Wir suchen Mitglieder fürs Lingener Planspiel

#1 von Harald Scheel , 28.02.2021 00:50

Unser Spiel fing 1955 mit 1:250 Modellen aus Papier der Firma Wilhelmshavener Modellbaubögen an. Als die Flotten zu gross wurden, stiegen wir Anfang der 60iger Jahre auf den Masstab 1:1200/1250 um. Und Mitte der 60iger Jahre entwickelten wir es zu einem Planspiel, dass wir heute immer noch fleissig betreiben. Wir haben verschiedene Anzahlen an Spielern, und einen Schiedsrichter. Die Spielfläche ist jetzt 105 qm Millimeterpapier und umfasst 4,200,000 Felder. Auf den Bildern unten könnt Ihr sehen, wie ich meine Spielfläche bestehend aus 10 Rollen an der Wand über meinem Spiel und Basteltisch arrangiert habe. Und rechts daneben hängt meine Übersichtskarte im Masstab 1:10.
Zum Einsatz im Spiel benutzen wir nur Kriegs Schiffe, die es auch in 1:1250 gibt. Dazu bekommt jeder Spieler Einheitsfrachter.
Der Schiedsrichter hat die Flotten aller Spieler auf seinen Rollen, die Spieler nur ihre eigenen. In seinem Zug kann jeder Spieler seine Schiffe nach Regeln und Geschwindigkeit setzten. Erkundet er dabei gegnerische Schiffe, gibt ihm der Schiedsrichter diese durch. Dann kann der Spieler entscheiden, Angriff, Rückzug, Beschatten...
Die Kommunikationen zwischen Spielern und Schiedsrichter finden über Telefon oder Skype statt.
Wir planen eine Ausstellung unseres Spiels in Kassel und Ende Oktober bei den "Internationale Schiffsmodellbautage Hamburg"
Unser Schiedsrichter wohnt in Lingen. Er ist bereit eventuellen Interessenten einen Einführungskursus mit kostenloser Übernachtung zu geben. Falls interessiert, meldet Euch bitte bei: peter-chudziak@gmx.de



Harald Scheel  
Harald Scheel
Bootsmann
Beiträge: 130
Punkte: 1.429
Registriert am: 29.07.2014

zuletzt bearbeitet 28.02.2021 | Top

RE: Wir suchen Mitglieder fürs Lingener Planspiel

#2 von Michael Andreas , 28.02.2021 11:34

Seit einigen Jahren habe ich das Vergnügen, an diesem Planspiel teilzunehmen. Es ist in der tat sehr anregend, die vielen Modelle auf diese Weise auch einmal einzusetzen und sich nebenbei auch mit der Geschichte ihrer Vorbilder und der des Seekrieges überhaupt zu beschäftigen. Und gerade in dieser Zeit der eingeschränkten außerhäuslichen Aktivitäten ist es bereichernd, sich mit Anderen auszutauschen. Insofern kann ich dieses Planspiel nur empfehlen.


Michael Andreas  
Michael Andreas
Bootsmann
Beiträge: 153
Punkte: 1.773
Registriert am: 29.07.2014


RE: Wir suchen Mitglieder fürs Lingener Planspiel

#3 von flopi78 , 28.02.2021 12:38

Vielleicht habe ich es überlesen.
Aber welche Epoche deckt das Planspiel ab?


flopi78  
flopi78
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Punkte: 180
Registriert am: 29.10.2018


RE: Wir suchen Mitglieder fürs Lingener Planspiel

#4 von Michael Andreas , 28.02.2021 15:31

Begonnen wurde bei dieser Folge im Jahr 1915 und wir sind jetzt im Jahr 1926.


Michael Andreas  
Michael Andreas
Bootsmann
Beiträge: 153
Punkte: 1.773
Registriert am: 29.07.2014


   

Sumatra NL
Fotos KT von Argos (AS 21x) gesucht

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz