9. März 1862 - Duell der Panzerschiffe

#1 von Pisces , 04.03.2023 11:56

hallo Forum,

vor kurzem erwarb ich, ungesehen, Rohlinge der Fa. Navwar (NW) zum Thema Civil War. Ich ging davon aus das sie aus Metall gefertigt seien.
Umso überraschter war ich, bei öffnen des Päckchens, das sie aus einem gelblichen transparenten Kunststoff
(der nach den jahrzehnten bodenseitig noch leicht am Finger anbackt (!) ) gefertigt sind.
Bei meinem Metallrohling AC70 der CSS Tennessee ist als Datum 1981 eingeritzt. Die Harzgüsse müssten wohl noch ältere Vorgänger sein !? Die Tüten unterscheiden sich.
Weiß jemand von Euch wielange sich der Produktionszeitraum der Fa. Navwar erstreckte ?

Ich war enttäuscht von der miesen Gussqualität der Harzrohlinge und ihrer unstimmigen Abmessungen.
Als einziges würden Sie sich noch in einem Diorama machen aber nicht in meiner Vitrine !
Ich nahm dann die CSS Virgina (NW CW AC 71) und die USS Monitor (NW CW AU 10).
Die Monitor war zB. viel zu hochbordig ca. 2.5m-3m !!! Da wurde ersteinmal ordentlich abgeschliffen...
Zu weit ging ich dann aber nicht da der Kunststoff recht spröde ist und dann leicht brechen kann. Wenigstens ließ er sich gut bohren.
Einige Masten und Davids werteten die beiden zumindest etwas auf. Die Farbe tat dann ein übriges.

Zur Wassergestaltung verwendete ich wieder meine Acryl Leichtstrukturpaste. Sie härtet langsam aus und ist recht zähflüssig.
Ich kam so spontan auf die Idee Einschläge darzustellen um die Darstellung etwas aufzulockern. Es funktionierte auf Anhieb gut, sie fielen nicht in sich zusammen.
Bei höheren Wassersäulen käme man in mehreren Arbeitsgängen sicherlich noch höher hinaus.

Gruß
Christian


Angefügte Bilder:
DP1.jpg   DP2.jpg   DP3.jpg   DP4.jpg   DP5.jpg  

 
Pisces
Bootsmann
Beiträge: 196
Punkte: 1.798
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: 9. März 1862 - Duell der Panzerschiffe

#2 von RG , 04.03.2023 14:47

Nette Lösung für diese Modelle ,sehr schön !

Navwar ist bekanntermassen ein Hersteller für Wargaming in verschiedenen Kategorien. Als Table-top "Spiele" müssen die Akteure ja dann angefasst und bewegt werden ..das setzt Grenzen an
feinerer Darstellung und Maßstäblichkeit. Zählt ja mehr der Name und die Erkennbarkeit an sich. Ich denke ,die Ursprünge dürften ca Ende der 60er/Anfang 70er Jahre sein. Womöglich wurden die Formen auch an andere Inhaber weitergereicht,die dann -dem Spielcharakter entsprechend- auch auf Kunststoff setzten.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.899
Registriert am: 13.08.2014


RE: 9. März 1862 - Duell der Panzerschiffe

#3 von MoM , 05.03.2023 07:47

Vor mehr als zwanzig Jahren hatten wir von Masters of Military die Navwar Modelle in unserem Portfolio. Ich war damals mehrfach in deren Laden bei London, ein paar m2, dunkel und vollgestopft bis oben hin mit den Plastiktütchen für ihre Modelle.
Schon seit langen gibt es keine neuen Sachen mehr von denen, der letzte Katalog ist von 2018. Ich habe mir damals einen Berg von 1/1200 Segelschiffen zugelegt, liegen noch ungeöffnet im Schrank. Die Schiffsmodelle sind wohl mindesten 25-30 Jahre alt.

Wie RG schon anführte sind die Sachen von Navwar reine Wargaming Miniaturen, ohne Anspruch auf Detailtreue oder exakte Darstellung. Genauso verhält es sich mit den Modellen von anderen englischen Herstellern wie Irregular, Heroics&Ros oder Scotia. Lieber die Hände weg, erspart einem die Enttäuschung. Einzige Ausnahme im Bereich historischer Modelle ist hier wohl Rod Langton, schöne Sachen große Auswahl.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: 9. März 1862 - Duell der Panzerschiffe

#4 von Manfred Grimm , 05.03.2023 12:21

Zitat von MoM im Beitrag #3
Lieber die Hände weg, erspart einem die Enttäuschung. Einzige Ausnahme im Bereich historischer Modelle ist hier wohl Rod Langton, schöne Sachen große Auswahl.


Hier als ein Alternativvorschlag Miniaturen aus meinem Sammlungsthema "Schiffe der Amerikanischen Bürgerkriegs Marinen". Bei einigen der folgenden Modelle ist allerdings seitens des Sammlers viel Geduld erforderlich, um sie zu einem einigermaßen vernünftigen Preis und in sehr gutem Zustand zu bekommen.
United States Navy (USN), in der Reihenfolge der Fotos:
AQ-S 14 ESSEX 1861; AQ S-11 CHOCTAW 1863; AQ S-24 CANONICUS 1864; AQ S-21 ONONDONGA 1864; JWS 003 Mörserflöße USN & CSN; SN 0-06S USS LANCASTER 1859
Confederate States Navy (CSN): AQ S-10 CHICORA 1862; JWX 002 ALBERMALKE 1864; AQ S-22 COLUMBIA 1864; AQ S-16 FREDERICKSBURG 1864; AQ S-23 VIRGINIA II 1864 und AQ S-17 TENNESSEE II 1864
JWS 003 Mörserflöße USN/SSN ließ sich leider erst beim 2. Versuch einfügen und erscheint daher als letztes Foto.
Schiffsdaten und Einsatzgeschichte während des Amerikanischen Sezessionskrieges 1861-64 - siehe Paul H. Silverstone, "The U.S. Navy Warship Series / Civil War Navies 1855-1883"









[[File:JWS 003.1 Mörserflöße USN & CSS 1861.png|none|auto]]

















Grüße aus der Nordheide
Manfred Grimm


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.994
Registriert am: 09.01.2016


RE: 9. März 1862 - Duell der Panzerschiffe

#5 von Michael Andreas , 05.03.2023 12:29

In der Tat sind viele britische Modelle für uns nicht so recht geeignet.

ABER es sind auch Ausnahmen erhältlich. Schaut Euch doch im Sammelhafen die Modelle von Figurehead an.


Michael Andreas  
Michael Andreas
Bootsmann
Beiträge: 153
Punkte: 1.774
Registriert am: 29.07.2014


RE: 9. März 1862 - Duell der Panzerschiffe

#6 von Manfred Grimm , 05.03.2023 12:41

Zitat von Michael Andreas im Beitrag #5
ABER es sind auch Ausnahmen erhältlich. Schaut Euch doch im Sammelhafen die Modelle von Figurehead an.


Stimmt, zum Thema "Amerikanischer Sezessionskrieg" habe ich dort allerdings nichts gefunden.


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.994
Registriert am: 09.01.2016


RE: 9. März 1862 - Duell der Panzerschiffe

#7 von Spreecaptain , 05.03.2023 12:50

Moin,

zunächst mal ein Dankeschön für das Diorama. Ich finde, hier ist das Optimum aus Navwar-Modellen herausgeholt. Natürlich sind die alten Aquarius-Modelle erstrebenswerter, aber eben auch mittlerweile weiße Elefanten. Die Formen sind m.W. an Welt der Schiffsminiaturen/Optatus gegangen, die sie auch einmal kurz wieder aufgelegt haben. Sofern das die Formen hergeben, wäre eine Neuauflage erfreulich. Letzte Alternative ist dann halt Shapeways Brown Water Navy. Erfordert auch Arbeit, schätze ich vom Detail her aber als Langton mindestens ebenbürtig ein. Viel Glück bei der Suche. VG von der Spree Jens


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 94
Punkte: 676
Registriert am: 25.04.2017


   

Erstversuch Selbstbau Diorama
Hamburg Süd

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz