Bücher zum Thema Modellbau

#1 von ulod , 10.02.2023 19:01

Guten Abend,
ich möchte hier in den nächsten Tagen die Bücher aus meinem Bücherschrank vorstellen, die mich modellbauerisch in unserem Maßstab inspiriert haben.
Da ich meine Bücher nach Autoren sortiere, stellt die Reihenfolge keine Wertung dar.

Ich stelle als Bilder das Buch an sich und ein paar typische Seiten vor - die Qualität ist manchmal durch die Wölbung der seien nicht perfekt, zeigt aber m-E. das Wesentliche.

Vielleicht für den Einen oder Anderen von uns eine Anregung? Viel Spaß beim Stöbern.

Beginnen möchte ich mit

MINIATURE MERCHANT SHIPS
A Guuide to Waterline Ship Modelling in 1/1200 Scale
John Bowen 1997
Conway Maritime Press, London
ISBN 0-85177--659-0
(im Antiquariat erhältlich)

Das Buch kommt aus England und bietet viele Abbildungen und Zeichnungen, leider nur in schwarz-weiß.
John Bowen beginnt mit den nötigen Werkzeug zum Modellbau, zeigt dann den Bau eines Schiffskörpers, vervollständigt diesen mit den schiffstypischen "fittings" und schildert zum Schluss die Bemalung.
Im 2. Teil seines Buches zeigt er 30 (!) Baupläne von alten englischen Frachtern (auch die Titanic darf nicht fehlen) mit entsprechendem Vorbildfoto.

Mich haben vor Allem die vielen Details und deren Umsetzung ins Modell begeistert.


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01 (1).jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Bücher zum Thema Modellbau

#2 von RG , 10.02.2023 19:12

Bleibt nur zu erwähnen ,daß es drei Bücher gibt und John Bowen einzelne Vorbilder/Pläne/Modelle jeweils in Ausgaben der Zeitschrift MODEL SHIPWRIGHT vorgestellt hat.

Auch ich habe Modelle nach diesen Plänen gemacht.Klarerweise habe ich die 3 Bände und noch ein paar Einzeldarstellungen....

Danke fürs Zeigen. Denn es gibt viele Hinweise auch zu Decksbemalungen usw.,wenn auch manchmal etwas fehlt.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

Bücher zum Thema Modellbau

#3 von ulod , 10.02.2023 19:27

Das nächste Buch hat so überhaupt nichts mit unserem Thema und dem dazugehörigen Maßstab zu tun - ist aber ein Quell für Dioramenbauer.
Es kommt aus der Welt der Zinnfiguren ... aber ich habe viele tolle Ideen darin gefunden.

DIORAMENBAU
Walter Brock und Dr. Egon Kannich
1. Auflage 1999
edition Krannich, Grimma
ISBN 3-933124-03-4
(im Antiquariat erhältlich)

Viel Text, einige s/w Zeichnungen und viele Farbbilder

Das Buch startet nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des Zinnfigurendioramenbaus mit den Kapiteln Technik, Arbeitsmittel und Hilfsstoffe, grundsätzliche Gedanken über Inhalt, Form und Gestaltung und endet mit dem Werk von Karl Stemmer (letztes Bild).

Ich habe für mich in unserem Maßstab mitgenommen: Dioramen müssen eine Geschichte erzählen, sollen aufgebaut sein wie eine Bühne und weniger ist mehr.


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

Bücher zum Thema Modellbau

#4 von ulod , 10.02.2023 19:49

Auch das 3. Buch hat wenig mit unserem Maßstab zu tun - aber es zeigt weltmeisterlichen Präzisionsnachbau von Schiffen.

Schiffsmodelle - meisterhaft gebaut
Georg Dürr 2000
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
ISBN 3-7822-0774-2
(im Antiquariat erhältlich)

Herr Dürr zeigt (zum Teil doppelseitig) seine Modelle aus den letzten beiden Kriegen - dabei auch echte Weltmeistermodelle - gerne im Maßstab 1:100.
Im hinteren Teil des Buches schildert er seine Ätztechnik (mit Vorlagen) und zeigt Details von im Bau befindlichen Modellen.
Zeichnungen und Text in s/w, alle Bilder in Farbe.

(Die nächsten 3 Bücher am morgigen Samstag behandeln alle unser Hobby. Versprochen.)

Schönen Feierabend!


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

Bücher zum Thema Modellbau

#5 von ulod , 11.02.2023 09:45

Guten Morgen aus dem noch kühlen München,
als nächstes ein Buch, welches ich über viele Jahre gesucht habe (nicht zu Mondpreisen) und letzte Woche von einem Antiquariat aus Neuseeland (!) erhalten habe:

BASSETT-LOWKE
WATERLINE SHIP MODELS
Derek Head, 1996
Golden Age Editions, London
ISBN 1 872727 72 7
(antiquarisch nur schwer zu finden)

Bassett-Lowke ist auch ein früher Hersteller aus England - mit den ähnlichen Wurzeln wie Wiking. Mich haben die tollen Fotos (dunkler Hintergrund, perfekt ausgeleuchtete Schiffsmodelle) immer beeindruckt.
Der Inhalt beginnt mit der geschichtlichen Entwicklung und gliedert dann in Kriegsschiffe, Handelsmarine, der Zeit nach 1945 und endet mit Modellen der Gegenwart (1996). Das letzte Bild ist für die vielen Sammler unter uns, die sich für Passagierschiffe begeistern.

Später kommen weitere zwei Bücher aus dem englischen Sprachraum.


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

Bücher zum Thema Modellbau

#6 von ulod , 11.02.2023 11:06

Nun zu einem der interessantesten Büchern (Heftchen?) für uns Schiffchensammlern:

A Guide To
WATERLINE MODEL SHIPS
Kelvin Holmes 2010
Traplet Publications, Worcestershire
ISBN 978 1 900371 94 0
(im Antiquariat erhältlich)

Kelvin Holmes ist ein früher Sammler von unseren Modellen - und hat viel zu dem Thema veröffentlicht. Das vorliegende Buch - oder Heft - bietet m.E. extrem viele Informationen. Leider (?) aus Sicht eines Engländers. Aber nun zum Inhalt: Er beginnt mit einer kurzen Übersicht zu den Herstellern und seiner Person. Dann aber geht es geballt weiter. Alle Hersteller (zum Teil mit Modellabbildungen) aus dem vereinigten Königsreich, dann die Hersteller vom Kontinent (also auch unsere Lieferanten), dann folgen die aus Übersee, Hersteller von Plastik(modell)schiffen, viele interessante Adressen und das auf enggeschriebenen 116 Seiten.
Aber das ist noch nicht alles:
Einen Großteil seiner Arbeiten (über all die Jahre) gab es als "downloads" im Internet (siehe Heftklammern). Daher auch die vielen Bilder. Die PDFs zum Herunterladen finde ich aber in letzter Zeit nicht mehr.
(Ggf. kann ich diese als PDF - nach PM - zur Verfügung stellen)
Aus all diesen Auflistungen habe ich viel über die schier unendliche Angebotswelt unseres Hobbys gelernt.


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg   05.jpg   06.jpg   07.jpg   08.jpg   09.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

Bücher zum Thema Modellbau

#7 von ulod , 11.02.2023 13:20

So, jetzt kommt das letzte (aber nicht schlechteste) Buch in englischer Sprache:

MINIATURE SHIP MODELS
A HISTORY AND COLLECTOR'S GUIDE
Paul Jacobs, 2008
Seaforth Publishing Yorkshire
ISBN 978-1-84832-003-1
(im Antiquariat erhältlich)

Mr. Jacobs schaffte ein tolles Buch mit ca. 176 Seiten voller Hinweise und Anregungen, alle Fotos in Farbe. Er gliedert sein Werk mit der "Geburt" des Maßstabes 1:1200, stellt Modelle zwischen den Kriegen und dann zum Thema 2. WK vor, teilt dann die Modellmanufakturen in die Zeiten bis 1960, die "Wiedergeburt" um 1965 und den Zeitraum der Innovation bis 1976 ein. Das seitenstärkste Kapitel widmet sich dem Weg in das 21. Jahrhundert und endet dann mit der Kunst (!) des Sammelns und dem "Dahinter" seiner Sammlung. Sehr beeindruckend - auch die Ideen, wie man seine Sammlung zeigen sollte. Auch stellt er Modelle und Dioramen von Thomas Schroeder vor.

Hier nun ein paar Fotos dazu:


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Bücher zum Thema Modellbau

#8 von RG , 11.02.2023 14:19

Ich glaube da fehlen nur noch die beiden Krönke Bücher ,dann sieht unser Bücherregal diesbzgl ziemlich gleich aus . Bei gleichem Hobby natürlich nicht weiter verwunderlich...(Smile)


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014


Bücher zum Thema Modellbau

#9 von ulod , 11.02.2023 15:05

Eingentlich wollte ich die nun folgenden beide Bücher erst am Sonntag vorstellen - handelt es sich doch um die "Mütter der 1:250er Schiffsmodell-Bücher" - aber dann kommen sie jetzt.

Die Welt der Schiffahrt en miniature
Horst Krönke (Hrsg.), 1992
Koehler, Herfort
ISBN 3-7822-0564-2
(im Antiquariat erhältlich)

Mein erstes Buch zu unseren Modellen, damals war ich zwar schwer begeistert - aber auch irritiert. Mich hat dieses Buch endgültig mit dem Virus infiziert, aber das Titelbild hat (weil bunte Schiffahrt) mich von den Grauen weit entfernt. Und das Kapitel "Anregungen zum Aufbau einer Sammlung" habe ich nicht verstanden. Ich hatte ein paar Modelle und war der Meinung: Das kann ich besser! Weit gefehlt - einzig meine Beschränkung auf Modelle nach 1945 und aus Deutschland hat ein bisschen Bestand nach all den Jahren.
Leider sind seit dem Buch 30 Jahre vergangen und die Schiffsminiaturen-Welt hat sich verändert.

Aber jetzt erstmal zum Buch:
ca. 130 Seiten, die Masse der Abbildungen in s/w - nur ein paar farbige. Texte u.a. von W. Bollhorn, K.-R. Grupe und B. Schwarz - letztere ehem. Hamburger Rundbrief. Im Anhang eine Schiffsliste - nun die Irritation - ohne Herstellerangaben. Das war nicht so leicht zur Orientierung und Planung für mich.


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021


RE: Bücher zum Thema Modellbau

#10 von Oliver , 11.02.2023 15:07

Moin,

den Waterline Guide von Kelvin Holmes kann man in der 11. Ausgabe im Sammelhafen unter Resourcen als PDF herunterladen. Danke an dieser Stelle noch mal an Kelvin für die Möglichkeit!



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 201
Punkte: 2.359
Registriert am: 29.05.2015

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

Bücher zum Thema Modellbau

#11 von ulod , 11.02.2023 15:39

Und da Herr Krönke ja 2 Bücher zum Thema herausgebracht hat, hier das folgende:

Aus der Welt der kleinen Schiffe
Schiffsmodelle 1:1250
Horst Krönke, 1996
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
ISBN 3-7822-0648-7
(im Antiquariat erhältlich)

Eigentlich ein Update zu vorherigen Buch - aber strukturierter Aufbau. Gestartet wird mit Wiking, dann geht es zu den bedeutenden Serien der Nachkriegszeit. Die Küchen-Hersteller werden beschrieben, es geht weiter zu den Herstellertechniken, Verfeinerung von Serienmodellen, Herstellern, Anregungen zur Aufbewahrung einer Sammlung, Dioramen und Fotografiertechniken. Zum Ende hin besondere Sammelgebiete und herausragende Sammlungen sowie Schiffsminiaturen in Museen und Ausstellungen. Am Ende die damals existierenden Sammlerkreise. Wieder viel s/w und einige farbige Abbildungen.

... am Sonntag was aus den Niederlanden und von Werftmodellen ...


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021


RE: Bücher zum Thema Modellbau

#12 von Sammler , 11.02.2023 20:17

Vielen Dank für die Vorstellung der schönen Bücher. Zu dem Buch von Dürr in # 4 nur ein Hinweis: Ich habe mich seinerzeit (vor 20 Jahren) auch mit dem Modellnachbau von Schiffen der Kaiserlichen Marine im Maßstab 1:100 und vor diesem Hintergrund auch mit den sehr "hochgejubelten" Dürr-Modellen befasst. Leider enthalten sie durchaus Fehler in den Details, das gilt z. B. für seine jetzt im IWM in London ausgestellte "Lützow" und seine jetzt im IMM in Hamburg ausgestellte "Hindenburg". Da entspricht einiges nicht dem authentischen Ausrüstungszustand der Originale. Das soll keine persönliche Kritik an (dem verstorbenen) Herrn Dürr sein, die Lage an verfügbaren Planmaterial war ja damals auch anders als heute, und handwerklich-modellbautechnisch sind seine Modelle wirklich spitze. Was aber auf jeden Fall nicht stimmt, und das konnte man eigentlich auch damals schon wissen, ist die rote Farbe bei seinen Modellen. Das Unterwasserschiff war im Original rotbraun (RAL 3011), nicht feuerrot, und die Beiboote hatten überwiegend gar kein farblich abgesetztes Unterwasserschiff, und wenn, dann war es schwarz, nicht rot. Insofern sollte man etwas vorsichtig sein, wenn man sich an seinen Modellen als Vorbildern orientieren will.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.074
Registriert am: 16.10.2015


Bücher zum Thema Modellbau

#13 von ulod , 12.02.2023 10:48

Guten Morgen,
nun stelle ich ein Büchlein vor, vom dem ich denke, dass es eher unbekannt ist:

In een notendop
Schepen in miniatur
(frei übersetzt: kurz gesagt Schiffe in Miniatur)
(Katalog zur 25-Jahr-Ausstellung des Club der holländischen Schiffssammler), 1999
DE BATAAFSCHE LEEUW Amsterdam
(im Web bei dem niederländischen (schifffahrts) Antiquariat schlechthin erhältlich)

Neben Vorwort (alles in niederländisch) und Geschichte zu unseren Modellen ein Beitrag zum 'Dutch Ship Collectors Club' (DSCC). Dann eine Vorstellung von Modellen deren Mitglieder und letztlich eine Zusammenfassung in deutsch. Ich kannte viele der Modelle nicht.

Hier ein paar Bilder (diesmal als Scan):


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

Bücher zum Thema Modellbau

#14 von ulod , 12.02.2023 11:45

So, wir nähern uns dem Ende. Im Umfeld zur Expo 2000 gab es in Wilhelmshaven eine Ausstellung "EXPO AM MEER' mit Werftmodellen inkl. einer Zukunftswerkstatt - mit dem Abstand von 23 Jahren eher belustigend. Trotzdem fine ich viele Anregungen für die Detailierung meiner Modelle.

Ich bedanke mich für die Kommentare zu diesen Beiträgen und hoffe, nicht all zu sehr gelangweilt zu haben. Allen eifrigen Forumslesern und -Schreibern weiterhin 'Happy Collecting'.

SCHIFFSMODELLE
SCHIFFSMODELLEW DEUTSCHER UND INTERNATIONALER WERFTEN
verantwortlich für den Inhalt: Horst-Dieter Meyer
Brune-Mettcker Druck-und Verlagsgesellschaft mbH, Wilhelmshaven
(in der Bucht für unter 10 € im Angebot)

Das Buch zeigt nach Schiffstypen (18 Abteilungen mit ca. 97 Modellen) gegliedert in freigestellten (ohne störenden Hintergrund) Bildern interessante Schiffe. Hier ein paar Beispiele:


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg   05.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

   

The Supercarriers
Deutsche Reedereien von Gert Uwe Detlefsen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz