CVE Audacity

#1 von Niels Neelsen , 23.06.2021 16:57

Moin,
dieser Bericht soll vor allem Thorsten gelten! Endlich bin ich auf die Leiter geklettert und habe den Kasten "CVE" herunter geholt. Nun ist also die HMS Audacity Gegenstand. Seinerzeit bei Herrn Breustedt in Lehrte erworben. Weder er noch ich waren in der Lage, den Hersteller zu ermitteln. Das Modell ist jedenfalls - was Rumpf und Flugdeck angeht - aus Aluminium gearbeitet. Die Beiboote möglicherweise auch, das ließe sich nur durch Teilzerstörung ermitteln. In jedem Fall ist das Modell ein Sonderling in meiner Sammlung und eine Augenweide was Herstellung und Bemalung betrifft. Vielleicht weiß Peter Ohm mehr zum Modell zu sagen; ich habe damals seine Bekanntschaft bei einem meiner Besuche im Geschäft von Herrn Breustedt gemacht.

Viel Freude beim Betrachten der Bilder!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


RE: CVE Audacity

#2 von Godeke Michels , 25.06.2021 11:26

Moin Niels,
vielen herzlichen Dank dafür!
Das ist echt interessant: Vollrumpfmodell aus Aluminium.
NIE gehört. Toll, was immer wieder so auftaucht!
Und gut gemacht ist es auch.
Erinnert mich so ein wenig an ein nicht ganz maßstäbliches Modell der großen Stena-Katamarane, die es wohl in den Bordläden gab. Mit Wasser, alles aus Metall (für Alu zu leicht) die Wasserbasis von unten mit Filz und Aufdruck.
Das Modell mit etwas Farbe versehen und verfeinert geht auch kommt aber mit Deiner AUDACITY nicht mit.
Vielen Dank also nochmal!
Beste Grüße,
Thorsten F


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: CVE Audacity

#3 von Pisces , 26.06.2021 07:02

hallo Forum,

Thorsten:
>Das ist echt interessant: Vollrumpfmodell aus Aluminium.
NIE gehört. Toll, was immer wieder so auftaucht!<

letzte Woche in Wittmund wurde doch auch ein Träger, ich meine Graf Zeppelin, aus Aluminium rumgereicht. Unten war eine Prägung "Star" gestempelt .
Star ist mir bekannt als Anbieter der gegossen und auch Rohling Sets angeboten hatte !?

Ich meine vor vor kurzem beim lesen von alten HR auch über einen Hinweis zu einem Aluminium Guss Träger gestolpert zu sein.
Habe mir leider nicht die Ausgabe/Seite notiert...

Gruß
Christian


 
Pisces
Bootsmann
Beiträge: 196
Punkte: 1.797
Registriert am: 01.08.2014


RE: CVE Audacity

#4 von RG , 26.06.2021 08:54

STAR hatte doch auch ein SternLogo und eine ziemlich professionelle Unterprägung -soweit ich mich erinnere.

Aluminium ... Konishi zB sehe ich mit Messing in Verbindung , es wurde wohl zu gewisser Zeit so einiges ausprobiert.Professionell und

wohl auch in Klein/Sammlerserien. Vollguß spricht für Sammlerserie ,mM.Jemand hat anscheinend mit vertrautem Material im Hobby gearbeitet.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.872
Registriert am: 13.08.2014


RE: CVE Audacity

#5 von Karl , 26.06.2021 10:40

STAR war Herr Villi, und der hat m. W. n. kein Vollrumpf gebaut.

Ich habe ein (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grenzendes) Alu-Modell in meiner Sammlung: Die Type 15 Fregatte HMS Volage von Triang. O.K., auch kein Vollrumpf, aber könnte Alu evtl. eine britische Spezialität gewesen sein?

Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.786
Registriert am: 21.12.2014


RE: CVE Audacity

#6 von RG , 26.06.2021 11:11

White alloy ist mir als Begriff bekannt. Reines Alu wird's nicht gewesen sein.

Sonst : Zink-Druckguss und DieCast Verfahren . Wohl eher professionell. Ich tippe weiter auf Sammlerserie bzw Einzelstücke.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.872
Registriert am: 13.08.2014


   

Offshore-Helis
Fährschiffe in Kiel 1960-1990

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz