Sammelhafen Update April 2021

#1 von Oliver , 20.04.2021 20:59

So. Lange ist es her. Angefangen an diesem Update zu arbeiten habe ich im letzten Sommer. Dann musste ich leider rund 8 Monate pausieren in denen sich natürlich einiges angesammelt hat. So ist dieses Update auch eher ein Teil-Update, "groß" genug ist es dennoch allemal. Nur gibt es gar nicht so viel zu sehen. Und es fehlen eben einige Dinge, die ich sonst mit jedem Update einarbeite. In diesem Fall die Neuheiten und eine ganze Reihe von Bildern aus eigener "Produktion". Beides werde ich versuchen in der nächsten Zeit sukzessive einzuarbeiten.

Es gibt aber auch einige Veränderungen und Neuerungen. Zum einen die "Schnellsuche" am oberen Bildschirmrand. Diese hat einen Autofocus, d.h. man kann, sobald die Seite geladen ist, einfach lostippen und mit "Enter" die Suche starten. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn man mehrere Suchen schnell hintereinander durchführen möchte. Man muss immer nur den Namen eingeben und Enter drücken. Nichts weiter, die Maus braucht man gar nicht mehr anfassen.

Die zweite große Änderung ist die Auflistung auf der Hauptseite. Hier habe ich einiges an "überflüssigen" Zeilen entfernt. Die einzelnen Serien werden nur noch dann angezeigt, wenn ein Hersteller mehr als eine Serie produziert hat. Diese Neuerung ist vermutlich gewöhnungsbedürftig, da es das Erscheinungsbild deutlich verändert. Bitte nutzt die Webseite ein wenig bevor Ihr Feedback gebt, um auszuschließen, dass es sich um reine Umstellungsschwierigkeiten handelt. Danach würde ich sehr gerne eure Meinung hören.
Ich empfehle übrigens entweder den Cache zu leeren oder die Webseite mit STRG+F5 komplett neu zu laden, da es durch die Umstellung auch einige Änderung an der *.css Datei gab, die unter Umständen noch bei Euch lokal gespeichert ist. Das könnte zu ungewollten Effekten bei der Darstellung führen.
Dazu gab es auch einige Überarbeitungen "unter der Haube", die einiges an Zeit beansprucht haben. Merkbar sollte davon für Euch hauptsächlich eine leicht verbesserte Suchfunktion für Modelle mit Bindestrich sein. Zum Beispiel filtert die Seite jetzt besser, wenn Ihr U-1 statt U 1 eingebt.

Kommen wir zum Inhaltlichen. Es haben 6 neue Hersteller den Weg in den Sammelhafen gefunden. Mit Ausnahme der EMS Serie stammen diese aus Martin's Gesamtliste.
Ems, Spithead Naval Miniatures, Thoroughbred Models, Tremo, Vanner, WASS Line
Dazu gab es auch eine Überarbeitung von Herstellern von T bis Z. Insgesamt sind so rund 850 neue Einträge entstanden.
Fotos haben es etwa 100 neu in den Sammelhafen geschafft, größtenteils von Sammlern. Herzlichen Dank an alle Einsender!!

Der größte Teil der Arbeit war allerdings die Fehlersuche. Insgesamt konnte ich über 400 Fehler finden und ausmerzen. Einige natürlich auch wieder dank Eurer Einsendungen. Auch dafür herzlichen Dank!
Dazu konnte ich noch ca. 60 Modellen ein Land zuordnen, die bisher ohne Heimatland durch den Sammelhafen fuhren. Bei den Jahreszahlen konnte ich auch noch rund 100 zusätzliche Fehler ausbessern, meist allerdings nur kleinere Ungenauigkeiten. Hier gibt es bei einigen Listen auch noch größeren Korrekturbedarf.

In den nächsten Tagen werde ich dann erst mal versuchen meine unbeantworteten E-Mails und die Anfragen, die per "Fehler melden" Formular kamen, zu beantworten. Da ist leider so einiges liegen geblieben. Nächste Woche geht es dann hoffentlich weiter mit Neuheiten und neuen Bildern.

Herzliche Grüße
Oliver

Sammelhafen.de



Oliver  
Oliver
Bootsmann
Beiträge: 150
Punkte: 1.462
Registriert am: 29.05.2015

zuletzt bearbeitet 20.04.2021 | Top

RE: Sammelhafen Update April 2021

#2 von Nordstern , 20.04.2021 22:06

Hallo Oliver
Dein Sammelhafen ist ein ganz , ganz tolles Schiffchen Nachschlag Werk mit Bilder der Modelle . Vielen Dank dafür und Dir weiterhin Freude und Motivation für diese unendliche Arbeit . Die Sammler Gemeinde wird es sehr schätzen !!!.

Bleib gesund , es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Bootsmann
Beiträge: 84
Punkte: 1.140
Registriert am: 05.08.2014


   

Neue Solent-Modelle
Elbfähren Present and Past

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz