Ladung

#1 von Godeke Michels , 02.07.2021 17:01

Moin!

Wir hatten gerade bei Ulrich gesehen, wie schöne Modelle mit etwas Ladung noch weiter verfeinert werden können, wenn es auch auch im Falle der CELLUS nicht ganz passt.
Habe meine aber auch etwas beladen.
Nun kann man die Ladung selbst machen oder man wildert in anderen Maßstäben herum. Ladung für Modelleisenbahn Spur N und noch besser Z eignet sich dafür ganz gut finde ich. Die Pallungen sind natürlich viel zu dick aber mit einem Skalpell lassen die sich sehr schön flacher machen.

Zunächst CELLUS und zwei Schwesterschiffe, die ADRANA (blau) und die Princess Mary (hellgrün). Die Jachten sind allerdings im richtigen Maßstab:

Sodann drei Schwerlastschiffe, zwei davon mit zurecht gestutzten Oberleitungsmasten verschiedener Hersteller und eines mit "Röhren" in Spur Z:

Schließlich noch ein paar MPCs mit Röhren und Maschinenteilen / Reaktoren usw. Letztere vllt etwas zu groß - aber passt schon:

Fazit: man muss also nicht (wie jüngst geschehen) über 40 Euro bei Ebay für einen Leichter mit einem Maschinenteil in Spur Z zahlen...
Nach Ladung bei Spur Z geguckt, hilft sparen.

Beste Grüße,

Thorsten F.

Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Godeke Michels
Kapitän

RE: Ladung

#2 von Fiete Allers , 03.07.2021 00:32

Moin. Kurze Nachfrage..Wer ist der Hersteller der " Cellus". Mein Neffe fährt gerade als 2. Offizier bei Reederei Braren auf der " Timbus". Vorher auf der "Cellus". Ich sammel alle Schiffe, auf demen meine Familie seit 1878 fährt bis heute. Viele Reedereien. Gibt es auch ein Modell der "Timbus". Freue mich über jede Info. Danke..

Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose

#3 von RalfW , 03.07.2021 06:21

Die "Cellus" ist ein Nordica-Modell (NOR 17)

Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni

RalfW  
RalfW
Kapitän

#4 von Godeke Michels , 03.07.2021 09:12

Moin!
Richtig und die TIMBUS gibt es auch. Leider steht nur der Name des Schiffes in der Unterseite eingraviert und nicht auch der des Herstellers. Habe das Modell auch leider nicht in Wiedlings Schiffsmodellregister gefunden.
Würde es vom Stil her aber grundsätzlich Richtung Hansa verorten und habe es auch als solches erworben.
Beste Grüße,
Thorsten F

Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Godeke Michels
Kapitän

#5 von Fiete Allers , 03.07.2021 14:39

Danke. Das hilft schon sehr weiter.

Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose

#6 von Nordstern , 03.07.2021 19:43

Hallo Fiete Allers

Ich lese gerade Deine Anfrage von wegen Cellus und Timbus . Bin der Hobby Hersteller der Nordica Modelle . Die Cellus und ihre Schwesterschiffe habe ich vor ein paar Jahren für meine Modell Serie gemacht . Kann leider kein Modell mehr anbieten da kein Rohling mehr vorhanden ist . Die Timbus die sich von der Cellus durch eine grüne Kranstütze vorn statt gelbe und ein Deck tiefer gesetzter grüner Reederei Streifen am Schornstein unterscheidet habe ich als Einzelstück für meine eigene Sammlung gemacht . Durch eine lustige Zufalls Geschichte haben beide Kapitäne der Cellus jeweils ein Modell der Cellus von mir erhalten . War mir eine Ehre . Die Scrubber habe ich bei dem Modell nicht gemacht . Die Schiffe fuhren auch viele Jahre ohne . Bei Interesse müsste ich mal meinen Freund den Gießer fragen ob die Form noch vorhanden ist und funktioniert. Und eine gewisse zeitliche Geduld wäre dann noch nötig . Soweit so gut .

Es grüßt der Nordstern

Nordstern
Steuermann

#7 von Fiete Allers , 04.07.2021 23:51

Moin Nordstern. Danke für die umfangreichen Nachrichten. Das hat mich sehr gefreut. Ich habe viel Zeit. Falls es noch die Gussformen existieren sollten nehme ich 2 Cellus ab. Den einen Rohling würde ich dann als Timbus bemalen. Decals sind ja heute hier auch gut zu erhalten. Vielleicht klappt es ja. Gruss Fiete

Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose

#8 von Nordstern , 05.07.2021 00:27

Hallo Fiete Allers
Ich werde mal nachfragen bei meinem Freund den Formen Bauer und Gießer . Ich glaube ich bin etwas zu optimistisch denn das Modell ist vor 5 Jahren gegossen worden und die Kautschuk Formen sind nach so langer Zeit meist unbrauchbar .
Ich werde mein Glück probieren . Versprochen !! Halte Dich auf dem Laufenden . Wenn es klappt dann wäre eine Timbus von wegen Beschriftung und Bemalung für mich kein Problem .
Tut mir leid so spontan optimistisch reagiert zu haben . Konnte den Grund für den Modell Wunsch all zu gut verstehen .

Es grüßt der Nordstern

Nordstern
Steuermann

#9 von RalfW , 05.07.2021 07:18

Guten Morgen Herr Uhle,
FALLS! die Formen noch funktionieren, möchte ich mich gerne mit einem Modell anschließen, wenn möglich.
Viele Grüße
Ralf

Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni

RalfW  
RalfW
Kapitän

#10 von RG , 05.07.2021 07:30

Wenn es so weitergeht ,lohnt sich womöglich eine neue Form... denn auch ich hebe den Finger !

RG  
RG
Kapitän

#11 von Spreecaptain , 05.07.2021 09:17

Moin,

auch ich würde verbindlich Interesse anmelden.

Viele Grüße von der Spree

Jens

Spreecaptain
Matrose

#12 von sarge_2012 , 05.07.2021 11:07

Hallo Nordstern,

auch von meiner Seite für das Modell eine Bestellung. Ich hoffe das erleichtert die anstehende Entscheidung.

Viele Grüße aus dem Heim des Sammelhafens

sarge_2012  
sarge_2012
Kapitän

#13 von Fiete Allers , 05.07.2021 13:55

Moin. Danke für die Info. Vielleicht hat man Glück. Mir reichen die Rohlinge. So wenig Arbeit für Dritte. Falls es mit Bemalung geht auch gerne mit Bemalung. Mein Neffe wird sich freuen. Hat sich gerade gestern aus dem Kanal gemeldet. Timbus mit Kurs auf Vlissingen. Dann drücke ich mal die Daumen, das die Gussformen noch verwendbar wären. Scheinen ja noch ein paar " Reeder " ihre Order abgegeben zu haben. :-) Danke Nordstern. Tschüss Fiete.

Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose

#14 von Nordstern , 19.07.2021 23:14

An Fiete Allers , Ralf W , RG, Spreecaptain und Sarge !
Ich habe die erfreuliche Nachricht von meinem Schiffchen Freund erhalten das die Form der Cellus Nor-17 noch vorhanden ist und das es gelungen ist noch ein paar Rohlinge aus der Form zu gießen . So kann ich Eure Modell Wünsche doch noch erfüllen . Muss aber um etwas zeitliche Geduld bitten . Werde Euch per PM auf dem laufenden halten .

Es grüßt der Nordstern

Nordstern
Steuermann

#15 von Fiete Allers , 19.07.2021 23:29

Das ist eine schöne Nachricht. Keine Hektik. Freue mich azf die Modelle.

Fiete Allers  
Fiete Allers
Matrose

Neuzugang bei den leichten Kreuzern
Queen Elizabeth Klasse

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz