Hallo,
ich besitze keine Airbrush und suche daher eine Sprühdose mit einem transparenten Mattlack zum Abdecken bzw Konservieren der Decals auf meiner AIDAprima von Dreamyacht.
Ich finde keine Sprühdosen mit wasserbasiertem Lack, nur welche mit Gesundheits-Warnhinweisen, also mit organischen Lösungsmitteln.
RG hat mir empfohlen: Mr.Hobby B 523 Mr.Super Clear m. UV Filter Mattspray 170ml Gunze.
Es gibt auch noch: Topcoat Klarlack Spray Matt B 503 von Gunze Sangyo
Ich will sicherstellen, dass die Decals vom Lack nicht angelöst werden oder die Farben verändert werden. Ich weiß ja nicht, welche Decals Dreamyacht verwendet. Ich musste die einzelnen Motive aus einem Bogen ausschneiden, d.h. dass die einzelnen Motive keine separaten Decals sind. Vielleicht kennt ja jemand diese Sorte Dreamyacht-Decals und weiß, wie man die am besten behandelt und ob die empfindlich gegen Lösungsmittel (Mr.Hobby) sind?
Von Vallejo habe ich noch alte Model Color Mattlacke, auch Model AIR Varnish. Die müsste ich allerdings mit einem Pinsel auftragen. Das ist mir aber zu unsicher, weil die ja durch den Pinsel verrutschen könnten. So liest man im Internet: Decals niemals beim Lackieren berühren!
Also: Welches Lack-SPRAY empfehlt Ihr? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden von Gunze?
Vielen Dank im voraus für Eure hilfreichen Beiträge!
Hai