top1250.de

#1 von Godeke Michels , 17.04.2022 14:01

Moin!
Hier und da hat es sich zwar schon herumgesprochen aber nun nochmal aus erster Hand: ich habe den größeren Teil des Bestandes an Schiffsmodellen, hautsächlich in den Maßstäben 1:1250 und 1:1200, von Lawalu gekauft. Mir ist es ganz wichtig nochmals zu betonen: nur Schiffsmodelle in "unseren Maßstäben" habe ich gekauft. Ich habe NICHT das Unternehmen Lawalu übernommen, weshalb ich auch nicht Rechtsnachfolger von Lawalu bin. Ebenfalls habe ich keine Modelle anderer Maßstäbe, insbesondere Flugzeug- und Kraftfahrzeugmodelle sowie keinerlei Literatur gekauft.
Diese Schiffsmodelle sollen das Grundsortiment meines eigenen Handels darstellen, die Gewerbeanmeldung ist bereits erfolgt.
Allerdings muss der Bestand erst komplett sortiert werden und auch das Befüllen eines Internetshops wird noch eine ganze Zeit in Anspruch nehmen, da ich das Ganze nur nebenberuflich machen werde. Vor Kassel wird es jedenfalls nichts damit. Eine Domain gibt es aber schon, top1250.de nämlich.
Auch wenn top recht selbstbewusst daher kommt, wird mich dieser international verständliche Name doch stets an mein gestecktes Ziel erinnern: einen top Service zu bieten nämlich.
Ein schönes Osterfest wünsche ich, beste Grüße und bis Kassel,
Thorsten F


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 517
Punkte: 4.955
Registriert am: 04.08.2014


RE: top1250.de

#2 von N. A. Sifferlinger , 17.04.2022 18:50

Sehr gut - viel Erfolg!

Mit besten Grüßen

Nik


 
N. A. Sifferlinger
Bootsmann
Beiträge: 65
Punkte: 1.503
Registriert am: 08.08.2014


RE: top1250.de

#3 von Niels Neelsen , 17.04.2022 19:07

Wie heißt es so schön :Da sind wir dabei..


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.980
Registriert am: 29.07.2014


RE: top1250.de

#4 von Achim , 17.04.2022 19:31

Hallo Thorsten!
Da freue ich mich jetzt schon auf eine gute Zusammenarbeit!
Slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: top1250.de

#5 von Kleineslicht , 17.04.2022 19:46

...Hallo..

ebenfalls von mir...viel Erfolg...

Auf eine gute Geschäftsverbindung... ;-)

Wann soll es denn mit dem operativen Geschäft losgehen?

VG



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.365
Registriert am: 03.01.2022


RE: top1250.de

#6 von Rathgeb , 17.04.2022 21:37

Auch von meiner Seite: viel Erfolg!

Gruss Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.012
Registriert am: 28.07.2017


RE: top1250.de

#7 von Godeke Michels , 18.04.2022 09:29

Moin und herzlichen Dank!
Wann es losgehen kann, steht tatsächlich leider noch etwas in den Sternen. Ich möchte natürlich so früh wie möglich online gehen aber das soll auch Hand und Fuß haben.
Im Grunde genommen kam diese Info etwas zu früh. Aber damit es nicht zu Gerüchten oder falschen Vorstellungen kommt, fand ich sie dann doch angebracht.
Vielen Dank nochmals und beste Grüße,
Thorsten F


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 517
Punkte: 4.955
Registriert am: 04.08.2014


RE: top1250.de

#8 von HGC , 18.04.2022 19:46

Hallo Thorsten,

gut zu wissen, dass Nils Bestand an Modellen von Dir in Zukunft weiter vertrieben wird und es mit Dir wieder einen neuen, sachkundigen und engagierten Händler gibt. Nils war regelmäßiger und gern gesehener Gast bei uns im Sammlerkreis in Travemünde. Somit kennen und akzeptieren wir im Kreis auch die Gründe, die ihn zur Aufgabe seines Geschäfts bewogen haben. Aber wenn das Eine endet kommt etwas Neues, so auch in diesem Fall. In diesem Sinne wünsche auch ich dir viel Erfolg und gutes Gelingen für dein Vorhaben.

Viele Grüße
Hans-Georg


HGC  
HGC
Decksmann
Beiträge: 12
Punkte: 69
Registriert am: 10.11.2014


RE: top1250.de

#9 von Florian D. , 04.08.2022 20:57

Lieber Thorsten,

Ich möchte mal fragen ob schon absehbar ist wann Dein Onlineshop an den Start geht? Ich frage natürlich nicht ganz uneigennützig….. 😉 Mittlerweile ist ja die Auswahl an Geschäften für die 1:1250 Modelle recht überschaubar geworden. Somit hoffe ich auch gute Nachrichten.

Liebe Grüße

Florian


 
Florian D.
Bootsmann
Beiträge: 65
Punkte: 1.079
Registriert am: 09.10.2019


RE: top1250.de

#10 von sarge_2012 , 04.08.2022 22:47

Hallo Florian,
auch wir (Charles und Oliver) haben überlegt ob es Sinnvoll ist, die Neuware der verschiedenen Hersteller neben dem Hauptgeschäft- 2nd Hand Modelle auch in einem kleinen Umfang Neuware anzubieten. Unsere Überlegungen sind noch nicht zum Abschluß gekommen. Was mich stört ist die Mindestabnahme bei einigen Herstellern. Von der kleinen Summe die beim Verkauf übrig ist kann keiner Leben, wie der Fall von Niels gezeigt hat. Wenn ich einen Neubau z.B. über Ebay verkaufe bleibt für mich kaum etwas von dem ich weitere Modelle kaufen könnte. Mit einem Shop würde es gehen -- ohne Ebay--. Mit einem Ladengeschäft und zusätzlichen Artikeln könnte es auch gehen, aber wie lange dauert es bis alles gut läuft?? Die Hersteller wollen, da sie davon Leben ihr Geld so
zügig wie möglich bekommen. Ob es möglich ist die alte Regel 30Tage Zahlungsziel als Unterstützung zu gewähren????
Wir werden das ganze noch diskutieren und wenn ja zu Neuware wird zuerst nur ein Hersteller von uns angeboten. Weitere, die wir uns Aussuchen werden dann dazu kommen. Es ist nicht mein Ziel zu einer Figur wie Herr Wiedling, den wir alle sehr geschätzt haben zu werden. Auch wenn ich in meinem Lager sehr viel an Modellen liegen habe, so ist es nicht besonders leicht normale Modelle von Wiking und Hansa, aber auch von einigen anderen Herstellen zu verkaufen-versteigern.
Für Vorschläge und weitere Anregungen sind wir immer offen. Die Zeit von Oliver ist etwas eingeschränkt durch seine Arbeit am Sammelhafen. Dadurch bleibt der Einkauf von Sammlungen bei mir.

mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
Sarge..... Charles Wichers


sarge_2012  
sarge_2012
Kapitän
Beiträge: 132
Punkte: 5.483
Registriert am: 31.12.2016


RE: top1250.de

#11 von Godeke Michels , 05.08.2022 14:05

Moin Florian,

vielen Dank erstmal wegen Deines Interesses! Auf die Idee, mal eben ne Wasserstandsmeldung abzugeben, hätte ich auch selbst kommen dürfen... Tut mir leid, daß das unterblieb, hier also zum derzeitigen Stand der Dinge:
Der Kampf mit den Behörden ist (zunächst) überstanden und der Shop selbst auch fast fertig. Was ich jetzt noch checken muss ist, ob die Abwicklung auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Hoffentlich kommt es da zu keinen weiteren Problemen...
Und dann ist das Ganze "nur noch" zu befüllen. Will ja nicht mit ein paar wenigen Modellen anfangen, sollte schon etwas breiter aufgestellt sein.
Neben den üblichen Kategorien nach Herstellern, wird es dann auch zwei Sonderkategorien geben. Lasst Euch überraschen. 😉
Den Start plane ich jetzt für Mitte September. Hoffe, das wird...

Beste Grüße,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 517
Punkte: 4.955
Registriert am: 04.08.2014


RE: top1250.de Update

#12 von Godeke Michels , 12.09.2022 13:43

Moin!

Habe nun fleißig Fotos gemacht und auch schon Einiges hochgeladen.
Zunächst wird es nur einen Versand innerhalb D geben, da die Einrichtung des internationalen Versands, aufgrund der dafür vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten des Programms, etwas arg viel Aufwand macht. Wenn etwas Interssantes dabei ist für jemanden von außerhalb D, einfach ne Mail schreiben. Kontaktinfos sind natürlich im Impressum zu finden.
Habe des weiteren bislang auch darauf verzichtet, Beschreibungen der Originale aufzunehmen, man wird allerdings über das Suchfeld auch nach Schiffstypen suchen können.
In der Kategorie "über top1250" beschreibe ich einerseits so ein bisschen, wie die Sammelleidenschaft über mich kam aber auch, und das ist deutlich interessanter, etwas zum Aufbau des Shops und zu dessen Bewertungssystem. Ich gebe nämlich zu den jeweils mindestens 2 Bildern pro Modell noch eine eigene Bewertung zum Zustand desselben ab, ob es also ovp ist oder als gebrauchtes Modell etwa leichte Farbschäden hat, ob "nix dran" ist oder ob es ggf. sogar verbessert wurde (zusätzliche / andere Bemalung, Beladung u. dergl.).
Geplant ist der Start nun nach dem Treffen in Antwerpen, welches nächstes Wochenende stattfindet. Konkret also für den 19.09.22.
Bis dahin möchte ich mindestens 200 Modelle eingestellt haben. Es kann allerdings hier und da mal passieren, daß ein Modell nicht (mehr) verfügbar ist. Das liegt dann an meinem Wankelmut, der mich beim Einstellen feststellen ließ, daß sich das Modell eigentlich auch ganz gut in meiner eigenen Sammlung macht... Als Info zum Aussehen, lasse ich die Modelle aber drin.
Künftig sollen dann möglichst regelmäßig weitere Modelle hinzukommen. Das wird aber in der Menge variieren und ob ich einen festen Zeitplan einhalten kann, muss sich noch zeigen.

In der Hoffnung, daß nun nicht noch etwas Wesentliches dazwischenfunkt,

beste Grüße,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 517
Punkte: 4.955
Registriert am: 04.08.2014


RE: top1250.de Update

#13 von Kleineslicht , 12.09.2022 21:14

Freu mich auf den Start!!!



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.365
Registriert am: 03.01.2022


RE: top1250.de Update

#14 von Nauarchus , 13.09.2022 17:44

Moin!

Zitat
Freu mich auf den Start!!!


Ich ebenfalls! Viel Erfolg!

Gruß Nauarchus


Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel


 
Nauarchus
Matrose
Beiträge: 65
Punkte: 620
Registriert am: 01.08.2014


RE: top1250.de - online

#15 von Godeke Michels , 19.09.2022 16:52

Moin!

Es gab zwar noch 2 größere Stolpersteine, die konnte aber ein gut funktionierender Kundenservice aus dem Weg räumen. Sicherlich werden noch einige Fein- und Nachjustierungen nötig. Künftig werden neu in den Shop eingestellte Artikel (also weit überwiegend Second-Hand-Modelle) in der Kategorie "NEU im Shop" zu finden sein, bevor sie dann auf die jeweiligen Hersteller-Kategorien verteilt werden. Eine Regelmäßigkeit kann ich aber leider nicht versprechen.
Hoffe es klappt alles, wenn es hier und da noch etwas rumpelig ist, bitte ich um Nachsicht und vor allem um Infos, damit es abgestellt werden kann.

Beste Grüße und "happy collecting",

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 517
Punkte: 4.955
Registriert am: 04.08.2014


   

Frachtschiff-Reise
Song of America

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz