Vielleicht helfen meine Überlegungen:
Ich habe meine Sammlung über einen langen Zeitraum (ca. 27 Jahre) aufgebaut, weil ich Freunde daran hatte und immer noch habe.
Wäre sie zerstört oder gestohlen, hätte ich voraussichtlich weder genug Lebenszeit noch Motivation sie nochmal wieder aufzubauen, da die meisten Modelle auf dem Second-Hand-Markt beschafft werden müssten, was sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, wäre oder zu lange dauern würde.
Als Wertanlage habe ich die Sammlung nie betrachtet, da der tatsächliche zukünftige Handels-Wert sich nicht beziffern lässt (man denke nur an Modelleisenbahnen, Münz- und Briefmarkensammlungen, für die es heute kaum noch Interessenten gibt).
Daher habe ich den Kaufpreis eines Modells immer als eine konsumtive Ausgabe gesehen, das Geld ist eben für immer weg (ich hätte mich dafür z.B. auch in teuren Hotels oder Restaurants vergnügen können), ich habe dafür eine gewisse Zeit mich an den Modellen zu erfreuen, wie lange, das liegt leider nicht in meinen Händen (ob Tod, Einbruch oder Naturkatastrophe)
– und für meine Nachkommen? Good Luck!
Eine teure Versicherung wäre in diesem Zusammenhang überhaupt keine Hilfe, das Geld stecke ich lieber in weitere Modelle.
Weiterhin viel Freude am Sammeln wünscht der
Sealord