Sammlerkreis München

#1 von Hjalmar Heinen , 09.06.2020 10:26

Treffen eines Sammlerkreises in Zeiten von Corona? Ja, es geht. Gestern, 2. Montag im Monat, traf sich der Münchner Sammlerkreis im Restaurant beim Portugiesen in der Friedenstraße beim Münchner Ostbahnhof. Mit dem Wirt hatte ich als Organisator verabredet, wie ( nicht ob ! ) wir uns unter Einhaltung aller Regeln treffen können: Begrüßung nur "indisch" mit Verbeugung, immer 1,50 Meter Mindestabstand, max. 2 Sammler an einem Tisch, natürlich Maskenpflicht - außer beim Essen und Trinken, da geht es halt nicht. Ich denke, wir haben die bayrischen Regeln konsequent eingehalten.
Dr.Grouls hatte eine Reihe von verbesserten Modellen mitgebracht. Die haben wir auf einen extra Tisch gestellt und es durfte immer nur einer die Modelle näher anschauen ( keine Köpfe zusammen ). Ein Teil dieser Modelle wurde ja schon hier vorgestellt, so daß ich darauf verweisen kann. Roland Klinger hat seine Kunstwerke gezeigt. Immer wieder sehenswert. Herr Müller hatte ein Papiermodell ( nicht 1 zu 1250 ) eines KM Vorpostenbootes dabei. Mit Hilfe einer Taschenlampe konnten auch dort die Einzelheiten begutachtet werden. Die Papiermodells gehören bei uns dazu. - Herr Maurmaier hat uns mit Büchern und vielen Geschichten versorgt. - Ach ja, wir haben uns lange und ausführlich über unser Hobby unterhalten. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß wir alle dieses Treffen nach 2 Zwangsausfällen doch genießen konnten. - Gut wir waren weniger als sonst. Aber das Leben und unser Hobby muß weitergehen.
Für den Münchner Sammlerkreis Dr.Hjalmar Heinen



Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


RE: Sammlerkreis München

#2 von Stefan K. , 09.06.2020 11:34

Man sieht also es geht ;-)

Setzt aber natürlich ein gehöriges Maß an Disziplin voraus. Wenn ich da an die teilweise mitgebrachten Boxen an "Gebrauchtgut" denke, in die immer mehrere Jäger Ihre Köpfe gleichzeitig stecken...
Na ja. Vielleicht aber auch immer eine Frag , wie viele Sammler überhaupt das Risiko auf sich nehmen und zum Treffen erscheinen. Ich muss sagen, mir persönlich fehlen die monatlichen Zusammenkünfte auch - aber besondere Zeiten, besondere Möglichkeiten. Man muss halt auch Entbehrungen auf sich nehmen können. Und es steigert ja nur die Vorfreude, wenn es denn dann wirklich wieder losgehen sollte! In den Zeiten der Lockerungen muss man aber vielleicht auch einfach mal die Entwicklungen abwarten, um die Chancen/Risiken besser einschätzen zu können. Und dabei helfen erste einzelne Sammlertreffen ja bestimmt auch.

Für Euch freut es mich, dass Ihr den ersten Schritt schon wieder gewagt habt.



 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014

zuletzt bearbeitet 09.06.2020 | Top

RE: Sammlerkreis München

#3 von Niels Neelsen , 09.06.2020 12:17

Lieber Herr Dr. Heinen,
eine vortreffliche Nachricht! Wir werden heute Abend den Berliner Sammlerkreis zusammenholen. Haben Sie Bilder Ihres Treffens? Ich werde versuchen, hier bei uns einige zu machen und dann im MR publizieren. Jedenfalls: Der Anfang ist gemacht; es wird weiter gehen. Herzlichst Ihr Niels NMeelsen


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 493
Punkte: 4.944
Registriert am: 29.07.2014


RE: Sammlerkreis München

#4 von Hjalmar Heinen , 09.06.2020 12:48

Lieber Herr Neelsen,
leider keine Photos.
Sorry Heinen



Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


RE: Sammlerkreis München

#5 von Pisces , 10.06.2020 10:33

hallo Forum,

Herr Dr. Heinen:
nur zur Info:
am Montag suchte ich (erstmalig seit den `80zigern) das Sammlertreffen in HH auf, welches nach dem lockdown nun wieder stattfand.

MFG
Christian


 
Pisces
Bootsmann
Beiträge: 196
Punkte: 1.795
Registriert am: 01.08.2014


RE: Sammlerkreis München

#6 von Niels Neelsen , 10.06.2020 17:50

Lieber Herr Dr. Heinen,
schade, das hätte meine Neugier gestillt.
Herzlichst
Ihr Niels Neelsen


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 493
Punkte: 4.944
Registriert am: 29.07.2014


   

Sammlerkreis Berlin am 9.6.2020
Sammlerkreis Hamburg - Termin im Juni

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz