Liebe Sammelgemeinde,
1930 stellte die HAPAG das Turbinenschiff TACOMA in Dienst, es wurde im Liniendienst Hamburg – Nordamerika Westküste beschäftigt. Nach Lloyds Register hatte das Schiff Kühlräume mit einer Ladekapazität von 100.000 cbf, was nicht gerade wenig ist. Die Schwesterschiffe in diesem Dienst waren dagegen nicht mit Kühlkapazität ausgestattet.
Kann mir jemand sagen, welche Häfen auf der Strecke angelaufen wurden?
Es ist bekannt, dass San Francisco, Los Angeles zu den wichtigsten Umschlagehäfen der USA für Gefrierfleisch zählen, doch Europa bezog US Gefrierfleisch über die Häfen New York, Philadelphia und Boston, also die Ostküste. Des Weiteren haben die Schiffe im schnellen Liniendienst zur Westküste wohl kaum in der Karibik einen Zwischenstopp eingelegt um dort tagelang Bananen zu laden.
Wenn ich wüsste, welche Zwischenhäfen auf der Route angelaufen wurden, könnte ich das Rätsel lösen. Vielleicht hat ja jemand Unterlagen, Bücher, alte Prospekte mit entsprechenden Angaben.
Aber vielleicht hatte die Hapag mit dem Schiff ursprünglich andere Pläne und deshalb beim Bau für Kühlkapazität gesorgt.
Hab im Netz dazu leider nichts gefunden und Herr Kudlas schweigt sich aus.
Daher wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Grüße aus Bremen