antikes Segelschiff

#1 von Andreas Harnack , 08.08.2021 13:12

Moin,
wer kennt dieses vielleicht antike Schiff. Leider fehlen Mast und Segel. Ich vermute es ist ein JW-Modell, aber im Sammelhafen ist kein Foto?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruss Andreas


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.433
Registriert am: 28.08.2014


RE: antikes Segelschiff

#2 von Sealord , 08.08.2021 13:34

Hallo,
der Form nach müsste es sich um eine arabische Dau (oder Dhau, engl. Dhow) handeln und sieht tatsächlich wie ein JW modell aus könnt aber auch Aquarius sein, die SAMBUK?
viele Grüße


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.196
Registriert am: 25.09.2014


RE: antikes Segelschiff

#3 von Manfred Grimm , 08.08.2021 14:09

Zitat von Andreas Harnack im Beitrag #1
Ich vermute es ist ein JW-Modell


Aufgrund des Holzbrettchens, auf dem das Modell fixiert ist liegt diese Vermutung nahe, denn Johann Wolkerdorfer liefert seine Modelle so aus.
Da ich alle 116 Wolkersdorfer Modelle seiner Herstellerliste (Stand 2018) besitze und dieses Modell nicht dabei ist, wird es vermutlich kein von ihm gebautes sein, es sei denn er hat es früher hergestellt und in der 2018er Liste ist es wegen Formenverschleiß nicht mehr enthalten.
Vielleicht hilft er uns und da weiter.



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: antikes Segelschiff

#4 von Roland Klinger , 08.08.2021 21:49

Das ist ein Aquarius Modell mit der Nr. AQ 0003 Sambruk
Gruss
Roland Klinger



Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 401
Punkte: 5.733
Registriert am: 07.07.2014


RE: antikes Segelschiff

#5 von Andreas Harnack , 08.08.2021 22:37

Moin,
erst einmal vielen dank. Leider findet man nichts über die Sambruk im Internet. Hat jemand ein Foto des Modells oder des Originals, das er hier mal zeigen mag.
Gruss
Andreas


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.433
Registriert am: 28.08.2014


RE: antikes Segelschiff

#6 von Manfred Grimm , 09.08.2021 08:48

Zitat von Andreas Harnack im Beitrag #5
Leider findet man nichts über die Sambruk im Internet


Auf die Schnelle ein paar Informationen, die ich in meiner Bibliothek fand: Die Sambuk als zweimastiges schnelles Segelschiff, gehört noch heute zu den bekanntesten Dau-Arten an den arabischen, ostafrikanischen und indischen Küsten. Der hochseetüchtige Segler hat einen scharf gebauten, niedrigen Schiffsrumpf, dessen Länge über alles das 4,2-fache der Schiffsbreite beträgt. Die Wasserlinienlänge hat etwa das 3,7-fache der Schiffsbreite. Die Fahrzeuge hatten Tragfähigkeiten zwischen 15 und 50 Tonnen. Das Heck endet beim Unterwasserschiff in einen Spitzgatt und verbreitert sich oberhalb der Wasserlinie zum Plattgatt. Ein durchgehendes Deck erstreckt sich bis an die achtern stehende kurze Poophütte mit dem tiefer liegenden Hüttenboden. Der in der Höhe des Hauptspants stehende Großmast ist etwa um 10° nach vorn geneigt und trägt an der aus 2 oder drei Spieren zusammengesetzten schrägen Großrah das trapezförmige Dau-Segel. Der wesentlich kleinere Besanmast mit dem kleinen Besan-Dausegel hat im Unterschied zum Großmast keinen oder nur minimalen Vorfall. Zwischen der Sambuk und der portugiesischen Karavelle de 15. Jahrhunderts sind hinsichtlich der Schiffsformen einige Ähnlichkeiten unverkennbar. Während die größeren westeuropäischen Segelschiffe bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts besonders kurz, breit und völlig mit hohen Vor- und Achterkastellen wie die Nao oder die Karacke gebaut waren, kam mit der Karavelle ein völlig anderer Typ des leichteren und wendigeren Schnellseglers in Westeuropa auf, der sich gut für die Entdeckungsfahrten eignete (Modelle: z. B. die Vasco da Gama Karavellen von Rodkling). Da die iberische Halbinsel über viele Jahrhunderte von mohammedanischen Mauren beherrscht wurde und sich erst im 15. Jahrhundert die Rückeroberung (Reconquista) durch Christen vollzog, kann die arabische Sambuk in verschiedener Hinsicht als Vorbild für die südeuropäischen Karavellen angesehen werden.

Mit einer Modellabbildung einer Sambuk kann ich leider nicht dienen, aber mit der einer anderen Dau, der arabischen Ghanja, Zustand 1800 (JW 39). Trapezförmige Segelfläche und Takelung, "Vorfall" der Masten und Rumpf im Wasserlinienbereich sind Dau-typisch und entsprechen der obigen Beschreibung.

M. Grimm



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: antikes Segelschiff

#7 von Norbert Bröcher , 09.08.2021 09:07

Moin,

here we go, Foto ist zwar nicht in top Qualität, zeigt aber das Modell, einmal mit und einmal ohne Segel...
solong Norbert


 
Norbert Bröcher
Steuermann
Beiträge: 225
Punkte: 3.358
Registriert am: 01.08.2014


RE: antikes Segelschiff

#8 von shiplover , 09.08.2021 14:49



AQ 3 Sambuk mit Segel


shiplover  
shiplover
Leichtmatrose
Beiträge: 28
Punkte: 176
Registriert am: 21.08.2014


RE: antikes Segelschiff

#9 von Andreas Harnack , 11.08.2021 21:57

Moin, ich danke Euch allen, der Fall ist aufgelöst. Jetzt mach ich mich mal an die Masten und Segel.
Gruss
Andreas


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.433
Registriert am: 28.08.2014


   

Räumboote oder Motor Launches ML?
Welfia W 131 FL-TP 2 ??

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz