Kühlschiffe Puná und Pisang als Snefjord und Frostfjord

#1 von Rathgeb , 20.06.2020 21:46

Liebe Sammlerkollegen

Ich hätte eine "historische" bzw. "dokumentarische" Frage zu Kühlschiffen:

Die Schwesterschiffe Puná (IMO 6405331) und Pisang (IMO 6412188) der Reederei Laeisz wurden ja im April 1970 an die Reederei Kornelius Olsen, Stavanger, verkauft (bzw. an die Skips-A/S Hidlefjord & Skibs-A/S Byfjord, Stavanger, bereedert durch Kornelius Olsen. Dort wurden sie als Snefjord (Puná) bzw. Frostfjord (Pisang) bis zum Weiterverkauf im Oktober 1979 befahren.

Nun hab ich zwar Bilder sowohl von Snefjord als auch Frostfjord gefunden, aber nur entweder in Salén-Charter oder mit einem roten Schornstein mit schwarzem Band oben, also vermutlich von Hamburg-Süd gechartert. Trotz verzweifelter Suche hab ich kein einziges Bild dieser beiden mit K. Olsen-Schornstein gefunden. Hier zur Illustrierung ein Tanker mit Olsen-Schornstein und ein Bild der Schornsteinmarke:





Ich habe auch gesehen, dass Biedekarken die beiden Norweger-Versionen auch auf der Liste hatte, habe aber nie Bilder davon gesehen, auch nicht im Sammelhafen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bilder der Originale mit K. Olsen-Schornsteinmarke oder wenigstens eines (oder beide) der Biedekarken-Versionen von Snefjord (BV 5d) und Frostfjord (BV 5c)?

Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.009
Registriert am: 28.07.2017


RE: Kühlschiffe Puná und Pisang als Snefjord und Frostfjord

#2 von Amisia , 17.01.2021 14:28

Hallo Peter,

wie schon in der PN geschrieben, befinden sich die beiden Biedekarken -Modelle (BV 5) der Snefjord und Frostfjord in meiner Sammlung.

Sehr klare und scharfe Güsse und die Bemalung ist extrem sauber. Einfach tolle Modelle. Auch nach Jahren in der Sammlung kann man sich immer wieder an diesen Miniaturen erfreuen.

Füge mal zwei Fotos der Modelle ein.

Grüße
Matthias


Angefügte Bilder:
BV5_1.jpg   BV5_2.jpg  

Amisia  
Amisia
Leichtmatrose
Beiträge: 17
Punkte: 130
Registriert am: 29.03.2020


RE: Kühlschiffe Puná und Pisang als Snefjord und Frostfjord

#3 von Rathgeb , 17.01.2021 14:47

Danke, Matthias!

Wirklich schöne Versionen. Die Snefjord in Salén-Charter und die Frostfjord mit dem Transat-Schornstein...

Liebe Grüsse,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.009
Registriert am: 28.07.2017


   

Container einzeln und doppelt?
Costa Smeralda

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz