Zitat von RalfW im Beitrag #4
Ansonsten, so hatte ich irgendwo glaube ich schonmal gepostet, ist es für uns Sammler immer schwierig, die Sammlung aktuell zu halten. Mit Umbauten und einem somit nicht mehr originalen Modell müssen wir einfach leben.
Das ist eigentlich eine sehr interessante Frage - vor allem auch für Hersteller.
Wie wichtig ist es den Sammlern, den neuesten Zustand eines Schiffes im Original zu haben? Geht es primär um den Typ/die Klasse/das Schiff per se oder muss es immer aktuell sein?
In unserem Feld ist es ja üblich, mit dem Zustandsjahr anzugeben, welches Umbaustadium/welche Farbgebung wiedergegeben wird. Damit wäre ja theoretisch der abgegbildete Zustand auf eine Weise ja auch "gerechtfertigt", oder geht es um die Vergleichbarkeit der Schiffe am heutigen Tag?
Andererseits.... wenn ein Vorbild abgewrackt wird, was müsste man dann mit dem Modell machen? ;-) - natürlich nicht ernst gemeint. In der Tat interessiert mich die Frage naturgemäß sehr. Ich habe in der Vergangenheit oft bewusst nicht den Letztzustand gewählt, eben weil ältere Varianten schöner/attraktiver erschienen.