rechner das Medium - auf ein Stichwort hin - durchsuchen kann, müsstest Du die Dateien auf einem lokalen Verzeichnis haben. Moderne Betriebssysteme haben eine Suchfunktion, die Du dann nutzen kannst. Dazu rufst Du die Dateiübersicht auf (Windows: Dateiexplorer, Mac: Finder) und nutzt darin die Suchfunktion. Da gibst Du Dein gesuchtes Stichwort ein (oder auch mehrere) und der Rechner zeigt Dir dann die Liste derjenigen Dateien, in denen das Suchwort vorkommt / die Suchworte in Kombination vorkommen.

Wenn Du solche Suchen öfters durchführst, ist es sinnvoll, die zu betreffenden Mediendateien auf einer Festplatte (zB eine externe USB-Festplatte) zu speichern, um darauf die Suchen durchzuführen.

Voraussetzung ist, dass die Medien auch die Textinformationen beinhalten. Mit Medien, die einfach nur gescannt und als PDF (ohne Texterkennung) abgelegt wurden, funktioniert eine Suche im Text halt nicht (weil kein vom Computer erkannter Text enthalten ist). Das Umwandeln (OCR) ist aber kein Hexenwerk...


Viele Grüße
Thomas



TomWilberg  
TomWilberg
Matrose
Beiträge: 50
Punkte: 667
Registriert am: 04.12.2022


RE: HDW Werkzeitung 1952-1976

#6 von Sealord , 14.06.2023 11:02

Danke, Thomas, für den Tipp werde bei Gelegenheit die Dinger runterladen und ausprobieren, denn die Inhalte sind historisch einfach klasse.
Grüße aus Bremen
Martin


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.225
Registriert am: 25.09.2014


   

WIE SPRECHEN WIR DIE “LADYS” KORREKT AN
Vor 120 Jahren: Untergang der „Primus“ auf der Elbe

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz