USS Anzio / VCE 57 - Hersteller?

#1 von ulord ( gelöscht ) , 16.10.2014 18:51

Und noch ein leeres Feld in meiner Excel-Tabelle: Das Schiffchen ist aus Pappe und/oder Balsholz gebaut, die Flugzeuge scheinen mir Kunststoff zu sein.
War das jetzt ein begabter Modellbauer oder gab/gibt es Hersteller, die mit diesen Materialien kleine Serien hergestellt haben?

Farben: Rumpf und Turm hellgrau, Flugdeck ocker, Flugzeuge dunkelblau.

Vielen Dank für mögliche Antworten.

Ulrich


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt - mach Limonade draus!

Angefügte Bilder:
P1050256.JPG  

ulord

RE: USS Anzio / VCE 57 - Hersteller?

#2 von Andreas Harnack , 16.10.2014 22:37

Hallo Ulrich,
die fünf Corsair Modelle sind von Herrn Schlingelhof, davon habe ich auch welche.
Das soll ein Geleitträger der Casablanca Klasse sein. Den hat Herr Schlingelhof ebenfalls als Bausatz aus Kunststoff herausgegeben.
Die 4 cm Zwillingsflak, die "Schornsteine" rechts und links vom Flugdeck und die Decksvorsprünge am Rumpf sind typisch für diesen Schlingelhof Bausatz.
Allerdings stammt die Brücke nicht aus dem Bausatz.
Vielleicht ist dieses Casablanca Modell eine bauliche Variante, die Herr Scxhlingelhof selber angefertigt hat.
Gruß
Andreas


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 236
Punkte: 1.659
Registriert am: 28.08.2014


RE: USS Anzio / VCE 57 - Hersteller?

#3 von Michael Andreas , 17.10.2014 16:01

Das Modell erinnert mich sehr stark an 1957/1959 nach Zeichnungen aus den beiden Heften von Wetterhahn in einer Berliner Sammlergruppe gebauten Geleitflugzeugträgen:
Rumpf aus Holz von einem dafür besonders begabten Mitglied, Decks aus Pappe, Insel aus Bleiguß von einem anderen Mitglied. Verfeinerung wie bei diesem Modell furch Flal-Stände von HDS, der damals ebenfalls zu dieser Gruppe gehörte. Möglicherweise ist unter dem Rumpf ein handschriftlicher Vermerk, der für Aufhellung sorgen könnte.
Das Bild erinnert mich sehr an die von dem 2010 verstorbenen Malte Senger gebauten Modelle. Meine vier Exemplare sind etwas einfacher - leider habe ich es - noch - nicht geschafft, Bilder einzufügen.



Michael Andreas  
Michael Andreas
Steuermann
Beiträge: 81
Punkte: 571
Registriert am: 29.07.2014


RE: USS Anzio / VCE 57 - Hersteller?

#4 von ulord ( gelöscht ) , 17.10.2014 17:10

Vielen Dank für die Hinweise!
Unter dem Modell keine handschriftliche Anmerkung - Insel ist kein Metall, sondern Pappe oder Balsa (ich möchte zur Beantwortung dieser Frage das Modell eigentlich nicht zerstören).

Viele Grüße

Ulrich


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt - mach Limonade draus!


ulord
zuletzt bearbeitet 17.10.2014 17:12 | Top

   

Skytrex
unbekannter Frachter

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen