Austria II Österreichischer Lloyd

#1 von Sealord , 27.10.2022 13:28

Liebes Forum,

benötige nochmals Eure Expertise:

Habe in meinem Bestand das Modell AUSTRIA II von Hermann (HL141)



Baujahr 1865 im Arsenal des Österr. Lloyd, sein erstes Eisenschiff 1.700 BRT, später JUNO II (ab 1901).

Das ist leider alles an Informationen, auch das Buch „Der Österreichische Lloyd 1836 bis heute“
von Winkler/Pawlik hilft nicht weiter.

Ich wüsste z.B. doch gerne, auf welcher Strecke das Schiff eingesetzt wurde und wieviel Passagiere es transportieren konnte. Ebenso der Verbleib etc.
Hat jemand Hinweise?

Herzlichen Dank und Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.197
Registriert am: 25.09.2014


RE: Austria II Österreichischer Lloyd

#2 von Sammler , 30.10.2022 20:31

Hallo Sealord,

in dem Buch "Alt-Österreich auf hoher See - Das Flottenalbum des Österreichischen Lloyd" von Gregor Gatscher-Riedl steht zu diesem Schiff folgendes:


"Schraubendampfer mit Eisenrumpf und Hilfsbesegelung, zwei Masten (Rahschoner); gebaut im Lloydarsenal, Werftnummer 2, Kiellegung im ersten Quartal 1864, Stapellauf: 11.03.1865; 1700 BRT; 85,6 x 10,23 x 6,73 m (Länge x Breite x Höhe Rumpf), 1243 PS, Höchstgeschwindigkeit 12 Knoten.

Fassungsvermögen 58 Passagiere I. Kl., 26 Passagiere II. Kl. Der erste ausschließlich aus heimischen Materialien in der Monarchie gebaute Schraubendampfer war eine Konstruktion des Schiffbau-Ingenieurs Otto Dingler. Zum Zeitpunkt der Indienststellung das größte Schiff der österreichischen Handelsmarine und im Layout sehr eng an die in England gebauten Schwesterschiffe JUNO und JUPITER angelehnt. "Die technische Ausstattung des Baues ist eine vortreffliche, und es ist somit der Beweis geliefert, dass unsere Technik, so wie in anderen Punkten, auch auf diesem Felde mit dem Auslande sich messen kann", jubilierte das "Polytechnische Journal". Nach der Indienststellung der AUSTRIA (III) führte das Schiff den Namen des außer Dienst gestellten Typschiffs JUNO weiter. 1906 zum Schrottwert verkauft und in Palermo abgebrochen."


Auf welchen Linien dieses Schiff eingesetzt wurde, steht in dem Buch leider nicht (und auch nicht in anderen mir bekannten Büchern über die österreichische Handelsmarine), aber zu den Schwesterschiffen JUNO und JUPITER wird dort angegeben, dass sie auf der Linie nach Bombay, später im Levante- und Schwarzmeerdienst sowie für Pilgertransporte nach Mekka (JUNO) bzw. im Ägypten- und Bombaydienst sowie auf der Strecke KonstantinopelDjeddah (Pilgertransporte nach Mekka) (JUPITER) eingesetzt waren. Ich würde davon ausgehen, dass das auch die Einsatzgebiete für die AUSTRIA (II) waren.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.070
Registriert am: 16.10.2015


RE: Austria II Österreichischer Lloyd

#3 von ulod , 30.10.2022 21:21

Guten Abend,
ich liebe dieses Forum. Hoffentlich gelingt es uns noch lange unser Wissen zu teilen!
Beste Grüße
Ulrich


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus!


 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021


RE: Austria II Österreichischer Lloyd

#4 von Sealord , 30.10.2022 21:35

Ja, Gott sei Dank, dass es dieses Forum gibt!

Auf die von Sammler genannte Quelle wäre ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nicht gestoßen. Hatte schon aufgegeben und vermutet, dass es zu diesem Schiff nichts gibt. Nun, die genannten Informationen sind schon sehr interessant und bringen Licht ins Dunkle.

Da zum Zeitpunkt der Indienststellung des Schiffes der Suezkanal noch nicht in Betrieb war, gehe ich davon aus, dass das Schiff möglicherweise im Linienverkehr zur Levante (inkl. Istanbul u. Alexandria) eingesetzt war, später dann wie im Beitrag von Sammler beschrieben.

Mein herzlicher Dank an Sammler für den interessanten Beitrag.
Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.197
Registriert am: 25.09.2014


RE: Austria II Österreichischer Lloyd

#5 von Sammler , 31.10.2022 19:24

Gern geschehen! In solchem Austausch liegt ja gerade der Sinn dieses Forums.

Und falls sich noch jemand für die österreichische Handelsmarine interessiert und die neuen Bücher von Gatscher-Riedl noch nicht kennt: Der Titel mit der Flottenliste bezieht sich darauf, dass der Österreichische Lloyd ab 1885 den Fotografen Joseph Wulz damit beauftragte, seine Schiffe zu fotografieren, insgesamt gab es dann 72 Aufnahmen von Schiffen, die zwischen 1852 und 1887 gebaut worden waren. Das Buch umfasst also nicht alle Schiffe der Lloyd-Flotte. Es enthält einen ersten Teil, in dem die Geschichte der Reederei dargestellt wird und in dem auch ältere und neuere Schiffe erwähnt werden, aber der Hauptteil besteht eben aus den 72 Fotos mit entsprechenden Angaben zu den einzelnen Schiffen.

Gatscher-Riedls Buch über die Austro-Amerikana ("Rot-Weiß-Rot über den Atlantik") ist ähnlich aufgebaut, dort sind aber im letzten Teil alle Schiffe der Reederei mit Foto und Text dargestellt (wobei das natürlich auch weniger waren als beim Lloyd).

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.070
Registriert am: 16.10.2015


RE: Austria II Österreichischer Lloyd

#6 von Sealord , 31.10.2022 19:42

Danke Sammler,

ich habe mir das erstgenannte Buch bereits bestellt, schlieslich war der Österreichische Lloyd sehr früh eine bedeutende Größe in den Anfängen der Dampfschifffahrt und im Verkehr in den Orient. Man konnte als Nordeuropäer bequem unter Umgehung der stürmischen Biskaya schnell mit dem Zug bis zu einem Mittelmeerhafen fahren und von dort mit dem Schiff des Österr. Lloyd in den Orient z.B. Konstantinopel oder nach Indien (vor dem Suezkanal über Land ab Alexandria danach sogar per Dampfschiff).

Die Fahrpläne/bedienten Routen des Ö. Lloyd waren beeindruckend.

Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.197
Registriert am: 25.09.2014


   

3 kleine Unbekannte
Hansa A - ein Schiff zwei Hersteller ?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz