Hansa A

#1 von Niels Neelsen , 06.02.2023 12:21

Moin,
angeregt durch schöne Bilder anderer Sammler im MR werde ich nach und nach meine Änderungen an Standardschiffen vorstellen.
Den Beginn macht das Mercator-Modell des Typs Hansa A (M-501), dessen großes Vorbild nach dem Zweiten Weltkrieg auch in britischen Reedereien Eingang gefunden hat. Leider habe ich seinerzeit übersehen, dass bei der zivilen Variante M-501 der Schornstein etwas zu kurz geraten ist. Für die noch ausstehende Bengore Head (G. Heyn & Sons Ltd) werde ich deshalb die Variante M-553 "demilitarisieren". Das Bild wird nach Umbau nachgeliefert.
In der alphabetischen Reihenfolge der Reedereien folgen nun die Bilder:
Richard Borchard (Borchard Line Ltd)
Choysang (Indo-China Steam Navigation Co. Ltd)
Kampar (Straits SS Co. Ltd)
Baltic Fir (United Baltic Corporation Ltd)


++


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.980
Registriert am: 29.07.2014


RE: Hansa A

#2 von MoM , 06.02.2023 14:27

Frage in die Runde:

Da das Mercator Modell ja so langsam in die Jahre gekommen ist und ich die Hansa-Serie (3000 / 5000 / 9000) schon in 1/2400 gemacht habe, könnte ich bei genügend Interesse diese Modelle überarbeiten und an den größeren Maßstab anpassen.

Stephan von MoM


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Hansa A

#3 von Niels Neelsen , 06.02.2023 16:42

Die Schwierigkeiten bei der "Demilitarisierung"
des Mercator - Modells M-553 sind eher gering. Man muss aber das Glück haben, ein Modell auf ebay zu erwischen. Ich habe deshalb rechtzeitig vorgesorgt.
Demnächst werde ich mich mit meinen britischen Liberties hier im MR zu Wort melden.


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.980
Registriert am: 29.07.2014


   

Britische Liberties
Schleuderschiff FALKE

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz