Handelsschifffahrt Österreich-Ungarns

#1 von Sammler , 01.01.2023 20:46

Vielleicht trage ich nur Eulen nach Athen, aber für Freunde der Handelsschifffahrt Österreich-Ungarns möchte ich doch auf die Bücher von Gregor Gatscher-Riedl hinweisen, deren Erscheinen vielleicht nicht jeder mitbekommen hat.

Zu seinem Buch "Alt-Österreich auf hoher See - Das Flottenalbum des Österreichischen Lloyd" (ISBN 978-3-99024-682-5) habe ich ja schon in dem Beitrag zu Sealords "Austria (II) etwas geschrieben. Mir persönlich gefällt sein Buch über die Austro-Americana "Rot-Weiß-Rot über den Atlantik" (ISBN 978-3-99024-824-9) am Besten, neben einer Darstellung der Reedereigeschichte und einzelnen Schwerpunktkapiteln (über das Auswanderergeschäft oder die "Ozeanriesen" "Martha Washington" und "Kaiser Franz Joseph I") enthält es auch eine vollständige Aufstellung aller Schiffe dieser Reederei mit technischen Daten und Lebensläufen.

Sein neuestes Buch "Dampfer unter dem Doppeladler" (ISBN 978-3-99103-074-4) enthält dagegen eine Aufstellung aller österreichisch-ungarischen Reedereien bis 1918, die mehr als 2 Schiffe besessen haben, in der Hochsee- und Küstenschifffahrt (nicht erfasst ist also die Binnenschifffahrt, wie insbesondere auf der Donau). Es wird jeweils die Geschichte des Unternehmens dargestellt, und dazu gibt es eine Liste der Schiffe der jeweiligen Reederei mit technischen Daten. Bei den drei großen Hochseereedereien (Lloyd, Adria und Austro-Americana) ist die Darstellung natürlich gegenüber Büchern, die sich speziell mit diesen Unternehmen befassen, eher knapp, auch werden dort nur die Flottenlisten Stand 1914 wiedergegeben, nicht die vor 1914 schon wieder ausgeschiedenen Schiffe. Bei allen anderen, vielfach weit weniger bekannten Reedereien sind aber jeweils alle bis 1918 verwendeten Schiffe aufgeführt mit Angabe ihres Einsatzzeitraums für die jeweilige Reederei.

In allen Büchern sind viele Fotos enthalten.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.074
Registriert am: 16.10.2015


RE: Handelsschifffahrt Österreich-Ungarns

#2 von Sammler , 03.01.2023 15:15

Vielleicht vorsorglich noch eine Klarstellung: Wie der Titel schon nahelegt, bezieht sich das Buch "Dampfer unter dem Doppeladler" nur auf Dampf- und (vereinzelte) Motorschiffe, nicht auf Segelschiffe. Die sind im Buch also nicht behandelt, auch nicht die entsprechenden Reedereien. Im Übrigen wird jeweils auch das Nachkriegsschicksal der Unternehmen dargestellt, die Flottenlisten enden aber 1918.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.074
Registriert am: 16.10.2015


   

Neu erschienenes Standardwerk in drei Bänden
Kleine Schiffsmodelle näher betrachtet

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz