österreichische Kanonenboote der Gemse-Klasse und Schlachtschiffe der Habsburg-Klasse nach Umbau

#1 von Sammler , 13.01.2022 13:17

Wünsche kann man ja mal äußern, dabei fasse ich mal beide in einem Beitrag zusammen.

Der erste Wunsch richtet sich vielleicht am ehesten an HAI oder einen kuk-affinen Hersteller wie FK. Jedenfalls hat HAI mit den Modellen Möve, Kerka, Reka, Hum und Albatros alle Klassen der österreichischen Schrauben-Kanonenboote mit 3 Masten dargestellt, die drei mittleren gab es vorher auch schon von Sextant. Meines Wissens hat aber noch niemand die 2-Master der Gemse-Klasse herausgebracht (Gemse, Gazelle und Sansego), da wäre noch eine Lücke zu schließen.

Während die Kanonenboote sicherlich Exoten sind, wundert es mich wirklich, dass es auch noch keine Modelle der Schlachtschiffe der Habsburg-Klasse nach dem Umbau von 1911/12 gibt, also immerhin in dem Zustand, in dem sie während des Ersten Weltkriegs waren (nur Habsburg und Arpad, das dritte Schiff, Babenberg, blieb zum Vergleich im ursprünglichen Zustand). Navis gibt zwar "seit ewigen Zeiten" als N 715 Arpad nach Umbau in seinen Listen an, nach telefonischer Aussage von Herrn Kraus ist das Modell aber tatsächlich nie erschienen, sondern war nur geplant.

Sollte ich übersehen habe, dass inzwischen ein Hersteller (gerade im 3-D-Druckbereich gibt es ja auch eine Menge neuer Modelle) solche Modelle herausgebracht hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.070
Registriert am: 16.10.2015


RE: österreichische Kanonenboote der Gemse-Klasse und Schlachtschiffe der Habsburg-Klasse nach Umbau

#2 von RG , 13.01.2022 13:59

Ab einer bestimmten Zeit=Umstellung auf das aktuelle Nummernsystem waren Navis/Neptun Listen eigentlich lediglich Absichtserklärungen.
Zugegebenermaßen wurden diese dann doch weit mehr abgearbeitet ,als ich das jemals gedacht hatte.
Gleichzeitig blieben erschienene zB Navis Modelle entweder als "alte" Modelle in Produktion oder wurden keinem "N" Wandel unterzogen.Und verschwanden bei defekter Form gleich ganz.

Die Zeiten haben sich weiter verändert ,ich mag nicht wirklich glauben ,daß hier "Phönix aus der Asche" steigen wird.Leider.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.874
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

   

APL "President Roosevelt"
Fährschiff Theodor Heuss 1957

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz