Moin!
Grundsätzlich natürlich eine gute Frage.
Nach dem, was ich in einigen Jahrzehnten in diesem Hobby so mitbekommen habe, handelt es sich bei den 1250ern aber eher nicht um ein "normales Geschäftsfeld", so daß auch gängige Praktiken bei Geschäftsaufgabe nicht greifen können. Zusätzlich zu dem Umstand, daß hier keine Immobilie frei gemacht werden muss, kommt also ggf. noch folgendes, 1250er-Spezifisches hinzu:
Zunächst einmal ist dieses "Geschäftsfeld" ein sehr kleines und allein daher schon mit Schreibwarenläden / Drogerien usw. schwerlich zu vergleichen.
Sodann aber gibt es hier wohl eine ganz besondere emotionale Seite bei dem Ganzen. Mit Abstand den meisten dürfte es so gehen, daß auch Herstellung und Handel mehr als nur Geschäft sind. Dürfte sonst schwer fallen, so viel Geduld und Liebe in die Fertigung selbst aber auch in Reparatur und ordentliche Auflistung von Gebrauchttonnage zu stecken. Habe schon von einigen Herstellern gehört, daß sie besser sofort aufhören sollten, wenn sie geschäftlich dächten und bei den mir bekannten Händlern ist es auch nicht großartig anders. Wie schnell einem beispielsweise bei einem Stirnrunzeln preislich entgegen gekommen wird, das dürfte sonst nur sehr selten vorkommen.
Über Herrn Wiedling darf man wohl sagen, daß es ohne ihn dieses Hobby nicht in der heutigen Form gäbe. Zwar immer noch vergleichsweise klein aber es lebt! Wie wurde so schön griffig vom Hersteller selbst formuliert: "Ohne Wiedling, kein CM". Das sagt alles!
Ich denke, bereits daran erkennt man, wie viel Liebe und Leidenschaft bei Herrn Wiedling für das Hobby vorhanden ist. Und da ist mir sehr gut nachvollziehbar, wie schwer es fallen muss, minimalste Preise auszurufen, nur um alles zu einem bestimmten Stichtag loszuwerden, den Restbestand also fast schon zu verramschen.
Das hätten ehrlicher Weise auch die kleinen Schätzchen nicht verdient, bzw. deren Hersteller.
Beste Grüße,
Thorsten F
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)