Wer kennt diese 3 Hamburger Hafen Fähren?

#1 von Andreas Harnack , 02.11.2014 16:12

Hallo,
Wer kennt diese 3 Hamburger Hafenfähren:


Gruss Andreas


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 236
Punkte: 1.659
Registriert am: 28.08.2014


RE: Wer kennt diese 3 Hamburger Hafen Fähren?

#2 von Norbert Bröcher , 02.11.2014 16:35

Moin Andreas,
diese drei HADAG Fähren waren einmal "Jahresbeigabe" zum HR Abo, ich weiß allerdings nicht mehr in welchen Jahren
und wie die Fähren heißen, das Modell ganz links habe ich damals beigesteuert (hat wohl des Öfteren den Schornstein
beschädigt gehabt, nachdem es durch die Briefsortiermaschine bei der Post gelaufen ist....), die beiden anderen
Modelle meine ich hätte CM gefertigt.....
so far my 2 pence
Norbert



 
Norbert Bröcher
Kapitän
Beiträge: 128
Punkte: 1.403
Registriert am: 01.08.2014


RE: Wer kennt diese 3 Hamburger Hafen Fähren?

#3 von Michael , 02.11.2014 19:17

Von links nach rechts müssten es sein: ein Dampfer der 'Ernst Merck-Klasse' (Bj. 1889 und später), ein Schiff vom Typ 0, z. B. die 'Reiherstieg' (Bj. 1953) und ein weiteres Plätteisen aus der Zeit, z. B. die 'Baumwall' (1955) . Da passt allerdings der komplett weiße Anstrich überhaupt nicht, den gab es zu der Zeit noch bei keinem Schiff der Hadag.



 
Michael
Kapitän
Beiträge: 363
Punkte: 2.176
Registriert am: 07.08.2014


RE: Wer kennt diese 3 Hamburger Hafen Fähren?

#4 von Michael Andreas , 03.11.2014 16:51

Das rechte Modell habe ich als Kehrwieder, 1953, CM HR 4, das mittlere als Baumwall, 1955, CM HR 7, und das linke als Ernst Merck, 1889, regsitriert.

An weiteren Jahregaben des HR habe ich noch: Otto Blöcher, 1935, CM HR 1, Heinz Dreckmann , 1931,CM HR 2, und Ammersbek, 1979,CM HR 5.


Michael Andreas  
Michael Andreas
Steuermann
Beiträge: 81
Punkte: 571
Registriert am: 29.07.2014


RE: Wer kennt diese 3 Hamburger Hafen Fähren?

#5 von Michael , 03.11.2014 17:32

Prima, dann sind wir uns ja teilweise einig! Denn die "Reiherstieg" ist die ex "Kehrwieder", allerdings war dies das einzige Schiff vom Typ 0 der Hadag mit einer Lücke zwischen Ruderhaus und achterem Salon - und damit das mittlere Modell auf dem Bild. Das rechte Modell entspricht in der Maling irgendwie keinem Hadag-Schiff aus der Epoche. Vgl. http://www.elbdampfer-hamburg.de/doku-ar...typ-0-00-i.html



 
Michael
Kapitän
Beiträge: 363
Punkte: 2.176
Registriert am: 07.08.2014


   

Wer kennt diesen Hammonia Frachter XX?
Wer kennt dieses Modell?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen