Versicherung

#1 von Rudolf , 27.09.2022 16:22

Mit zunehmendem Umfang nimmt ja der Wert einer Samlung nicht unerheblich zu. Da stellt sich die Frage, ob undwie man eine solche Sammlung versichern sollte. Dabei denke ich in erster Linie an Vandalismus bei einem Einbruch. Vielleicht könnt ihr ja mal mitteilen, wie ihr das Problem für euch gelöst habt.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 336
Punkte: 2.747
Registriert am: 19.08.2014


RE: Versicherung

#2 von RalfW , 27.09.2022 18:12

Hallo Rudolf,
in der Tat habe ich darüber auch schon nachgedacht.
Aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht....


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.979
Punkte: 19.763
Registriert am: 19.02.2017


RE: Versicherung

#3 von RG , 27.09.2022 19:50

Bei einer Beratung ging es dann auch um Wiederbeschaffungswert.... da habe ich dann doch eher abgewunken...wer kann so etwas wieder beschaffen...

So weit ich mich erinnere ist in einer länger bestehenden Hausratversicherung eine 40000€ Summe mal eingebracht worden.Würde nicht passen ziemlich sicher ,aber wenn hier etwas
passieren würde, bräuchte sich mein Sohn wenigstens nicht um die Veräußerung/Verschleuderung kümmern.
Kurz: ist mir letztlich egal geworden.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.253
Punkte: 19.822
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Versicherung

#4 von Sealord , 28.09.2022 13:54

Vielleicht helfen meine Überlegungen:

Ich habe meine Sammlung über einen langen Zeitraum (ca. 27 Jahre) aufgebaut, weil ich Freunde daran hatte und immer noch habe.

Wäre sie zerstört oder gestohlen, hätte ich voraussichtlich weder genug Lebenszeit noch Motivation sie nochmal wieder aufzubauen, da die meisten Modelle auf dem Second-Hand-Markt beschafft werden müssten, was sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, wäre oder zu lange dauern würde.

Als Wertanlage habe ich die Sammlung nie betrachtet, da der tatsächliche zukünftige Handels-Wert sich nicht beziffern lässt (man denke nur an Modelleisenbahnen, Münz- und Briefmarkensammlungen, für die es heute kaum noch Interessenten gibt).

Daher habe ich den Kaufpreis eines Modells immer als eine konsumtive Ausgabe gesehen, das Geld ist eben für immer weg (ich hätte mich dafür z.B. auch in teuren Hotels oder Restaurants vergnügen können), ich habe dafür eine gewisse Zeit mich an den Modellen zu erfreuen, wie lange, das liegt leider nicht in meinen Händen (ob Tod, Einbruch oder Naturkatastrophe)

– und für meine Nachkommen? Good Luck!

Eine teure Versicherung wäre in diesem Zusammenhang überhaupt keine Hilfe, das Geld stecke ich lieber in weitere Modelle.

Weiterhin viel Freude am Sammeln wünscht der
Sealord


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 485
Punkte: 7.167
Registriert am: 25.09.2014


RE: Versicherung

#5 von Rudolf , 28.09.2022 18:03

Vielen Dank für die durchaus unterschiedlichen persönlichen Ansichten zu diesem Thema.
Aus meiner Sicht ist aber doch folgendes bedenkennswert: Ich habe im Laufe der Jahre eine Menge Geld für meine Sammlung ausgegeben und der (teilweise ideelle) Gegenwert ist, im Gegensatz zu sehr gutem Essen, durchaus in dinglicher Form existent. Daher möchte ich im Schadensfall zumindest eine gewisse Summe X von meiner Versicherung erhalten, für die ich zwar die Sammlung nicht meht restaurieren könnte, aber ich mir den Verlust auf andere Weise erträglicher gestalten könnte. Wenn mir übrigens eine sehr wertvolle Flasche Wein oder aber ein Bild (Original) gestohlen/zerstört wird, möchte ich den Gegenwert ja auch ersetzt haben.
Ich bin mir auch nicht so sicher (deswegen u. a. dieser Beitrag) ob eine Versicherung wirklich so teuer wäre. Für 120.000,-€ Hausrat zahlt man so ca. 200,-€.
Auf das ein solcher Schadensfall nie eintrete
viele Grüße von Rudolf


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 336
Punkte: 2.747
Registriert am: 19.08.2014


RE: Versicherung

#6 von Niels Neelsen , 28.09.2022 19:29

Je höher der Wert der Sammlung angegeben wird, desto höher fällt die Prämie aus. Im Falle einer durch die Versicherung festgestellten "Unterversicherung" wird die Entschädigungssumme entsprechend reduziert.....
Ich sammle (wie viele andere auch) aus Freude an den Modellen.
Zum großen Ganzen hat sich vor geraumer Zeit unser Freund Michael Andreas sehr zutreffend geäußert.


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 495
Punkte: 4.965
Registriert am: 29.07.2014


RE: Versicherung

#7 von Michael , 29.09.2022 08:43

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Versicherungsvertreter im Haus (eigentlich gar nicht mein Ding!) und habe ihm die Sammlung und den geschätzten Wert (meine Einkaufspreise) genannt. Er schlug vor, die bestehende Hausratversicherung etwas anzuheben. Ich habe nicht im Kopf, um welchen Betrag, aber viel war es nicht. Damals gab es hier ab und an Einbrüche in der Gegend. Die meisten meiner Modelle gibt es eh nicht mehr zu kaufen, aber wegen einer Unterversicherung ggf. auch für andere beschädigte oder gestohlene Haushaltsgegenstände weniger Geld von der Versicherung zu bekommen, wäre nicht so der Hit.
Gruß
Michael


 
Michael
Steuermann
Beiträge: 440
Punkte: 3.028
Registriert am: 07.08.2014


RE: Versicherung

#8 von Detlev H , 30.09.2022 13:35

Moin,

ich habe meine Sammlung explizit in den Vertrag meiner Hausratversicherung aufnehmen lassen. War nicht ganz preiswert.....

Allem, was zur tatsächlichen Wiederbeschaffung gesagt wurde, kann ich nur zustimmen. Ich wüsste nicht einmal, ob und wie ich im Falle eines Totalverlustes weitersammeln würde.....

Schönes langes Wochenende

Detlev H


Detlev H  
Detlev H
Matrose
Beiträge: 89
Punkte: 549
Registriert am: 04.08.2014


   

Rhenania: FM´s
Frachtschiff-Reise

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz