Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#1 von Kaventsmann ( gelöscht ) , 06.07.2021 23:52

Moin,
aus gegebenem Anlass folgende Frage:

Von früher und aus eigenem Berufsleben kenne ich es so, dass eine Geschäftsaufgabe einige Wochen vor dem Stichtag angekündigt wird. Dies geht/ging eigentlich einher mit einer Reduzierung der Verkaufspreise.
Wenn jetzt der Tag X gekommen ist, bleibt meistens ein gewisser Warenlagerbestand übrig. Dieser wurde dann mit einer weiteren, fest definierten Endfrist versehen und erneut - diesmal erheblich- im Preis reduziert. Damit sollte verhindert werden, dass sich ein "Räumungsverkauf" so langsam schleichend über Wochen hinzieht. Ein etwaiger Verlust bei dem reduzierten Verkauf wurde dann Steuerlich berücksichtigt.

Meine Frage dazu ist ganz einfach, ob es heute nicht mehr üblich ist, Räumungsverkäufe mit erneut reduzierter Ware anzubieten?


Kaventsmann

RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#2 von RG , 07.07.2021 06:59

Ich denke ,das kann man selber bestimmen,was mit dem Rest geschieht.Besonders ,wenn nicht auch noch die Räumlichkeit aufgegeben werden muß.also kein
Zeitdruck besteht.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.875
Registriert am: 13.08.2014


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#3 von Godeke Michels , 07.07.2021 10:53

Moin!
Grundsätzlich natürlich eine gute Frage.
Nach dem, was ich in einigen Jahrzehnten in diesem Hobby so mitbekommen habe, handelt es sich bei den 1250ern aber eher nicht um ein "normales Geschäftsfeld", so daß auch gängige Praktiken bei Geschäftsaufgabe nicht greifen können. Zusätzlich zu dem Umstand, daß hier keine Immobilie frei gemacht werden muss, kommt also ggf. noch folgendes, 1250er-Spezifisches hinzu:
Zunächst einmal ist dieses "Geschäftsfeld" ein sehr kleines und allein daher schon mit Schreibwarenläden / Drogerien usw. schwerlich zu vergleichen.
Sodann aber gibt es hier wohl eine ganz besondere emotionale Seite bei dem Ganzen. Mit Abstand den meisten dürfte es so gehen, daß auch Herstellung und Handel mehr als nur Geschäft sind. Dürfte sonst schwer fallen, so viel Geduld und Liebe in die Fertigung selbst aber auch in Reparatur und ordentliche Auflistung von Gebrauchttonnage zu stecken. Habe schon von einigen Herstellern gehört, daß sie besser sofort aufhören sollten, wenn sie geschäftlich dächten und bei den mir bekannten Händlern ist es auch nicht großartig anders. Wie schnell einem beispielsweise bei einem Stirnrunzeln preislich entgegen gekommen wird, das dürfte sonst nur sehr selten vorkommen.
Über Herrn Wiedling darf man wohl sagen, daß es ohne ihn dieses Hobby nicht in der heutigen Form gäbe. Zwar immer noch vergleichsweise klein aber es lebt! Wie wurde so schön griffig vom Hersteller selbst formuliert: "Ohne Wiedling, kein CM". Das sagt alles!
Ich denke, bereits daran erkennt man, wie viel Liebe und Leidenschaft bei Herrn Wiedling für das Hobby vorhanden ist. Und da ist mir sehr gut nachvollziehbar, wie schwer es fallen muss, minimalste Preise auszurufen, nur um alles zu einem bestimmten Stichtag loszuwerden, den Restbestand also fast schon zu verramschen.
Das hätten ehrlicher Weise auch die kleinen Schätzchen nicht verdient, bzw. deren Hersteller.
Beste Grüße,
Thorsten F


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#4 von RG , 07.07.2021 11:12

Genau wegen der vorhersehbaren Namensnennung halte ich den ersten Beitrag für dieses Forum für unangebracht. Meine Meinung.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.875
Registriert am: 13.08.2014


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#5 von Godeke Michels , 07.07.2021 12:47

Weiß nicht. Wenn man beispielsweise aus dem Eisenbahnmodellbau kommt und bei den 1250ern neu ist, dann wäre die Annahme, daß es "hier wie dort" läuft zumindest nicht vorwerfbar. Daher halte ich persönlich die Frage weniger für unangebracht, als daß ich annehme, sie wurde aufgrund fehlender Infos gestellt. So zumindest kam es bei mir an... Hmm...


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#6 von Kaventsmann ( gelöscht ) , 08.07.2021 13:34

@RG (#4): Warum verlangst Du nicht gleich nach einer Zensur? Meine Frage!



Kaventsmann
zuletzt bearbeitet 08.07.2021 13:35 | Top

RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#7 von RalfW , 08.07.2021 13:50

Warum wusste ich das dies kommt...(#6) ??
Meine Erfahrung!!


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.793
Registriert am: 19.02.2017


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#8 von Oliver , 08.07.2021 13:56

Wer in einem öffentlichen Forum schreibt, muss auch mit den Meinungen anderer klar kommen. Alles andere wäre ja schließlich Zensur.

Mal davon abgesehen wurde Ware ja sogar noch mal reduziert. Hydra und Hai gibt es mittlerweile mit 50% Rabatt. Auch schon vor dem initialen Beitrag. Ansonsten wurde schon alles gesagt. Es liegt immer im Ermessen und der Lage des Händlers.



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 200
Punkte: 2.346
Registriert am: 29.05.2015


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#9 von Wendenburg , 08.07.2021 15:13

Wir Modellsammler sollten uns freuen, dass es diese Rabatte gibt.
Niemand von uns Sammler wird gezwungen dieses Angebot anzunehmen.

Liebe Grüße

Wendenburg


Wendenburg  
Wendenburg
Matrose
Beiträge: 6
Punkte: 635
Registriert am: 27.08.2015


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#10 von RalfW , 08.07.2021 15:32

Zitat von Oliver im Beitrag #8
Wer in einem öffentlichen Forum schreibt, muss auch mit den Meinungen anderer klar kommen.


Sehr gut Oliver, danke für Deinen Kommentar!! Das sehe ich ganz genau so wie Du.


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.793
Registriert am: 19.02.2017


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#11 von Joachim Thiel , 08.07.2021 16:38

Die Diskussion ist mir zu einseitig - ich hätte die Preise erhöht . Leider wieder eine dieser nutzlosen Diskussionen. Kümmert euch lieber um eure Modelle (s. Foto um auf andere Gedanken zu kommen.....).

Angefügte Bilder:
DSCN7058.JPG  

Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 129
Punkte: 1.207
Registriert am: 28.02.2015


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#12 von proflutz , 09.07.2021 11:43

Ich hätte noch eine Bitte/Anregung an Herrn Wiedling: Es wäre aus Sammlersicht toll, wenn auch nach dem Ende des Abverkaufes seine Hompage mit den Bildern weiter laufen würde. Das Archiv ergänzt wunderbar das des "Sammelhafens" und stellt für uns Sammler eine wichtige ergänzende Informationsquelle dar. Es wäre schön, wenn diese weiter zur Verfügung stehen würde.
Sollten Herrn Wiedling dadurch aber Mühe und Kosten entstehen, hätte ich auch für ein Abschalten volles Verständnis.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#13 von Manfred Grimm , 11.07.2021 10:15

Zitat von Joachim Thiel im Beitrag #11
Leider wieder eine dieser nutzlosen Diskussionen. Kümmert euch lieber um eure Modelle (s. Foto um auf andere Gedanken zu kommen.....).


Recht haben Sie Herr Thiel, denn "Irrsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, in der Erwartung anderer Ergebnisse" (Albert Einstein)



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Preisreduzierungen bei Geschäftsaufgabe

#14 von Stefan K. , 11.07.2021 12:04

Herr wiedling könnte ja auch einfach sein Bildmaterial etc dem sammelhafen zur Verfügung stellen. Dann könnte er trotzdem abschalten.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


   

Vogtland-Anzeiger heute
Ariana 1959

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz