Welcher Mattlack für Decals-Konservierung?

#1 von Hai , 03.02.2022 18:18

Hallo,
ich besitze keine Airbrush und suche daher eine Sprühdose mit einem transparenten Mattlack zum Abdecken bzw Konservieren der Decals auf meiner AIDAprima von Dreamyacht.
Ich finde keine Sprühdosen mit wasserbasiertem Lack, nur welche mit Gesundheits-Warnhinweisen, also mit organischen Lösungsmitteln.
RG hat mir empfohlen: Mr.Hobby B 523 Mr.Super Clear m. UV Filter Mattspray 170ml Gunze.
Es gibt auch noch: Topcoat Klarlack Spray Matt B 503 von Gunze Sangyo

Ich will sicherstellen, dass die Decals vom Lack nicht angelöst werden oder die Farben verändert werden. Ich weiß ja nicht, welche Decals Dreamyacht verwendet. Ich musste die einzelnen Motive aus einem Bogen ausschneiden, d.h. dass die einzelnen Motive keine separaten Decals sind. Vielleicht kennt ja jemand diese Sorte Dreamyacht-Decals und weiß, wie man die am besten behandelt und ob die empfindlich gegen Lösungsmittel (Mr.Hobby) sind?

Von Vallejo habe ich noch alte Model Color Mattlacke, auch Model AIR Varnish. Die müsste ich allerdings mit einem Pinsel auftragen. Das ist mir aber zu unsicher, weil die ja durch den Pinsel verrutschen könnten. So liest man im Internet: Decals niemals beim Lackieren berühren!

Also: Welches Lack-SPRAY empfehlt Ihr? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden von Gunze?

Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Beiträge!

Hai


Freundliche Grüße von Hai


 
Hai
Matrose
Beiträge: 124
Punkte: 763
Registriert am: 07.01.2017


RE: Welcher Mattlack für Decals-Konservierung?

#2 von RalfW , 03.02.2022 18:48

Ich benutze ausschließlich den Klarlack von Revell. Habe damit beste Ergebnisse erzielt.
Hatte früher auch schon den Klarlack von Humbrol angewendet, der auch funktioniert hat.
Das Verfahren an sich hatte ich ja bereits geschildert, bzw. Du kanntest es ja schon: zuerst glänzend, dann Decal und anschließend matt.
Gruß
Ralf


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.983
Punkte: 19.820
Registriert am: 19.02.2017


RE: Welcher Mattlack für Decals-Konservierung?

#3 von Karl , 03.02.2022 18:49

.... ich bleibe beim Altbewährtem ....


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.801
Registriert am: 21.12.2014


RE: Welcher Mattlack für Decals-Konservierung?

#4 von RG , 03.02.2022 19:43

Da ich ja bereits 8 Dreamyachtmodelle bearbeitet habe ,bleibe ich auch aus konkreter Erfahrung bei meiner Empfehlung zur abschließenden Versiegelung. Bedenken:Zur Vorbereitung des Untergrunds
sollte glänzender Klarlack verwendet werden, ggf punktuell mit Pinsel ,sonst auch Spraydose.

Vor allem der feinere Spray gefällt mir .Aber ich spraye auch immer das komplette Modell ,weil meist auch viel gepönt wird..

Ab/Auflösungen von decals gibt es -wenn überhaupt beim Sprayen -nur bei Überdosierung von Verdünner/Lösungsmittel.

Wenn man dann gute Erfahrungen mit einem Mittel hat ,dann sollte man am besten dabei bleiben.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Welcher Mattlack für Decals-Konservierung?

#5 von Hai , 04.02.2022 17:19

Vielen Dank an alle für Eure hilfreichen Kommentare!

Ich habe den "Mr.Hobby B 523 Mr.Super Clear m. UV Filter Mattspray 170ml" gekauft.
Der Revell ist sicherlich auch gut, ich hatte aber vorgestern zwei, drei negative Erfahrungen damit gelesen. Wahrscheinlich beruhen die auf falscher Anwendung.

Schönes Wochenende und bleibt gesund!


Freundliche Grüße von Hai


 
Hai
Matrose
Beiträge: 124
Punkte: 763
Registriert am: 07.01.2017


RE: Welcher Mattlack für Decals-Konservierung?

#6 von RalfW , 04.02.2022 17:22

Danke, Dir ebfalls und vor allem gutes Gelingen👍


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.983
Punkte: 19.820
Registriert am: 19.02.2017


RE: Welcher Mattlack für Decals-Konservierung?

#7 von RG , 04.02.2022 17:31

Danke auch .
Gut schütteln und in vernünftigen Abstand sprayen .30 cm oder bei kurzen Stößen auch etwas weniger.
Das Motto VIEL HILFT VIEL ist nicht so sinnvoll.Lieber noch einmal kurz in zeitlichem Abstand. Trocknet ziemlich schnell.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014


RE: Welcher Mattlack für Decals-Konservierung?

#8 von Karl , 04.02.2022 18:29

..... und am Allerwichtigsten: Zeig bitte hier das Ergebnis


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.801
Registriert am: 21.12.2014


RE: Welcher Mattlack für Decals-Konservierung?

#9 von Hai , 04.02.2022 21:48

Zitat von Karl im Beitrag #8
..... und am Allerwichtigsten: Zeig bitte hier das Ergebnis


Null Problemo, Karl!


Freundliche Grüße von Hai


 
Hai
Matrose
Beiträge: 124
Punkte: 763
Registriert am: 07.01.2017


   

Heidelberg Express in der Werft
De Zeven Provincien-Klasse 1953

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz