Rahen im Hafen

#1 von Godeke Michels , 11.09.2020 11:18

Moin!
Ich habe noch ein paar Rümpfe von Luna und wollte die schon länger mal bemasten.
Die Heimkehr der PEKING befeuerte dieses Vorhaben nun ein wenig.
Dabei fiel mir auf, daß die Rahen im Hafen gern paarweise (1 - 2 - 2 - 1 bei PASSAT, R. RICKMERS, PEKING oder 1 - 1 - 2 - 1 bei SEUTE DEERN oder 2 - 2 - 1 bei POMMERN) ...
getakelt sind (sagt man das so?).
Hier die PASSAT aus Travemünde.



Warum wird das so gemacht, warum bleiben die Rahen nicht einfach dort, wo sie sind, wenn sie das jeweilige Segel führen?
Für die unseemännische Ausdrucksweise entschuldige ich mich, mit den Begrifflichkeiten der Segelschiffahrt bin ich nicht so bewandert. Und würde mich daher auch über entsprechende Korrekturen freuen.
Vielen Dank für jedweden Hinweis,
beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 516
Punkte: 4.944
Registriert am: 04.08.2014


RE: Rahen im Hafen

#2 von Sealord , 11.09.2020 13:01

Die Rahen werden abgesenkt um den Schwerpunkt der Takelage nach unten zu verlagern wenn diese nicht benötigt werden, also keine Segel tragen oder die Segel gerefft sind. Da der Mast nicht durchläuft und in drei Teile geteilt ist, können nur folgende Rahen bis zur jeweiligen Saling (Mastteilung) abgesenkt werden (von oben nach unten): Royal, Oberbramrah bis zur Bramsaling, Obermarsrah bis zur Marssaling.
Bei starkem Wind verbessert der niedrigere Schwerpunkt die Lage des Rumpfes.
Hoffe alles verständlich


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.220
Registriert am: 25.09.2014


RE: Rahen im Hafen

#3 von Godeke Michels , 11.09.2020 13:35

Perfekt!
Vielen herzlichen Dank für die sehr gute und verständliche Erklärung!
Viele Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 516
Punkte: 4.944
Registriert am: 04.08.2014


   

Modelle 1:400
Fotogeätzte Deckkräne als Auftragsarbeit?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz