Queen Victoria

#1 von Thomas V. ( gelöscht ) , 28.05.2020 19:48

Moin !

Letztens hatte ich mit dem Modell der Queen Victoria auf EBay geliebäugelt. Hattes es dann, zum Glück, vergessen.

https://youtu.be/nKae0a7WH3k

Das ist schon nach der Queen Mary 2 , der zweite größere Umbau bei den Cunard Schiffen.

Schönen Abend

Thomas


Thomas V.

RE: Queen Victoria

#2 von RG , 28.05.2020 20:01

Na wenigstens kann ich mir das Schiff vor Umbau (CSC) in der Vitrine anschauen,schöner machen die Umbauten nicht wirklich...


Bei der QM in Hamburg ging das noch mit den zusätzlichen Kabinen.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.252
Punkte: 19.815
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 28.05.2020 | Top

RE: Queen Victoria

#3 von Manfred Grimm , 28.05.2020 20:12

Zitat von RG im Beitrag #2
schöner machen die Umbauten nicht wirklich.


da bin ich 100%-ig bei Dir

LG
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.941
Registriert am: 09.01.2016


RE: Queen Victoria

#4 von RalfW , 29.05.2020 08:05

Habe mir mal ein paar Bilder genauer angesehen.
Dieser Umbau ist M.E. auch am Modell ohne Probleme durchführbar. Wie siehst Du das, Rainer?

Ansonsten, so hatte ich irgendwo glaube ich schonmal gepostet, ist es für uns Sammler immer schwierig, die Sammlung aktuell zu halten. Mit Umbauten und einem somit nicht mehr originalen Modell müssen wir einfach leben. Grade in der heutigen Zeit, wo alles Schiffe sauberer werden sollen / müssen ist verstärkt mit Umbauten zu rechnen, die meist auf Kosten der Optik gehen.

Allerdings wäre ich mir bei CM nicht sicher, ob dieser Umbau nicht irgendwann auch mal im Modell umgesetzt wird. Da sehe ich wirklich Chancen. Grade bei CM beobachte ich eine Menge an Neuauflagen mit aktueller Farbgebung und leichten Umbauten älterer Modelle.
Was mich hierbei allerdings stört, ist das jede Neuauflage eines älteren Modells eine völlig neue Modellnummer bekommt. Da wären mir persönlich eine Nummer mit fortlaufender Buchstabierung lieber. Das aber nur am Rande....


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.979
Punkte: 19.762
Registriert am: 19.02.2017


RE: Queen Victoria

#5 von RG , 29.05.2020 09:41

Ja lieber Ralf ,machbar ist sicher einiges. Aber ich würde es nicht anstreben ,wenn nicht bei mir ein spezielles Interesse an einem bestimmten Schiff
bestehen würde. Und nur um die Veränderung zu zeigen ,würde ich auch ein verändertes CM Modell nicht neben ein CSC Modell stellen.
Sollte mir aber ein zB beschädigtes ,sehr günstiges Modell quasi in die Hände fallen,dann würde ich bei dessen Wiederherstellung möglichst den
abweichenden Bauzustand wählen wollen.

Wenn also ein Umbau für den Sammler wirklich nötig scheint (oder einfach Spaß macht...),wäre eine Veränderung des Urmodells mM der bessere
Weg,individualisieren/korrigieren (!) kann man ja auch diese beiden Modelle in der eigenen Sammlung.Sie sind aber wenigstens direkt vergleichbar.

Ja ,jeder Sammler sieht das sicher durch seine eigene Brille ,aber so soll es ja auch sein.


PS: ich habe ein Faible für schöne Modelle ,die Vorbilder müssen es nicht unbedingt sein ... neue CSC Modelle zB wären mir hier aber lieber als ein Umbau.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.252
Punkte: 19.815
Registriert am: 13.08.2014


RE: Queen Victoria

#6 von Florian Österreicher , 29.05.2020 14:34

Zitat von RalfW im Beitrag #4

Ansonsten, so hatte ich irgendwo glaube ich schonmal gepostet, ist es für uns Sammler immer schwierig, die Sammlung aktuell zu halten. Mit Umbauten und einem somit nicht mehr originalen Modell müssen wir einfach leben.


Das ist eigentlich eine sehr interessante Frage - vor allem auch für Hersteller.

Wie wichtig ist es den Sammlern, den neuesten Zustand eines Schiffes im Original zu haben? Geht es primär um den Typ/die Klasse/das Schiff per se oder muss es immer aktuell sein?

In unserem Feld ist es ja üblich, mit dem Zustandsjahr anzugeben, welches Umbaustadium/welche Farbgebung wiedergegeben wird. Damit wäre ja theoretisch der abgegbildete Zustand auf eine Weise ja auch "gerechtfertigt", oder geht es um die Vergleichbarkeit der Schiffe am heutigen Tag?

Andererseits.... wenn ein Vorbild abgewrackt wird, was müsste man dann mit dem Modell machen? ;-) - natürlich nicht ernst gemeint. In der Tat interessiert mich die Frage naturgemäß sehr. Ich habe in der Vergangenheit oft bewusst nicht den Letztzustand gewählt, eben weil ältere Varianten schöner/attraktiver erschienen.


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


RE: Queen Victoria

#7 von proflutz , 29.05.2020 14:45

Also ich, allerdings als vorzugsweise "Grauer", bin mehr ein Typensammler; größere Modifikationen/Umbauten rechtfertigen, ein weiteres Modell zu erwerben oder evtl. ein vorhandenes als Secondhand-Doublette zu modifizieren. Aber mir geht es um Darstellung historischer Schiffs/Flotten/Schiffbau/Technikentwicklungen, nicht darum, immer auf dem tagesaktuellen Stand der Zustände zu sein, die ja morgen schon wieder überholt sein können, und die spätere Sammlergenerationen kaum mehr interessieren dürften. Die aktuelle "Wirklichkeit" stets im Modell abzubilden wäre ein Sysiphusarbeit für die Hersteller und eine Sysiphusbelastung (Kosten, Platz etc.) für die Sammler.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 29.05.2020 | Top

RE: Queen Victoria

#8 von RalfW , 29.05.2020 14:50

Das ist eine gute Frage, lieber Florian, auf die es von 100 Sammlern auch 100 verschiedene Meinungen gibt.

FÜR MICH gesprochen, genügt es mir grundsätzlich, wenn ich ein Modell 1x habe. Dabei ist es auch egal, ob später Umbauten vorgenommen wurden.

Das "grundsätzlich" scheidet aber in den Fällen aus, wo ich einen bestimmten Fokus drauf habe. Das können folgende Gründe sein:
-Persönlicher Bezug z.B. gesehen, mitgefahren o.ä.
-Gefallen z.B. ich habe bereits eine Variante aber eine später herausgebrachte neue Variante bring einen optischen "haben will" Effekt
-Vervollständigung einer Reihe die man im Kopf hat, nehmen wir mal z.B. Rathgeb "Fährschiffe in Kiel". Da möchte man denn alle haben....
-u.v.m.



RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.979
Punkte: 19.762
Registriert am: 19.02.2017

zuletzt bearbeitet 29.05.2020 | Top

RE: Queen Victoria

#9 von RG , 29.05.2020 15:21

dem und post #5 habe ich nichts mehr hinzuzufügen. {smile}



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.252
Punkte: 19.815
Registriert am: 13.08.2014


RE: Queen Victoria

#10 von Thomas V. ( gelöscht ) , 29.05.2020 16:05

Moin !

Wenn Umbauten ein Schiff sehr verändern, wäre bei einer Neuauflage schön, wenn sie mit einfließen. Ein Beispiel ist die Europa 6 von CSC,
erstes Modell Baujahr 1999, zweite Auflage Baujahr 2005.
Bei der Queen Victoria ist ja auch noch die Möglichkeit da, sie wie die QE 3 umzubauen, sprich vorne ein paar Kabinen rausstellen. Für die Modellwerften der Idealfall. Aber immer auf den neusten Stand zu sein ist ein Ding der Unmöglichkeit, für Sammler, wie für Hersteller.


Thomas


Thomas V.

RE: Queen Victoria

#11 von RG , 29.05.2020 17:26

Ja,Thomas , die Änderung bei einer Neuauflage macht ja auch Sinn,denn die Neuauflage wird ja wohl auf einer gewissenen Nachfrage basieren.
Der sehr intensive Sammler wird so gut bedient,der Erstkäufer bekommt das aktuelle Modell und kann bei Bedarf sec.h.auf die Suche gehen...
was ja auch das Sammeln ausmacht.Wer bereits die Erstausgabe hat ,kann sich also frei entscheiden. Super.

Selber umbauen : wie gesagt ,nur in Ausnahmefällen.

Das Thema ist übrigens vergleichbar mit der unlängst aufgekommenen Nachfrage wegen bestimmter Bauzustände bei Neptun Modellen deutscher Zerstörer.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.252
Punkte: 19.815
Registriert am: 13.08.2014


RE: Queen Victoria

#12 von Thomas V. ( gelöscht ) , 30.05.2020 17:58

Moin !

Es wird noch schlimmer bei Cunard:

https://youtu.be/XYAAYmzDhS8


https://youtu.be/GmilHB_7KB8


Thomas



Thomas V.
zuletzt bearbeitet 30.05.2020 18:02 | Top

   

Marco Polo TT - Line
LE COMMANDANT CHARCOT

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz