Umbau zur Erzeugung von Varianten der Bundesmarine Minensucher der Lindau Klasse

#1 von Andreas Harnack , 11.10.2014 18:36

Hallo Sammler,
es ist schon merkwürdig, aber ein Modell der Lindau Klasse als normaler Minensucher nach allen Umbauten, die die Bundesmarine ab 1960 durchführen ließ, um die technischen Probleme zu beseitigen, gibt es nicht. Alle Hersteller haben das offensichtlich vergessen. Auch der Hersteller Albatros, der sonst Varianten mit minimalsten Unterschieden erzeugt. Von ihm gibt es die Flensburg als Minenjagdboot, aber davon gab es nur 2 Einheiten und die Ulm als Hohlstab-Lenkboot, davon gab es 6 Einheiten.
Dann gab es noch 2 Varianten von Hansa, beide im Aussehen vor dem Umbau mit kurzem Rumpf. Eins der Modell ist die Variante mit dem hohen Brückenaufbau, leider mit 4 cm Kanone auf der Back, was es in diesem Zustand nie gegeben hat.

Anlass genug einen „normale“ z.B. Minden zu bauen.

1. Original Albatros Flensburg ALK 14


Umbau in die Minden:
Entfernen aller Aufbauten hinter dem Schornstein.
Aufkleben der zwei Raketenwerferständer, der Bojen und des Schlauchbootes.
Aufbau des eines neuen Krans und der Räumgeräte.
Neubau des Mastes mit Radar.
Decksanstrich in Holz und Hullnummer M1085


Vom Hansa Modell 3 des Lindau Klasse habe ich leider kein Original mehr. Aber der Umbau der Wetzlar sieht so aus:
4 cm Flak entfernt und Gegengewicht aufgeklebt.
Mast entfernt und neu aufgebaut.
Krane am Schornstein und am Heck aufgebaut.
Decksanstrich in Holz und Hullnummer M1075


Gruß von der südlichen Nordsee
Andreas Harnack


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 236
Punkte: 1.659
Registriert am: 28.08.2014


RE: Umbau zur Erzeugung von Varianten der Bundesmarine Minensucher der Lindau Klasse

#2 von Andreas Harnack , 12.02.2017 19:55

Hallo,
noch ein Variante. Auf Basis eines Hansa Modelles des Lindau Klasse habe ich die ex Flensburg als schwimmender Jugentreff im Eisenbahnbassin in Duisburg-Ruhrort dargestellt.



Gruß
Andreas


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 236
Punkte: 1.659
Registriert am: 28.08.2014


RE: Umbau zur Erzeugung von Varianten der Bundesmarine Minensucher der Lindau Klasse

#3 von Wolfgang Donat ( Gast ) , 13.02.2017 20:05

Ich bin an Hull-Nummern in dieser Grösse interessiert. Wie kommt man daran?


Wolfgang Donat

RE: Umbau zur Erzeugung von Varianten der Bundesmarine Minensucher der Lindau Klasse

#4 von Andreas Harnack , 13.02.2017 22:37

Kann man mal bei stefan karpinski anfragen. Der Kollege ist auch im Forum oder Email an s.karpinski[at]gmx.de.

oder bei:

tailormadedecals
Ralf Schneider
Am Schaugraben 9
39606 Osterburg
Germany
Tel.: 0049 3937 252333
email: info@tailormadedecals.com
web: www.tailormadedecals.com

Gruss an beide


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 236
Punkte: 1.659
Registriert am: 28.08.2014


   

Umbau Kleiner Kreuzer Hela n.U von Navis in Aviso Hela v.U.
Umbau des U-Jagdbootes Thetis Klasse in das griechische Kanonenboot Eleftheria

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen