Guten Abend,
ich möchte hier in den nächsten Tagen die Bücher aus meinem Bücherschrank vorstellen, die mich modellbauerisch in unserem Maßstab inspiriert haben.
Da ich meine Bücher nach Autoren sortiere, stellt die Reihenfolge keine Wertung dar.
Ich stelle als Bilder das Buch an sich und ein paar typische Seiten vor - die Qualität ist manchmal durch die Wölbung der seien nicht perfekt, zeigt aber m-E. das Wesentliche.
Vielleicht für den Einen oder Anderen von uns eine Anregung? Viel Spaß beim Stöbern.
Beginnen möchte ich mit
MINIATURE MERCHANT SHIPS
A Guuide to Waterline Ship Modelling in 1/1200 Scale
John Bowen 1997
Conway Maritime Press, London
ISBN 0-85177--659-0
(im Antiquariat erhältlich)
Das Buch kommt aus England und bietet viele Abbildungen und Zeichnungen, leider nur in schwarz-weiß.
John Bowen beginnt mit den nötigen Werkzeug zum Modellbau, zeigt dann den Bau eines Schiffskörpers, vervollständigt diesen mit den schiffstypischen "fittings" und schildert zum Schluss die Bemalung.
Im 2. Teil seines Buches zeigt er 30 (!) Baupläne von alten englischen Frachtern (auch die Titanic darf nicht fehlen) mit entsprechendem Vorbildfoto.
Mich haben vor Allem die vielen Details und deren Umsetzung ins Modell begeistert.