Moin, liebe Sammlerfreunde,
ich bin noch ein Neuling in diesem Forum, da ich leider in den letzten 10 Jahren beruflich bedingt keine Zeit fand, mich mit den 1250ern zu beschäftigen. Da jetzt bei mir die Phase begonnen hat, in der der Job mich zeitlich nicht mehr so sehr einengt und ein Enkelkind noch nicht zu betreuen ist, habe ich den Entschluss gefasst, mich jetzt wieder um meine 1250er zu kümmern……
Mit „meine 1250er“ meine ich in erster Linie meine Eigenbauten, die ich Euch gerne nach und nach vorstellen würde. Da ich wirklich noch ein Anfänger bin, bitte ich die „alten Hasen“ schon jetzt um Vergebung, wenn ich Details oder Farben vielleicht nicht wirklichkeitsgetreu dargestellt habe. Ich habe die Modelle nach den Informationen gebaut, die mir zum Zeitpunkt des Bauens vorlagen. Nachfolgend eine kurze Aufstellung, welche Modelle ich Euch zeigen möchte, damit Ihr entscheiden könnt, ob die folgenden Beiträge für Euch interessant sind:
1. Modell: Hecktrawler Carl Kämpf (in Gedenken an Christian Biedekarken )
2. Modell: Segelyacht Amerca (die Yacht, die dem America´s Cup den Namen gab)
3. Modell: Segelyacht Magic und Cambria (die beiden Yachten der 1. offiziellen America´s Cup Regatta)
4. Modell: 3-Mast-Gaffelschoner Amphitrite (als Einstieg in den Bau von Großseglern)
5. Modell: 4-Mast-Schonerbark Star Flyer
6. Modell: aktuell in Bau befindliche Modelle (Drei-Mast-Barkentine Atlantis und Drei-Mast-Marssegelschoner Fridtjof Nansen)
Alles begann vor ca. 12 Jahren, als ich anfing, mich intensiver mit den 1250ern zu beschäftigten (ich fand sie schon früher toll, aber im Studium und davor konnte ich sie mir einfach nicht leisten). Schnell stieß ich auf die Internetseite des leider viel zu früh verstorbenen Christian Biedekarken und nachdem das Interesse an der Herausforderung eines Eigenbau´s so groß wurde, dass ich mich nicht mehr zurückhalten konnte (man muss dazu sagen, dass ich schon früher Zinnfiguren im Maßstab 1:72 gegossen habe), nahm ich Kontakt zu Christian auf. Keine Woche später hatte ich die Pläne der „Carl Kämpf“ im Briefkasten – damals noch mit der guten alten Schneckenpost. Nach dem ersten Sichten war dann schnell der Entschluss gefasst, es zu versuchen. Ich hatte dann auch noch die Gelegenheit, auf einer Dienstreise nach Hamburg (damals ganz bewusst mit dem Auto), einen Abstecher zu Christian zu machen und Ihn in seinem Häuschen zu besuchen. Er baute zu dem Zeitpunkt krankheitsbedingt schon keine 1250er mehr und war sogar dabei, seine Sammlung aufzulösen. Aber er war natürlich sofort in seinem Element, hat mir jede Menge Tipps zum Bau gegeben und mir im Keller seine alten Formen gezeigt. Mit den Formen konnte ich als Zinnfigurenbauer natürlich was anfangen….. Nach der Rückkehr begann ich dann umgehend mit dem Bau der Carl Kämpf, deren Fertigstellung Christian Biedekarken aber leider nicht mehr erlebt hat. Schade…
So, jetzt genug der langen Vorrede. Nachfolgend ein paar Bilder meiner ersten beiden Eigenbauten, der „Carl Kämpf“ und der „America“….
Beste Grüße
UlliG
[[File:Carl_Kämpf_01_klein2.jpg|none|auto]][[File:Carl_Kämpf_02_klein.jpg|none|auto]]