Marco Zelaschi: Le navi da battaglia Austro-Ungariche nella prima guerra mondiale

#1 von Florian Österreicher , 22.01.2022 19:18

Im Oktober des vergangenen Jahres hat mein Freund Marco Zelaschi aus Triest oben genannten Titel veröffentlicht.

Für ein Erstlingswerk ist das Buch über die österreichischen Schnlachtschiffe des ersten Weltkriegs wahrlich monumental geworden: auf 380 Seiten arbeitet er Geschichte, Kontruktion und Schicksale aller Schiffsklassen und ihrer einzelnen Vertreterinnen haarklein heraus.

Dabei wird die generelle Entwicklung der k.u.k. Marine ebenso beleuchtet, wie Architektur jeder Klasse und auch die baulichen Unterschiede jedes einzelnen Schiffes. Ergänzt wird der reichhaltige italienische Text durch eine Vielzahl an s/w und farbigen Abbildungen, sowie Skizzen und Pläne der Schiffe, der Geschütze und Projektile.

Das heute noch vorhandene/sichtbare Erbe der k.u.k. Marine wird zum Schluss aufgearbeitet. So finden die Positionen von Wracks, sowie die geborgenen Fragmente und dere Verbleib ebenso Erwähnung, wie die heute noch vorhandenen Anker der Viribus Unitis und der Tegetthoff, die heute noch den Eingang des Museo Navale die Venezia ziehren.

Das höchst empfehlenswerte Nachschlagewerk ist bei Aviani&Aviani Editori erschienen. Ich denke, es sollte in keiner Bibliothek eines an Marinegeschichte Interessierten fehlen. Auch ohne große Italienischkenntnisse gibt es in dem Buch viel zu entdecken und zu erfahren.

Auch wenn es schwierig ist, mit Amazon & co. zu konkurrieren, wollte ich allen, die das Buch über eine persönliche Quelle beziehen wollen, die Möglichkeit anbieten, an einer Sammelbestellung des Buches direkt über den Autor teilzunehmen. Möglicherweise (!) lässt sich so auch ein Mengenrabat bewerkstelligen. Interessierte mögen mir diesbezüglich bitte schreiben!





Herzliche Grüße aus Wien,

Florian Österreicher


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


   

175 Jahre Hapag-Lloyd
Neuerscheinung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz