Mal etwas anderes...
In meiner Vitrine stehen seit ewigen Zeiten zwei Colonia 25 Ballarat (II) Modelle ,die ich so bekommen habe damals . Bin nie dazu gekommen ,die Unterschiede zu hinterfragen: was ist ein Serienodell
,welches war zuerst da ,welches ist korrekter ...Sammelhafen zeigt eine weitere Variante.,die jedenfalls nicht weiterführt.
Ich kann mich auch nicht erinnern ,ob ich selber bereits einmal Hand angelegt habe ,sieht aber nicht so aus. ZT sind MercatorTeile benutzt , Colonia (Dr.Freese) hat ja bei Mercator anfangs giessen lassen.
Wie solche Produktionen /Güsse dann zustande kommen?!
Besondere Unterschiede neben den Ladepfosten/Masten bietet auch die eigenartige querliegende Ladeluke vor der Brücke, mal fehlt sie aber. Im großen Standardwerk zur P+O ebenso wie in den
mir zugänglichen Web-seiten fällt eine Klärung schwer ,auch über die P+O Farbgebung kann man sicher streiten.
Eine gewisse eigene Vorstellung habe ich zwar ,mir wäre aber an hilfreichen Kommentaren gelegen. Vielleicht auch aus dem Leverkusener Kreis ,wo ich Kenntnisse zur damaligen Modellserie
unterstelle...