3,5 cm Länge = 143 Fuss, passt. Also ATR / ATA ist korrekt. Kein Y Pennant, also kein Hafenschiff im engeren Sinne, sondern Hilfsschiff. Lustigerweise bei mir unbewaffnet, also wohl Nachkriegs-Zustand.
Bleibt das Rätsel W 82. Es wurden an die Briten zwar ein Dutzend mit W Pennant abgegeben, aber keine 82 oder ähnliche Nummer. Also doch Weihnachtsmodell, wie z B. bei CM üblich als Beilage zum HR?
Bewaffnete Version:
Und noch ein "Nachschlag" zum Thema:
Zuletzt habe ich günstig aus der Bucht ein weiteres W 82 gemarktes Exemplar mit Bügel und ohne Kanone und Mast gefischt. Wurde offenbar vom ursprünglichen Käufer dunkelgrau über alles lackiert.
Ich werde jetzt aus diesem ATA Hilfsschlepper der Soyomoto-Klasse der USN einen WMEC-Kutter der US Coast Guard machen. Zwei Einheiten, USCGC Modoc (WMEC/WATF-194), ex- ATA/T-ATA-194 Bagaduce und USCGC Comanche (WMEC/WATA-202), ex- ATA-202 Wampanoag wurden 1959 an die USCG abgegeben. Also: Umpönen in weiß/gelb, Dreibeinmast achtern und Pfahlmast vorne.
Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.