Treffen eines Sammlerkreises in Zeiten von Corona? Ja, es geht. Gestern, 2. Montag im Monat, traf sich der Münchner Sammlerkreis im Restaurant beim Portugiesen in der Friedenstraße beim Münchner Ostbahnhof. Mit dem Wirt hatte ich als Organisator verabredet, wie ( nicht ob ! ) wir uns unter Einhaltung aller Regeln treffen können: Begrüßung nur "indisch" mit Verbeugung, immer 1,50 Meter Mindestabstand, max. 2 Sammler an einem Tisch, natürlich Maskenpflicht - außer beim Essen und Trinken, da geht es halt nicht. Ich denke, wir haben die bayrischen Regeln konsequent eingehalten.
Dr.Grouls hatte eine Reihe von verbesserten Modellen mitgebracht. Die haben wir auf einen extra Tisch gestellt und es durfte immer nur einer die Modelle näher anschauen ( keine Köpfe zusammen ). Ein Teil dieser Modelle wurde ja schon hier vorgestellt, so daß ich darauf verweisen kann. Roland Klinger hat seine Kunstwerke gezeigt. Immer wieder sehenswert. Herr Müller hatte ein Papiermodell ( nicht 1 zu 1250 ) eines KM Vorpostenbootes dabei. Mit Hilfe einer Taschenlampe konnten auch dort die Einzelheiten begutachtet werden. Die Papiermodells gehören bei uns dazu. - Herr Maurmaier hat uns mit Büchern und vielen Geschichten versorgt. - Ach ja, wir haben uns lange und ausführlich über unser Hobby unterhalten. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß wir alle dieses Treffen nach 2 Zwangsausfällen doch genießen konnten. - Gut wir waren weniger als sonst. Aber das Leben und unser Hobby muß weitergehen.
Für den Münchner Sammlerkreis Dr.Hjalmar Heinen