Aus meiner Seekiste Trafalgar 21.10.1805

#1 von Roland Klinger , 21.04.2023 15:18

Liebe Sammlerfreunde,
nach längerer Pause wieder ein neues Diorama aus der Geschichte der Seefahrt. Die Seeschlacht bei Trafalgar am 21.10.1805 zwischen der Flotte Frankreichs und Spaniens und der Groß Britanniens unter der Führung von Admiral Lord Nelson.
Es war ein sehr aufwendiges Diorama in der Größe 300mm x 400mm. Hier habe ich natürlich nur einen kleinen Ausschnitt der Schlacht mit 10 Schiffen darstellen können.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Anschauen

Roland Klinger


Dateianlage:
Trafalgar 21.10.1805.pdf

Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 401
Punkte: 5.734
Registriert am: 07.07.2014

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Aus meiner Seekiste Trafalgar 21.10.1805

#2 von Niels Neelsen , 21.04.2023 19:52

Vielen Dank für die schönen Bilder! Lieber Roland, das ist wirklich Spitze!
Damals noch : "Rule Britannia, Britannia rule the waves!"


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


RE: Aus meiner Seekiste Trafalgar 21.10.1805

#3 von Manfred Grimm , 22.04.2023 11:01

Zitat von Roland Klinger im Beitrag #1
ein neues Diorama aus der Geschichte der Seefahrt. Die Seeschlacht bei Trafalgar am 21.10.1805 zwischen der Flotte Frankreichs und Spaniens und der Groß Britanniens unter der Führung von Admiral Lord Nelson.


Nach dem Betrachten dieses ganz wunderbaren Dioramas zur Erinnerung an ein denkwürdiges Ereignis der RN-Geschichte, fiel mir ein an der Seeschlacht weniger spektakulär beteiligtes Schiff ein, das ich als Sammlungsminiatur besitze. Der Kriegsschoner HMS PICKLE, eine Modell von Johann Wolkersdorfer, das Roland mir verfeinerte (Bespannung u. Vitrinen-Szenerie). Obwohl die PICKLE mehr "Zuschauer" als unmittelbar Beteiligte an der Trafalgar Schlacht war, ging auch sie in die Geschichte der britischen Royal Navy ein. Wenn auch zu klein, um unmittelbar an den Kämpfen teilzunehmen, befand sich PICKLE dennoch am 21. Oktober 1805 in der Seeschlacht von Trafalgar und war hier u. a. an der Rettung von ca. 100 französischen Seeleuten des Linienschiffes ACHILLE beteiligt. In die RN-Geschichte ging PICKLE aufgrund des Befehls ein, den der Kommandant des schnellen Kriegsschoners, Lieutnant John Lapenotiere erhielt, nämlich der Admiralität in London die Nachricht vom englischen Sieg und den Tod Nelsons zu überbringen. Um dabei die Geschwindigkeit des ohnehin schon schnellen Kriegsschoners zu steigern, wurden vier von den zehn 12-Pfünder Karronaden vor Antritt der Fahrt über Bord geworfen.

Als ein kleines Dankeschön für die schönen Diorama-Bilder, die Fotos der verfeinerten HMS PICKLE

Ein erholsames Wochenende und alles Gute
Manfred Grimm








"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.987
Registriert am: 09.01.2016


   

Aus meiner Seekiste 27.6.23 Überseebrücke HH 1936
Aus meiner Seekiste 29.01.23 Frühlingserwachen im Alten Land

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz