Aus meiner Seekiste 29.07.2020

#1 von Roland Klinger , 29.07.2020 18:24

Liebe Sammlerfreunde,
heute einmal Sommerurlaub in Norwegen.

Viel spaß beim Anschauen.
Roland Klinger


Dateianlage:
Seekiste 29.07.2020.pdf

Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 401
Punkte: 5.731
Registriert am: 07.07.2014


RE: Aus meiner Seekiste 29.07.2020

#2 von Michael Andreas , 30.07.2020 12:28

Wieder ein schönes Diorama in einem schönen Fjord. Als wir vor einigen Jahren bei der Fahrt in den Geirangerfjord die Stadt Aalesund passierten, wurden wir darauf aufmerksam gemacht, daß dort wohl die einzige nach Kaiser Wilhelm II benannte Straße exisitiert. Dazu aus Wikipedia:

"Bei dem Stadtbrand von Ålesund wurde in der Nacht zum 23. Januar 1904 fast die komplette Innenstadt zerstört. Ausgelöst durch eine umgekippte Petroleumlampe in einer Margarinefabrik brannte das Feuer über 16 Stunden lang. Rund 850 Häuser – alle nahezu komplett in Holzbauweise errichtet – wurden vollständig zerstört und über 10.000 Einwohner wurden obdachlos.

Die Stadt wurde unter anderem mit Hilfe von Deutschland wieder aufgebaut. Kaiser Wilhelm II., ein großer Norwegenverehrer, ordnete die sofortige Hilfslieferung von Lebensmitteln, Medikamenten und Baumaterialien an. Er schickte vier Schiffe der Kaiserlichen Marine zur Katastrophenhilfe, finanziert aus seinem Privatvermögen. Die entladenen Schiffe dienten den durch den Brand obdachlos gewordenen Menschen vorübergehend als Notunterkunft. An der Finanzierung beteiligten sich auch die beiden großen deutschen Reedereien, die HAPAG und der Norddeutsche Lloyd. Durch den Wiederaufbau ist Ålesund berühmt für die vollständig im Jugendstil errichtete Innenstadt. Nach einem Erlass durften neue Häuser nur noch aus Stein gebaut werden. Innerhalb von nur sieben Jahren war der größte Teil von Ålesund neu errichtet. Aus Dankbarkeit für die schnelle Hilfe ist eine der Hauptstraßen nach Kaiser Wilhelm benannt und wurde das Kaiser-Wilhelm-II.-Denkmal errichtet. Ein Ausflugsdampfer in der Bucht trägt heute noch seinen Namen (in deutscher Schreibweise) und ein Kirchenfenster in der Hauptkirche zeigt das preußische Wappen."


Michael Andreas  
Michael Andreas
Bootsmann
Beiträge: 152
Punkte: 1.750
Registriert am: 29.07.2014


RE: Aus meiner Seekiste 29.07.2020

#3 von Niels Neelsen , 30.07.2020 19:08

Lieber Herr Klinger,
in Umkehr des Ausspruchs von Wilhelm II. sage ich: "Die janze Linie passt mir!"


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 493
Punkte: 4.940
Registriert am: 29.07.2014


   

Aus meiner Seekiste 26.08.2020
RODKLING Neuheit Juli 2020

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz