Modell Ausschlachten

#1 von DMJ , 18.08.2022 22:16

Vor dem schlafen noch schnell eine Frage in die Runde.

Ich habe für wenig Geld ein minimal beschädigtes Neptun Modell erstanden mit dem Ziel, die daran gewonnenen Teile auf einen Shapeway Druck zu setzten der mir nicht hübsch genug ist. Vor ein bis zwei Jahren hatte ich etwas ähnliches mit einem Zerstörer versucht der für den damaligen Versuch herhalten musste, das ging komplett in die Hose. Hat jemand eine Idee wie ich die kleinteile wie leichte/schwere Flak, Kräne, Torpedowerfer, Katapult und einiges mehr heile vom original runterbekomme ?
Das einzige wobei ich mich keine Sorgen mache sind die Türme der S/M Artillerie.

Einen schönen Abend und eine Gute Nacht.


DMJ  
DMJ
Leichtmatrose
Beiträge: 30
Punkte: 306
Registriert am: 05.07.2022


RE: Modell Ausschlachten

#2 von Karl , 19.08.2022 03:41

Guten Morgen,

ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen, ein Metallsägeblatt zu nehmen. Das funktioniert sehr schön, insbesondere wenn man es schräg in der Mitte durchkneift. Für ganz kleine Teile nehme ich mittlerweile ein Laubsägeblatt, auch in der Mitte durchgekniffen. Das Sägen kostet zwar etwas Zeit, funktioniert aber bei sehr wenig Materialverlust.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.786
Registriert am: 21.12.2014


RE: Modell Ausschlachten

#3 von ulod , 19.08.2022 06:54

Guten Morgen Karl,
in einem Modellbau-Fachgeschäft (muss ewig lange her sein, dass es sowas noch gab) habe ich mal eine "Rasierklinge mit Sägezähnen" erstanden.
Damit trenne ich alles, was in unserem Maßstab zu sägen ist - auch Zinnguss! Und das funktioniert so lange, wie meine Geduld über das "schnell-schnell" siegt.
Sprich: Langsamer ist schneller - weil sich durch die entstehende Hitze die Sägezähnchen schnell zusetzen. Das gilt für alle Materialien.

https://ipmsdeutschland.de/archiv/Tipps/Modellbausaege.html

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!

Beste Grüße

ulod aka Ulrich


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus!


 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.197
Registriert am: 04.01.2021


RE: Modell Ausschlachten

#4 von proflutz , 19.08.2022 07:54

Auch ein Skalpell No.10 geht ganz gut.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Modell Ausschlachten

#5 von RG , 19.08.2022 09:04

Alles gute Tipps, die dann auch mal besser funktionieren, wenn man mehr Platz schafft, um einen besseren Zugang zu den gewünschten Teilen zu ermöglichen.

Klingt vielleicht krass ,aber manchmal muß man (mit Laubsäge zB)ein Modell zersägen ... und manchmal reicht sogar Biegen des Rumpfes für einen besseren Zugang zB zur Basis einer
Waffe oder sonstiger Ausrüstung. Klar ist allemal, daß es auch Kollateralschaden geben kann bzw daß man auch ein Teil reparieren muß.

Insgesamt ist die Auswahl des Spendermodells genauso wichtig. Ich habe früher mal von Neptun einen Guß des Shokaku-Rumpfes (ohne Flugdeck also) bekommen.So konnte ich einiges
für Umbauzwecke gewinnen. Heutzutage muß man selbst für solche Zwecke etwas investieren,leider.Aber für zielstrebige Umbauten dank recht großem SecondHand Angebots doch
machbar.

Etwas schwieriger wird es ,wenn man ein NeptunModell (zB) verändern möchte und dazu Teile entfernen möchte ohne daß das Modell wirklichen Schaden erleidet. Machbar ist das schon, aber
wie bereits oben immer wieder gesagt : Geduld ist hier wirklich erforderlich und die Einstellung: "Nein,ich gebe nicht auf".


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.253
Punkte: 19.821
Registriert am: 13.08.2014


   

Bordflugzeuge NDL
Frachtschiffreise

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz