Wer kennt den Saugbagger Titan?

#1 von Andreas Harnack , 21.05.2023 13:40

Moin,
Wer kennt den Hersteller und ggf. die Nummer dieses Saugbaggers mit dem eingeprägten Namen TITAN? Im Sammelhafen ist mit dem Suchbegriff Titan nichts passendes zu finden.


Gurss
Andreas


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.433
Registriert am: 28.08.2014


RE: Wer kennt den Saugbagger Titan?

#2 von Hinnerk , 21.05.2023 15:25

Moin Andreas!
Das ist ein Welfia Modell. Kann gerade nicht die Nummer raussuchen. Die "Titan" war lange auf dem NOK eingesetzt. Gab noch ein Schwesterschiff (glaub Cyclop) das aber nicht so alt wurde.
Im Sammelhafen gibt es unter "Titan" und "Cyclop" ein Welfiamodell eines Eimerkettenbaggers Bj.1913. Das waren dann wohl die Namensvorgänger. Aber deine "Titan" ist schätzungsweise "erst" vor ca. 10 Jahren bei Welfia erschienen.
Ich meine ich habe zuhause sogar noch Pläne des Originals. Ich meine mein Vater hatte die auch Welfia zum Bau des Modells zur Verfügung gestellt.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Schönen Sonntag!
Hinnerk

Hab mal die Klugscheissermaschine gefragt und auch ein paar Bilder des Originals gefunden.
https://www.google.de/search?q=saugbagge...=E2n-ajgfmblNpM



Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Wer kennt den Saugbagger Titan?

#3 von Andreas Harnack , 21.05.2023 17:25

Hallo Hinnerk,
danke für deinen Hinweis. Zu einem Eimerbagger Titan habe ich nicht gefunden, aber zu einem Eimerbagger Cyclop wohl, welcher aber wohl aus dem 19. Jahrhundert stammt. Siehe hier:

https://www.alamy.de/nn-schaufelbagger-c...87&searchtype=0

Auf der Seite "Saugbagger in Brunsbüttelkoog" sind zwei Saugbagger Titan und Cyclop benannt die 1913 gebaut worden sind. Die entsprechen in etwa dem Modell (die Brücken nocks sind verwirrend).
So vermute ich, das meinen Modell tatsächlich Welfia 294 ist und das Foto im Sammelhafen geprüft werden muss.
ich hoffe, das kann noch jemand bestätigen.
Gruss
Andreas


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.433
Registriert am: 28.08.2014


   

U-Boot Identifizierung
6 unbekannte Winzlinge

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz