Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#1 von Hessenkreuzfahrer , 27.11.2020 17:27

Hallo in die Runde,
nach längerem Überlegen habe ich mich nun drangesetzt um ein Diorama vom Hafen Genua (Kreuzfahrtbereich) zu bauen. Die Überlegung hatte ich schon länger, da ich verstärkt den Bereich von Kreuzfahrtschiffen von MSC sammele. Angefangen hat dies vor einigen Jahren mit der MSC Lirica (Florian ÖSterreicher), soweit mir bekannt eins von 2 gefertigten Modellen. Seit einiger Zeit nimmt die Auswahl an Kreuzfahrtschiffen dieser Reederei Gott sei Dank stetig zu. Daher würde sich wohl der Heimathafen in Genua ganz gut als Diorama machen. Zu Gute kommt mir dabei, dass es die Hauptsgebäude und diverse Verbindungsteile bereits von Mare Norstrum über Shapeways zu beschaffen gibt. Natürlich hat sich zwischen dem Baustzustand der Modelle und den heutigen Tagen etwas getan, sodass einige Veränderungen vorzunehmen sind. Als Größe des Dioramas habe ich 40x40cm gewählt, welches einen guten Ausschnitt des Hafens ermöglicht. Ich werde fortlaufend immer mal Bilder vom fortlaufenden Baufortschritt hochladen. Ich möchte gleich sagen, dass ich hauptsächlich nach Internetbildern arbeite, sodass es bestimmt auch mal farbliche Abweichungen geben wird und dass ich keinen 3D-Drucker habe, sodass ich versuche Umbauten im Rahmen meiner gestalterischen Möglichkeiten zu leisten :).




Ich möchte mich auch schon mal bei Flo bedanken, dass er mir verschiedene Bilder und Zeichnungen zur Verfügung gestellt hat, was mir bei der Größenskalierung und Positionierung sehr geholfen hat.



 
Hessenkreuzfahrer
Leichtmatrose
Beiträge: 11
Punkte: 209
Registriert am: 16.06.2018


RE: Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#2 von RalfW , 27.11.2020 17:35

Einwandfrei.
Ich freue mich schon auf Bilder im fortgeschrittenen Stadium. Bitte halte uns auf dem Laufenden!!


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.982
Punkte: 19.806
Registriert am: 19.02.2017


RE: Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#3 von proflutz , 27.11.2020 18:08

Bei Shapeways hat Flo alle Gebäude und jetzt auch Fahrgastbrücken (neu!) hierfür!


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.175
Punkte: 15.572
Registriert am: 09.08.2014


RE: Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#4 von Hessenkreuzfahrer , 28.11.2020 16:00

Ich danke für die positiven Rückmeldungen.
Da ich in den letzten Wochen schon ein wenig begonnen habe, hab ich ein wenig Vorsprung und kann ein Paar Bauschritte schon zeigen.
Als erstes habe ich begonnen, die Verbindung zwischen den beiden Terminals anzupassen, da das Bauteil MND 04 Viadotto Cesare Imperiale noch einen älteren Bauzustand zeigt.
Dafür wurde die hintere Rampe angepasst, welche aktuell bis zum Terminal Ponte de Mille reicht, sowie an der Wasserseite eine Besucherplattform angebaut.



Des Weiteren habe ich am Terminal Ponte de Mille versucht den neuen Zugang für Passagiere (siehe grau neben dem Schiffsmodell) zu den Schiffen nachzubauen.
Zum Vergleich habe ich mal ein Bild von Flo`s Diorama beigefügt.
Da wohl in den letzten Jahrzenten auch die Kaianlage an die größer werdenden Schiffe angepasst worden ist, wurde auch die Kaianlage angepasst. Zu den Produkten von Shapeways kann ich sagen, dass diese von der Qualität sehr gut sind, der Detailreichtum ist sehr gut, was ja wohl auch an der Konstruktion von Flo liegt. Ein wenig sind die Teile mal verzogen, dies lässt sich aber bei der Montage (Aufkleben) leicht beheben. Auf den nachfolgenden wurden die Terminals einmal grundiert und zur Positionierung platziert.




Soweit erstmal für Heute.



 
Hessenkreuzfahrer
Leichtmatrose
Beiträge: 11
Punkte: 209
Registriert am: 16.06.2018


RE: Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#5 von Florian Österreicher , 28.11.2020 17:16

Das sieht schon ganz spitzenmäßig aus!

Ich finde es vor allem auch sehr spannend, wie Du meine Teile modifizierst, damit sie zum aktuellen Zustand des Hafens passen. Da hat sich in den letzten Jahren ja sehr viel verändert.

Danke fürs Zeigen - ich werde weiter mit viel Interesse folgen,

und viele Grüße aus Wien,

Florian


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.222
Registriert am: 01.08.2014


RE: Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#6 von RG , 28.11.2020 17:27

Kreuzfahrtschiff im Hafen scheint eine Scherback MSC Splendida Klasse zu sein,fertig bemaltes Souveniermodell....?



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.259
Punkte: 19.883
Registriert am: 13.08.2014


RE: Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#7 von Hessenkreuzfahrer , 28.11.2020 18:24

Ja das ist richtig MSC Fantasia von Scherbak aus der Souvenir Reihe. Ich habe dann verschiedene Bereiche selber bemalt. Bei Interesse kann ich gerne mal verschiedene MSC Modelle einstellen.



 
Hessenkreuzfahrer
Leichtmatrose
Beiträge: 11
Punkte: 209
Registriert am: 16.06.2018


RE: Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#8 von Hessenkreuzfahrer , 12.12.2020 13:54

So das nächste Stadium ist erreicht, die Gebäude sind bemalt und positioniert. Farblich habe ich mich an eigenen Bildern aus 2014 orientiert.




Das Größenverhältnis zwischen der Pierkante und der rechten Passagierbrücke passt noch nicht so ganz.



 
Hessenkreuzfahrer
Leichtmatrose
Beiträge: 11
Punkte: 209
Registriert am: 16.06.2018


RE: Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#9 von Hessenkreuzfahrer , 01.01.2021 11:04

Ein frohes neues Jahr wünsche ich erstmal. Über die Feiertage habe ich genug Zeit gehabt mein Projekt erstmal soweit fertig zu stellen.
Ich habe hierbei auch zwei neue Produkte von Mare Nostrum, die Landungsbrücken und Lkw‘s, neben vielen anderen Drucken von shapeways mit eingebaut. Bei den Ausschmückungsschiffen der Guardia di Finanza und Guardia di Costiera musste ich vergleichbare Modelle, welche es auf dem Markt gibt verwenden, da es dafür keine Modelle gibt. Ich werde hier und da immer nochmal was ausschmücken, wie zB noch nen Tanker für einen Bunkervorgang hinzufügen, soweit bin ich aber erstmal zufrieden mit dem erreichten.


 
Hessenkreuzfahrer
Leichtmatrose
Beiträge: 11
Punkte: 209
Registriert am: 16.06.2018


RE: Ponte de Mille / Ponte Andrea Doria

#10 von Thomas V. ( gelöscht ) , 09.01.2021 19:37

Moin!

Hier ein Hinweis, wenn die Kreuzfahrer ausbleiben:

http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3247316


Thomas


Thomas V.

   

Alang oder irgendwo am Strand
Hapag-Lloyd

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz