Sammlerkreis München am 10 August

#1 von Hjalmar Heinen , 11.08.2020 09:12

Es war wieder so weit: Am Montag, den 10. August haben sich die Münchner Schiffssammler wieder getroffen. Langsam werden die Vorsichtsmaßnahmen zur Routine. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß wir alle diese Treffen vielleicht mehr genießen als zu "normalen Zeiten", - die hoffentlich bald wieder kommen.

Neuheiten sind z.Zt. rah. Daher haben wir uns eine Reihe von mitgebrachten Modellen angesehen. Es ist fast unglaublich, was Roland Klinger aus den bereits sehr schönen Auquarius-Modellen noch herausholen kann ( HMS DEFENCE ). Dies gilt auch für Mercator-Modelle. - Moderne Kreuzfahrer sind von Design nicht jedermanns Lieblinge. Die MSC SEASIDE ( Friendship-Modell ) ist aber "irgendwie speziell". Schön, daß Dr.Grouls sie gezeigt hat. - Die Papiermodelle in größerem Maßstab gehören bei uns dazu: Herr Müller hatte eine Bundesmarine Scharnhorst, Zeit ca. 1960, dabei. Eine Freude, das Modell anzuschauen. - Ich hatte ein paar Modelle der Anfangszeit von Carnival-Cruise-Line dabei. - Ach ja: Ich wünsche mir immer noch die MARDI GRAS und die FESTIVALE. Dies sind und bleiben in der Wirtschaftsgeschichte der Kreuzfahrt-Reedereien wichtige Modelle.

Am wichtigsten bei einem Sammlertreffen ist das Sprechen über unser Hobby und unsere Interessen. Themen u.a.: Die PEKING wird im September zu ihren neuen Liegeplatz im Hamburger Hafenmuseum gebracht. Fotos und Filme lassen erkennen, daß sie mit sehr viel Einsatz wieder in einem würdigen Zustand ist. - Wer hätte das gedacht bei dem traurigen Anblick den sie in New York geboten hatte.

Natürlich waren auch die Probleme im Versand von Briefen, Päckchen und Paketen in die USA ein Thema. - Warum geht es nach Japan fast problemlos? - Dies ist ein wirtschaftliches Problem für unsere Modell-Werften und Händler!

So, bevor es politisch wird: Unser nächstes Treffen ist am 14. September wie immer beim Portugiesen hinter dem Münchner Ost-Bahnhof. Gäste sehr willkommen!

Für den Münchner Sammlerkreis Hjalmar Heinen



Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


   

Sammlerkreis Berlin am 11.8.2020
Sammlerkreis Berlin am 14.7.2020

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz