Sammlerkreis München am 13. Februar 2023

#1 von Hjalmar Heinen , 14.02.2023 14:11

Hallo aus München,

mit 11 Sammlern / Schiffsinteressenten waren wir so viele wie lange nicht mehr. Neben guten Essen bei unserem Portugiesen konnten wir über unser Hobby sprechen. Rainer Grouls hat uns die Modelle im Original gezeigt, die hier im MR unter "RG, meine Sammlung " bereits vorgestellt wurden. Es ist doch etwas anderes Modelle im Original als nur im Bild zu sehen. Roland Klinger hat über seine Aktivitäten im Dioramen-Bau berichtet. Herr Müller zeigt uns die Fortschritte bei seinem Papiermodell des China-Flußkanonen-Boots Vaterland. Mit Buch- und Zeitschriftenneuheiten hat uns Herr Maurmaier versorgt.

Beim letzten Treffen waren wir auf die "Schweizer Bundesratsflotte" in 2. Weltkrieg zu sprechen gekommen. Ich habe deshalb meine beiden Modelle, die Eiger und die St.Cergue mitgebracht. Kurz: 1941 hatte die von Nazi-Deutschland, dem besetzten Frankreich und von Italien 100% umschlossene Schweiz eine eigene Schweizer Hochseeflagge eingeführt. Die Schweiz konnte nicht genügend eigene Lebensmittel erzeugen, um das Land ohne Importe zu ernähren. Über den Rhein nach Basel ging faktisch nichts mehr. Die Schweizer Regierung charterte bzw. kaufte dann Handelsschiffe ( dann unter Schweizer Flagge ), mit deren Hilfe Nahrungsmittel vor allem von Lissabon in italienische Häfen wie Savona oder Genua gebracht wurden. Mit der Bahn gings weiter in die Schweiz. Mit Italien wurden entsprechend Verträge geschlossen. Die Schiffe wurden von der Royal Navy in Gibraltar bei jeder Durchfahrt nach unerlaubten Gütern durchsucht. - Ich kenne diese für die Schweiz 1939 mit 1945 zur Bewahrung ihrer Freiheit überlebenswichtige Anstrengung seit meiner Zeit als Doktorand in Zürich. - Für mich ist das eine der spannendsten Seiten unsere Hobbys: Anhand unserer Modelle können wir bemerkenswerte Begebenheiten der Geschichte darstellen. ( Wer zu dem Thema Schweizer Handelsschiffe 1939 - 1945 mehr wissen möchte, sei auf das gleichnamige Buch von Walter Zürcher, erschienen im Koehler Verlag 1992 verwiesen ). - Einen Hinweis kann ich mir nicht verkneifen: Es gab noch mehr Schiffe der Bundesratsflotte als nur Eiger und St. Cergue - ich würde die Modelle gerne haben.

...und es gab noch weitere Themen zu unserem Hobby.

Nächstes Treffen ist am 13. März wieder beim Portugiesen hinter dem Ostbahnhof. Bereits jetzt sei auf dem April-Termin erst am Montag, den 17. April hingewiesen. Der zweite Montag wäre Oster-Montag, deshalb haben wir unseren Sammlerkreis eine Woche verschoben.

Hjalmar Heinen


Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


   

Sammlerkreis Leverkusen im MÄRZ
Sammler Kreis Leverkusen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz