Japanisches Fischerei-/Kühlschiff 1938

#1 von Rathgeb , 16.09.2020 17:04

Liebe Sammlerkollegen,

Meine Lust auf Kühlschiffe macht auch vor anderen Massstäben nicht halt. Ich bin zurzeit unter anderem am Umbau eines 1/700-Modells des Kühl- und Gefrierschiffes der Japanischen Fischerei-Reederei Nippon Suisan K.K., Tokyo, aus dem Jahr 1938. Das Schiff fuhr mit anderen Fischerei-Fahrzeuge in die Fanggebiete bis zur US-Westküste, um Fische und Krabben zu fischen, einzufrieren und gekühlt zu transportieren. Die ziemlich moderne Form und der markante Löffel-Bug des Schiffes haben mich gleich angesprochen.


Der Resin-Bausatz von Niko Model stellt das Schiff während des Krieges, als Hilfs-Lebensmitteltransporter der Japanischen Marine dar, und es sind für mein Vorkriegsmodell auch sonst viele Dinge zu korrigieren und zu ergänzen. Etwas davon ist eine (für mich als "Laien") nicht identifizierbare "Maschinerie", die ich auf dem Plan und dem Foto eines Scratch-Modells eines Japanischen Modellbauers eingezeichnet habe:


Ich habe vor, dieses Geräte scratch zu ergänzen, und wäre daher dankbar, wenn einer der Experten hier mehr darüber wüssten, oder sogar eine Zeichnung hätte, wie das Ding genau aussieht. Es handelt sich ja wohl um eine Apparatur, die nicht nur auf Japanischen Schiffen zu finden ist.

Vielen Dank im Voraus und sayonara ,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


RE: Japanisches Fischerei-/Kühlschiff 1938

#2 von Rathgeb , 16.09.2020 17:08

Hier noch ein Bild, an dem die Form des Schiffes besser zu erkennen ist:


Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


RE: Japanisches Fischerei-/Kühlschiff 1938

#3 von VAGEL GRIP , 16.09.2020 17:18

Hallo,
da das Schiff vom Typ her ein Trawler (mit Gefriereinrichtung) ist, sehen wir hier eine Doppeltrommel-Trawlwinde für die Schleppnetzfischerei. Wirklich gängig auf vielen Trawlern der Zeit und auch später - REINHARD


VAGEL GRIP  
VAGEL GRIP
Leichtmatrose
Beiträge: 40
Punkte: 309
Registriert am: 04.08.2014


RE: Japanisches Fischerei-/Kühlschiff 1938

#4 von Rathgeb , 16.09.2020 17:21

Danke, Reinhard!

Ich dachte mir schon, dass du da mehr darüber weisst.

Du hättest nicht zufällig Bilder/Zeichnungen von solchen (ähnlichen) Trawlwinden?
Und würden die Schleppnetze, wenn das Schiff im Hafen liegt, um die Winde gewickelt sein, oder werden die irgendwo verstaut?

Danke schon mal für die Hilfe und beste Grüsse aus Baden,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 16.09.2020 | Top

RE: Japanisches Fischerei-/Kühlschiff 1938

#5 von Norbert Bröcher , 16.09.2020 19:46

Moin Peter,

die Trawlwinde wurde für alle Arbeiter an Deck, die Maschinenkraft benötigte, eingesetzt. Schau dir mal ein paar videos an, da siehst du die Winde teilweise in Aktion.
https://www.youtube.com/watch?v=Y2bgseqQBP8 oder auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=FE52Gs2_xfk
teilweise siehst du die Winde oder die Arbeiten, die mit Hilfe der Windenkraft ausgeführt wurden.....

solong, Norbert


 
Norbert Bröcher
Steuermann
Beiträge: 225
Punkte: 3.357
Registriert am: 01.08.2014


RE: Japanisches Fischerei-/Kühlschiff 1938

#6 von Rathgeb , 16.09.2020 21:33

Moin Norbert,

danke für die links, das sind sehr spannende Filme!

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.010
Registriert am: 28.07.2017


RE: Japanisches Fischerei-/Kühlschiff 1938

#7 von VAGEL GRIP , 17.09.2020 09:03

Hallo + guten Morgen,
ergänzend - es scheint an Bb unter de Verkleidung der massive E-Motor zum Windenantrieb zu stehen, dem sich über ein Getriebe sich die beiden Trommeln anschließen.
An Bord unserer Rostocker Trawler und Verarbeiter stand der Motor im Deckshaus und trieb über eine Welle mittig zwischen den Seiltrommeln stehend, die Winde an. Außen gab es zusätzl. Spillköpfe für Beihiever bzw. für den Lade- oder Löschbetrieb.
Die Winden führten jeweils die Kurrleinen, Netze kamen in die Netzlast unter Deck.
REINHARD


VAGEL GRIP  
VAGEL GRIP
Leichtmatrose
Beiträge: 40
Punkte: 309
Registriert am: 04.08.2014


   

Boa Bison
Marco Polo TT - Line

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz