Moin moin,
mal wieder einen Griff in die Historienkiste, in der anscheinend wohl noch so manche unentdeckte "Wundertüten" liegen....Herr Grzybowski hat zum Ende seiner aktiven Modellbauzeit seine Urmodelle aufgeteilt....einen Teil, vor allem die großen Ozeanliner wie Vaterland, Aquitania, Cap Arkona und etliche andere mehr hat er Carlo Marquard CM überlassen und den anderen Teil habe ich damals von ihm übernommen. Damit war eine Verpflichtung seiner Frau gegenüber verbunden, sollten wir die Modelle wieder neu auflegen. CM hat diese Modelle, die auf G Urmodellen basierten, anfänglich als "GCM" gekennzeichnet, später ist das "G" weggefallen und er hat sie in seine CM Miniaturen ohne diesen Zusatz eingereiht. Meine Modelle habe ich (immer noch) als GLR (G Liz Rhe) gekennzeichnet und diese Bezeichnung bis heute beibehalten. So dürfte wohl eindeutig geklärt sein, wer hier was in Lizenz produziert hat. Vielleicht hätte ja auch schon ein Blick in die Liste der abgeschlossenen und der noch aktiven Modellreihen da einen ersten Hinweis geben können....und alte "papieerne" Exemplare des Hamburger Rundbriefes können manchmal immer noch Welten eröffnen, vor allem wenn es um die Geschichte unseres 1250 "Hobbies" geht.... ;-)
solong, Norbert