Mignon Car

#1 von Thomas V. , 31.12.2021 17:14

Moin!

Kleinteile von Shapeways habe ich schon verarbeitet und war von einigen Herstellern begeistert. Nun dann wagen wir mal was großes.

Die Mignon Car, IMO 9189251 von Billˋs Models sollte es sein. Hier kommt der Rohling:

















Sorry, ich muß mich beherrschen. Für 77,01€ hätte ich eine Menge Polystyrolplatten oder Balsaholz mit Schleifpapier kaufen können. So einen Schrotthaufen könnte ich alle mal selbst hinbekommen. Meine Neugier für größere Einheiten bei Shapeways ist vorerst gestillt.

Bis zum nächsten Jahr

Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 305
Punkte: 3.852
Registriert am: 25.12.2021


RE: Mignon Car

#2 von proflutz , 01.01.2022 09:35

Ja leider bietet dieser Anbieter höchst unterschiedliche Modell und detaillierungs Qualitäten an. Es empfiehlt sich vor Bestellung ein kritischer Blick auf die Abbildungen auf der bestellseite. Man kann das modell virtuell sehen drehen und ranzoomen. Dann bleibt einem vielleicht eine Enttäuschung erspart.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.173
Punkte: 15.547
Registriert am: 09.08.2014


RE: Mignon Car

#3 von Thomas V. , 01.01.2022 09:51

Moin Lutz, frohes neues Jahr!

Ich habe da die Katze im Sack gekauft. Auf dem Foto war nicht viel zu betrachten. Wie heißt es so schön: Dumm gelaufen.

Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 305
Punkte: 3.852
Registriert am: 25.12.2021


RE: Mignon Car

#4 von ulod , 01.01.2022 11:41

Guten Morgen Thomas,
und erstmal ein frohes Neues Jahr.
Und vielleicht hilft ja mein Sinnspruch vom Ende meiner Beiträge?

Deine Mignon Car kann doch noch was werden. Erster Schritt: Mit Waschbenzin entfetten. Dann die etwas unruhigen Oberflächen mit feinstem Schleifpapier (ich verwende gerne die Schleif- und Polierstäbchen für die Fingernägelpflege) bearbeiten. Da das Schiff ja farblich gesehen keine Filigranorgie wird, munter "pönen", ein paar Antennen und ggf. den ein oder anderen Radardom ergänzen. Und wenn dann unser Haus- und Hoflieferant für Decals Dich noch unterstützt, dann wird das Modell in die Reihe von z.Bsp. der Kassel doch wunderbar passen.

Wobei ich Deinen Ärger gut verstehen kann - aber wir sind halt schon ein bisschen verwöhnt. Und ich kann mich nicht erinnern, das unser wandelnder 3-D-Druck Experte "proflutz" zur Mignon Car mal einen kleinen Bericht verfasst hat. Und ggf. mal mit dem Hersteller / Vertrieb Kontakt aufnehmen (über "proflutz"?) - vielleicht ändert das ja was für die Zukunft?

Viel Erfolg beim Aufhübschen! Du wirst ein seltenes Stück in Deiner Sammlung haben.

Beste Grüße

ulod


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus!


 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.195
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Mignon Car

#5 von Thomas V. , 01.01.2022 12:36

Moin, frohes neues Jahr.

Das was du vorschlägst, war alles in der Planung. Decals sind auch vorhanden. Aber allen für den ungleichen Bugbereich ist einige Zeit einzuplanen.
In der gleichen Zeit kann man einen Holzklotz in Form bringen und Härten. Auf einer Seite war ich schon angefangen aber der Kunststoff ist sowas von hart. Das Ding bleibt als Mahnendes Beispiel in der Bastelkiste.

Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 305
Punkte: 3.852
Registriert am: 25.12.2021


RE: Mignon Car

#6 von Sealord , 01.01.2022 13:16

Frohes Neues Jahr aus Bremen,

habe auch zwei 3-D Drucke von Shapeways, fast gleicher Preis. Die MAASBRACHT und die KABYLIA (beides Tanker). Die Rohlinge sehen sehr gut aus, glatt, scharf und für 1:1250 gut detailliert. Hatte aber zum Bemalen und Aufriggen noch keine Zeit, wenn fertig, zeige dann hier. Zu welcher Qualität der 3-D Druck heute in der Lage ist, siehe die Modelle von Nanomaquette in meinem Beitrag über Ägypten (SPHINX u. CHAMPOLLION). Ein Druck wie die MIGNON CAR entspricht doch nicht mehr dem heute möglichen Qualitätsniveau und ist damit auch nicht mehr verkäuflich.


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 485
Punkte: 7.163
Registriert am: 25.09.2014


RE: Mignon Car

#7 von RG , 01.01.2022 13:16

Ich hätte mir dieses Modell zwar nicht besorgt ,aber 77€ würde ich auch nicht einfach so rumliegen lassen.Nicht ohne einen Versuch ...

Wobei ich wahrscheinlich auf Deck einiges entfernen würde ,ebenso im Heck-/Rampenbereich.Mit Neubauplanung. Mir ist natürlich klar ,daß das einiges an Aufwand bedeutet und sicher auch nicht in einem sinnvollen
Verhältnis steht.Aber wie gesagt ,es könnte ein interessantes Modell dabei rauskommen. Zumindest für einen selbst.

Lutz hat ja eigentlich nur Augen für Grauchen ,Handelsschiffe werden da wohl nicht besprochen werden... Bisher hat mir Lutz aber (in Kenntnis meiner ungefähren Ansprüche) eigentlich
immer gute Empfehlungen gemacht. zB die Eisbrecher Ilya Muromets sowie Murmansk .Und weitere RUS - Marineschiffe.

Ich komme mit den meisten 3D Modellen meiner Auswahl recht gut zurecht ,kann aber auch nicht verhehlen ,daß mir manchmal ein Metallmodell kompetenter Hersteller lieber wäre.
Da ich ja aber auch nicht alles haben möchte/muß ,bin ich mit meiner Sammlungsgestaltung zZt sehr zufrieden.
Und die sogenannten häßlichen Entchen können sich manchmal ganz schön entwickeln...


Lieber Thomas , vielleicht packt es dich ja doch noch mal ,auf Fotos freue ich mich dann schon jetzt.

Rainer


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.252
Punkte: 19.813
Registriert am: 13.08.2014


RE: Mignon Car

#8 von RalfW , 01.01.2022 14:33

Das sehe ich ganz genau so. Bevor ein Modell liegen bleibt wird es probiert.
Mehr wie letztlich in die Tonne wandern kann doch nicht passieren. Kommt aber dem liegen lassen gleich.
Auf jeden Fall lernst Du dazu. Von daher ist liegen lassen keine Option.


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.978
Punkte: 19.746
Registriert am: 19.02.2017


RE: Mignon Car

#9 von proflutz , 01.01.2022 14:52

Bei Bills Models arbeiten offenbar viele Designer mit höchst unterschiedlicher Qualität. Nach anfänglichen Supermodellen (kleine Einheiten) ging es meiner Meinung meist eher nach unten. Du hast offenbar auch das "günstigere " WSF-Material mit etwas rauher Oberfläche gewählt. Das braucht m.E nicht entfettet werden und ist ohne Riesenaufwand kaum durch einfaches Schleifen glatt zu kriegen. Ja teuer sind bei großen Schiffen und dicken Wandstärken schon die Material und Druckkosten von SW. Interventionen bei Bills Models (z.B. bei groben Fehlern) bleiben nach meiner Erfahrung leider meist ohne Antwort.
Ich würde das Modell aber auf jeden Fall zunächst z.B. mit Revell 76 Emaille komplett grundieren. Dann sieht es sicher schon etwas "freundlicher" aus.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.173
Punkte: 15.547
Registriert am: 09.08.2014


RE: Mignon Car

#10 von proflutz , 01.01.2022 15:03

Mit Kleinteilen und Masten ließ sich diese auch recht simple USS Hope von Bills Models in WSF noch etwas "retten":


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.173
Punkte: 15.547
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Mignon Car

#11 von RalfW , 01.01.2022 15:22

Also was Bill Models im ziv Bereich so anbietet, ist nicht so dolle.
Ich habe mir schon einige male mit dem ein oder anderen Modell von Bill beschäftigt. Von daher ist mir die fragwürdige Qualität schon aufgefallen.


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.978
Punkte: 19.746
Registriert am: 19.02.2017

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Mignon Car

#12 von Niels Neelsen , 01.01.2022 15:41

Lohnt das denn die Mühe und der zeitliche Aufwand?


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 495
Punkte: 4.965
Registriert am: 29.07.2014


RE: Mignon Car

#13 von John T , 01.01.2022 15:53

Hi

First the price at Shapeways depends on size and the designer, there is at least one designer who tries to sell modern cruise ships at the same rate as you pay for a completed CSC model.
Even for the decent designers, price scales badly with size (rather squared)
And "versatile plastic" will always(?) cause a rough surface, Fine detailed plastic costs more than twice.

I have used Mr Surfacer as a "paint-on Putty", it helps a bit for the large surfaces without any details, like hull sides or flight decks.
Apply a coat and then sand it down to a smoother surface.

Happy New
/John



John T  
John T
Decksmann
Beiträge: 4
Punkte: 36
Registriert am: 28.10.2021


RE: Mignon Car

#14 von Godeke Michels , 01.01.2022 15:57

Moon!
Oh weia, das ist schon echt ne Frechheit...
Aber jetzt nicht die Lust an Shapeways generell verlieren. Es gibt dort mittlerweile auch richtig gute Modelle (von denen sich manche mit der Zeit allerdings leider in Bananen wandeln können - was sich aber beheben lässt). Ich hab z.B. ein paar Bagger dort geordert auch ne Fähre, Kümos und alte Graue. Mit ein paar wenigen Masten und / oder Antennen und schönen Decals versehen, sind die weit entfernt von "Plastikhaufen" wie es hier mal irgendwo hieß.
Wichtig ist denke ich die Materialwahl. WSF (oder white natural versatile plastic wie das jetzt heißt) ist tatsächlich nichts und ich wollte nach meiner ersten Erfahrung damit auch erst "nie wieder!" dort ordern. Aber mit Smooth Fine Detail Plastic macht man nix falsch. Wenn das Design stimmt. Und da, wie Lutz schon schrieb, ins 3D-Bild zoomen, bis man die Details gut erkennen kann.
Mit SFDP wäre allerdings auch hier an diesem ... Modelle wohl kein anständiger Rohling entstanden, schade.
Aber nicht die Flinte ins Korn werfen, an dem "Ding" herumprobieren was geht und beim nächsten Mal auf Material und Design achten. Dann macht Shapeways wieder Spaß.
Frohes Neues!
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: Mignon Car

#15 von RalfW , 01.01.2022 16:13

Zitat von Niels Neelsen im Beitrag #12
Lohnt das denn die Mühe und der zeitliche Aufwand?


Ach Niels,
das kann man sicherlich nicht pauschal bewerten.
Man muss den Spaß-, Lern- und Erfolgsfaktor mit einbeziehen.

Von lohnen im Sinne dem Preis- Leistungsverhältnis kann keine Rede sein.
Vielmehr steht hier das Basteln / Modellbauen im Vordergrund.
Dies zusammen mit dem Lernerfolg und der Zufriedenheit mit dem erschaffenen Einzelstück lohnt sich schon.

Wenn ich da RG's letzten Eisbrecher sehe oder meine eigenen Erfahrungen, die ich mit dem Umbau von manch einem Modell hatte, kann man nur sagen, ja, das hat sich gelohnt!

ABER: Ich hatte eine Hansa Goldenfels in eine andere Variante umgebaut. Als ich mich entschied dieses Modell wegen einer Neuausrichtung meiner Sammlung abzugeben, habe ich mit dem Modell völlig unerwartet einen 3 stellig Betrag erzielt. Aber das gehört wieder eher zum Thema Ebay und seine Preise....


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.978
Punkte: 19.746
Registriert am: 19.02.2017

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

   

Farbige Modelle bei Shapeways
Modelle von “Never-buildt”- Vorbildern

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz