Klebersuche

#1 von 1:6000 , 06.06.2020 14:29

Wertes Forum,
ich suche nach einem neuen Kleber.
Ich arbeite in erster Linie mit Architekturprofilien aus ASA (Acrylnitril-Styrol-Acrylat-Copolymer) - gut zu verarbeiten, einfach zu beziehen, günstig.
Weiterhin habe ich eine gute Auswahl an Evergreen-Profilen (Polystyrol) zu Hand, die ließen sich mit meinem bisherigen Kleber aber nur unzureichend verbinden.
Bislang habe ich mit niedrigviskosem Sekundenkleber / Cyanoakrylatkleber von Yuki-Model gearbeitet, irgendwie flog der mir zu und hielt ewig. Gerade die sehr dünnflüssige Konsistenz mag ich sehr, nur leider bindet der Kleber teilweise brüchig ab - und wie gesagt verklebt er gerade Evergreen / PS nur unzureichend.
Auf eine Recherche hin habe ich mir eine kleine Menge Ethylacetat (99,95%) besorgt da ich gelesen habe, dass viele ModellbauerInnen gerade bei ASA / PS auf Verschweißen mit Lösemitteln setzen, nur leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Auf das ebenfalls empfohlene Dichlormethan habe ich keine Lust weil evtl. kanzerogen.
Nun meine Frage: kann mir eineR der hier mitlesenden ModellbauerInnen eine Empfehlung für einen Kleber für ASA / PS / Resin machen? Gerne sehr dünnflüssig. Sekundenkleber ist super, er darf auch sofort abbinden; wenn ich ein Teil fehlplaziert habe entferne ich es meist und baue es einfach neu.
Allerbeste Grüße!
Christian.

1:6000  
Leichtmatrose

RE: Klebersuche

#2 von RG , 06.06.2020 15:19

Meine Resin Auto und Flugzeugmodelle habe ich problemlost mit verschiedenen Sekundenklebern geklebt ebenso wie die Polystyrolplatten oder Evergreenprofile. Im Urmodellbau unerlässlich ,da man zB am Rumpf schnell weiterarbeiten kann.Je nach Einsatz gibt es ja auch nicht so dünnflüssige
Kleber ,wobei : mit der Zeit werden die dünnen auch dickflüssiger . Im Kühlschrank aufbewahren !

Aceton sollte auch gut verschweissen,nie probiert.

Lösungsmittel : funktioniert am Besten mit Kleinteilen(Polystyrol auf Polystyrol),die man in Position bringt und mit Pinsel kurz drantupft. Bei etwas stärkerer Belastung auch gut die Plastikkleber von zB Faller,lässt auch etwas Korrektur zu.

"Gutes" Lösungsmittel verwenden,nicht Pinselreiniger.Früher gab es noch Pattex-Lösungsmittel ,war sehr gut ,wurde aber wegen "Schnüffeln" vom
Markt genommen,hieß es damals.

RG  
RG
Kapitän

zuletzt bearbeitet 06.06.2020 | Top

#3 von Karl , 07.06.2020 09:29

… also ganz ehrlich: Ich komme ja ursprünglich aus dem 1:87 Modellbau (also mit Plastikkleber für Polystyrol, am liebsten Airfix oder Revell), und verwende für meine 1:1250 Basteleien mittlerweile jedes Material, was mir in die Finger kommt und passend erscheint.

Mittlerweile verwende ich ausschließlich nur noch Pattex Sekundenkleber, flüssig und schnell aushärtend sowie Gel und langsam aushärtend. Gibt es in jedem Supermarkt und klebt jedes Material zuverlässig.

Viele Grüße

Karl

Karl
Kapitän

#4 von proflutz , 07.06.2020 10:18

Ich nehme UHU-Produkte. Auch gut.

Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.

proflutz
Kapitän

#5 von 1:6000 , 07.06.2020 11:29

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Was verwenden denn die geneigten Produzenten für den Bau ihrer Urmodelle?
Ahoi!
C.

Leichtmatrose

#6 von RG , 07.06.2020 14:56

Habe ich zumindest in post#2 geschrieben...gibt ja doch einige RG Modelle...

(Abgeschaut bzw einiges gelernt von Willi Kraus/Neptun)

RG  
RG
Kapitän

zuletzt bearbeitet 07.06.2020 | Top

Schraubstock
Silbern

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz