Raddampfer "Franz I." - BLL 7

#1 von Sammler , 27.03.2023 20:29

Liebe Experten hier im Forum,

von Binnenlloyd gibt es als BLL 7 das Modell "Franz I.", das z. Z. auch in mehreren Onlineshops angeboten wird. Dort wie auch im Sammelhafen findet sich zu dem Modell nur die Angabe der Nationalität Österreich-Ungarn und die Jahreszahl 1860. Nach den Fotos handelt es sich um einen Raddampfer, und zwar offenbar um ein Binnenschiff, also wohl einen Donaudampfer (das ist aber schon nur noch eine Vermutung von mir).

In dem Buch "Auf Donauwellen durch Österreich-Ungarn" von Meyer/Winkler ist ein Dampfer dieses Namens erwähnt, und zwar als das erste Schiff der Donau-Dampfschiffahrtsgesellschaft (DDSG, damals noch mit zwei "f" geschrieben). Das wäre zwar eine gute Erklärung dafür, warum gerade dieses Schiff im Modell nachgebildet wurde, nur leider stammt dieser "Franz I." schon von 1830, nicht 1860, und die im Buch enthaltenen Bilddarstellungen (Bauplan und eine zeitgenössische Zeichnung) weisen bei einigen Übereinstimmungen bzw. Ähnlichkeiten auch einige Unterschiede zum Modell auf. Dieser "Franz I." von 1830 kam schon 1848 zur Donauflottille, also zum Militär, und erhielt dort einen anderen Namen.

Für die Jahre ab 1860 habe ich keine Quelle, in der ein Donaudampfer dieses Namens auftaucht, wobei ich eine DDSG-Flottenliste allerdings auch erst wieder für 1914 habe, in der aber auch noch aktive Schiffe aufgeführt sind, die aus den 1840er und 1850er Jahren stammten. Im Vergleich mit anderen Schiffen scheint mir das Modell auch eher eine ältere Bauart zu verkörpern, 1860 sahen zumindest Neubauten nach meinem Eindruck schon "moderner" aus. Ich wäre mir deshalb hinsichtlich der Jahreszahl 1860 nicht so sicher.

Hat jemand hier im Forum vielleicht nähere Kenntnisse darüber, welches historische Schiff Binnenlloyd nachgebaut hat, und kann nähere Angaben zu diesem Original machen?

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.073
Registriert am: 16.10.2015


RE: Raddampfer "Franz I." - BLL 7

#2 von Puch500 , 28.03.2023 09:58

Hallo Sammler,
ich habe den Franz I mit der Jahreszahl 1830 im System, das sollte so passen.
Ich habe aber meine Liste damals noch mit dem Wiedling Register verfasst, da gab es den Sammelhafen leider noch nicht.
Ich kann im Moment dort leider nicht nachschlagen.
Liebe Grüße aus Wien
Fritz


Puch500  
Puch500
Matrose
Beiträge: 99
Punkte: 994
Registriert am: 19.11.2015


RE: Raddampfer "Franz I." - BLL 7

#3 von Sammler , 28.03.2023 15:58

Vielen Dank, Fritz,

wenn Herr Wiedling, der ja seit Jahrzehnten im Geschäft war und das Modell wahrscheinlich schon gleich nach dessen Erscheinen in seine Liste aufgenommen hat, es mit der Jahreszahl 1830 geführt hat, dann wird das auch stimmen und die Angabe 1860 beruht auf einem Schreibfehler, der sich weiterverbreitet hat. Es ist ja auch naheliegend, dass es der "Franz I." von 1830 sein soll, das erste Schiff der DDSG. Ich werde das Modell jetzt für mich auch so einordnen.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.073
Registriert am: 16.10.2015


RE: Raddampfer "Franz I." - BLL 7

#4 von Puch500 , 31.03.2023 09:26

Servus Sammler,
inzwischen konnte ich im Wiedling Register 2 nachschlagen.
Um das ganze noch komplizierter zu machen :
I. Ferencz Joseph PA DDSG 1830 1830 LL-BL 7 , X68=XX3
OK der Franz I sollte somit BLL 7 von 1830 der DDSG sein
und der Ferencz Joseph X68 bzw XX3 von 1896 der MFTR sein.

Ich hoffe ich habe das aufgeklärt.
LG aus Wien
Fritz


Puch500  
Puch500
Matrose
Beiträge: 99
Punkte: 994
Registriert am: 19.11.2015


   

3 unbekannte Schiffe
2 unbekannte Segler

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz