Fremdgegangen....

#1 von Norbert Bröcher , 29.12.2022 18:36

Moin tosamen,

im Augenblick ruht die Serienproduktion und da hab ich mal in die Buddelkiste gegriffen und mir ein paar Fremdmodelle herausgeholt,
die kommen alle als Dankeschön für seine wunderschönen decals in Stefan's Sammlung....eine Hand wäscht die andere....
als erstes das Corgi Toys Modell der Queen Elizabeth. Das Modell ist ja ein Vollrumpfmodell mit verschraubtem Unterteil, die Trennungslinie allerdings nicht in der
Wasserlinie sondern irgendwo seitlich im oberen Rumpfbereich. Läßt sich also mühelos trennen, auch die Aufbauten sind verschraubt. Das Schleifen auf WL bzw.
das Trennen mit Diamantscheibe ist etwas aufwendig, da das Material recht hart ist und von daher schon aufwendig. Insgesamt fällt das Modell durch äußerst saubere
Ausführung und Passgenauigkeit auf. Auch die Bedruckung des Flugdecks ist sehr fein und sauber, wenn auch nicht so ganz stimmig, aber das hat Stefan dann schon
in die Hand genommen. Mit den Details habe ich händisch so einiges nachgerüstet vor allem die Radarkugeln sind nicht so ganz stimmig und habe ich entsprechend korrigiert,
teilweise lassen sich die verbauten Kugeln tauschen, fehlende habe ich schnell aus Rundprofil nachgedreht.
Insgesamt gesehen ist beim recht günstigen Kaufpreis bei Corgi hier in Deutschland und einiges an Arbeit ein durchaus ansehnliches Modell zu "zaubern" was auch nicht in die
hinterste Reihe in die Vitrinen braucht. Jetzt fehlen noch die Flieger und Helis, aber kommt Zeit, kommt Rat....

Als weitere Modelle, ebenfalls für Stefan lagen da noch ein paar prints von Yannick, je eine Tourville, D'Estienne d'Orves und die beiden Schlepper Buffel und Esterelle. Vor allem Tourville habe ich noch umgebaut, der massiv
geprintete Mast gefiel mir nicht, den habe ich dann aufgebohrt und -gefräst und die vordere Radarplatform neu gebaut, da sie mir zerbrochen war....dann mit einigen Antennen versehen und mit den entsprechenden
decals wieder werden das gut anschaubare Modelle.
Geholfen haben mir bei allen (größeren) Modellen die wunderbare webseite mit schier endlosen Fotos: https://www.seaforces.org/

So, das war das Grauen mit den Grauen "über die Tage".....
und nur mal nebenbei, ich nehme keine Umbauaufträge an..... ;-)

mit Grüßen von der kleinen Werft am Niederrhein,

Norbert

Norbert Bröcher
Steuermann

RE: Fremdgegangen....

#2 von RG , 29.12.2022 20:44

Lieber Norbert ,vielen Dank fürs Zeigen dieser eben doch nicht ganz so einfach zu gestaltenden Umbauarbeiten !
Sehr schön !

Ich habe überlegt ,ob ich mein überarbeitetes Modell aus anderer Produktion zeigen, hier zeigen soll ,aber ein direkter Vergleich sagt doch mehr.

Auffällig ist bei Corgi die bessere Breite in Wasserlinie und auch die Proportionen der UnterFlugdeck-Konstruktionen Incl. Aufzüge zu den Inseln sind stimmiger ,wie auch die Genauigkeit der
Deckslinien .Immerhin gibt es bei Stefan bereits zu meinem Modell passende decals...

Es hieß mal ,daß die Flugzeuge bei Corgi fest auf dem Flugdeck sitzen ,einfach zu entfernen ?

Fazit : in jedem Fall muß einiges getan werden ,stimmiger scheint mir das Corgi Modell, auch wenn es bei meiner Überarbeitung nicht so scheint.Einiges ließ sich nämlich nicht ändern....

Angefügte Bilder:
IMG_20221229_203405.jpg   IMG_20221229_203446.jpg  

RG  
RG
Kapitän

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

#3 von Norbert Bröcher , 29.12.2022 21:21

Die Flugzeuge beim Corgi Modell sind aus Plastik und lassen sich ohne Probleme vom Deck runterclipsen, dann sind da noch jeweils 2 kleine Löcher, die ich mit Rundprofil in der entsprechenden Größe zugeklebt habe und anschließend möglichst "minimal invasiv" sauber mit neuer Skalpellklinge auf Deckshöhe beigeschnitten habe. Das Problemchen danach ist nur, die entsprechende Farbe für das Deck zu mischen, geht aber auch.... Insgesamt erscheint mir beim Vergleich der Bilder das Corgi Modell sauberer und auch kantenschärfer zu sein, aber das ist halt nur mein persönlicher Eindruck, ich kenne das andere Modell nur aus Fotos.... Das Corgi Modell der POW hat eine andere Stellung der Aufzüge, da sind der hoch- und heruntergefahrene Aufzug im Vergleich zur Q vertauscht.

Norbert Bröcher
Steuermann

#4 von Matthias Sefrin , 30.12.2022 09:58

Guten Morgen Herr Bröcher,

gibt es eigentlich Neuigkeiten bei den seit Jahren angekündigten Modellen der schwedischen Marine?
Z. B. Fylgia?

Alles Gute für das neue Jahr 2023, vor allem Gesundheit!

Beste Grüße

Matthias Sefrin

Matthias Sefrin  
Matthias Sefrin
Matrose

#5 von Norbert Bröcher , 30.12.2022 11:38

Moin,

die 3d Drucke für etliche Schweden aus der Zeit 2.WK liegen schon seit letztem Jahr bei mir, auch die noch fehlenden WWII Zerstörer....
alleine, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, sie zu produzieren, bin halt nur eine kleine, alternde one-man-show....
danke für die guten Wünsche, ;-)
Norbert

Norbert Bröcher
Steuermann

#6 von Niels Neelsen , 30.12.2022 13:48

Lieber Herr Bröcher,
wir wünschen Ihnen, dass die 'one-man-show' noch sehr lange weiter läuft! Für das kommende Jahr jedenfalls erst einmal Gesundheit und Schaffenskraft!

Niels Neelsen
Kapitän

Martin Brown
HAI, eine unerschöpfliche Vielfalt

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz