Wertes Forum,
ich suche nach einem neuen Kleber.
Ich arbeite in erster Linie mit Architekturprofilien aus ASA (Acrylnitril-Styrol-Acrylat-Copolymer) - gut zu verarbeiten, einfach zu beziehen, günstig.
Weiterhin habe ich eine gute Auswahl an Evergreen-Profilen (Polystyrol) zu Hand, die ließen sich mit meinem bisherigen Kleber aber nur unzureichend verbinden.
Bislang habe ich mit niedrigviskosem Sekundenkleber / Cyanoakrylatkleber von Yuki-Model gearbeitet, irgendwie flog der mir zu und hielt ewig. Gerade die sehr dünnflüssige Konsistenz mag ich sehr, nur leider bindet der Kleber teilweise brüchig ab - und wie gesagt verklebt er gerade Evergreen / PS nur unzureichend.
Auf eine Recherche hin habe ich mir eine kleine Menge Ethylacetat (99,95%) besorgt da ich gelesen habe, dass viele ModellbauerInnen gerade bei ASA / PS auf Verschweißen mit Lösemitteln setzen, nur leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Auf das ebenfalls empfohlene Dichlormethan habe ich keine Lust weil evtl. kanzerogen.
Nun meine Frage: kann mir eineR der hier mitlesenden ModellbauerInnen eine Empfehlung für einen Kleber für ASA / PS / Resin machen? Gerne sehr dünnflüssig. Sekundenkleber ist super, er darf auch sofort abbinden; wenn ich ein Teil fehlplaziert habe entferne ich es meist und baue es einfach neu.
Allerbeste Grüße!
Christian.