Rhenania bzw Grzybowski

#1 von Claudius , 24.03.2020 11:09

Hallo,
Ich habe einen russischen Kreuzer BOGATYR von, ja von welchem Hersteller eigentlich? Unten steht:

RHE Bogatyr G
LIZ 3

Wer hat hier mit wessen Lizenz abgegossen? Grzybowski von Rhenania oder Rhenania von Grzybowski? Gesamtliste und Sammelhafen haben mir hier nicht wirklich weitergeholfen!
Danke !


 
Claudius
Matrose
Beiträge: 108
Punkte: 929
Registriert am: 27.04.2017


RE: Rhenania bzw Grzybowski

#2 von proflutz , 24.03.2020 11:12

M.W, hat Rhenania das G-Modell wiederaufgelegt.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Rhenania bzw Grzybowski

#3 von RalfW , 24.03.2020 12:22

Meine es wäre exakt so wie Lutz geschrieben hat.
Da aber Norbert bestimmt mit liest, wird er das bestimmt noch genauer sagen können.


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.793
Registriert am: 19.02.2017


RE: Rhenania bzw Grzybowski

#4 von RG , 24.03.2020 14:25

Ist halt eine Weiterverwertung der alten Formen von zB -G- Sextant - Ostrowski - Vindobona - Bille - Kyle usw. nach Beendigung der Originalproduktion.

Lizenz bedeutet nichts anderes ,als daß man mit dem Formen/Urmodell-Kauf auch die Erlaubnis zur Verwertung bekommen hat.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.875
Registriert am: 13.08.2014


RE: Rhenania bzw Grzybowski

#5 von Norbert Bröcher , 24.03.2020 17:39

Moin moin,

mal wieder einen Griff in die Historienkiste, in der anscheinend wohl noch so manche unentdeckte "Wundertüten" liegen....Herr Grzybowski hat zum Ende seiner aktiven Modellbauzeit seine Urmodelle aufgeteilt....einen Teil, vor allem die großen Ozeanliner wie Vaterland, Aquitania, Cap Arkona und etliche andere mehr hat er Carlo Marquard CM überlassen und den anderen Teil habe ich damals von ihm übernommen. Damit war eine Verpflichtung seiner Frau gegenüber verbunden, sollten wir die Modelle wieder neu auflegen. CM hat diese Modelle, die auf G Urmodellen basierten, anfänglich als "GCM" gekennzeichnet, später ist das "G" weggefallen und er hat sie in seine CM Miniaturen ohne diesen Zusatz eingereiht. Meine Modelle habe ich (immer noch) als GLR (G Liz Rhe) gekennzeichnet und diese Bezeichnung bis heute beibehalten. So dürfte wohl eindeutig geklärt sein, wer hier was in Lizenz produziert hat. Vielleicht hätte ja auch schon ein Blick in die Liste der abgeschlossenen und der noch aktiven Modellreihen da einen ersten Hinweis geben können....und alte "papieerne" Exemplare des Hamburger Rundbriefes können manchmal immer noch Welten eröffnen, vor allem wenn es um die Geschichte unseres 1250 "Hobbies" geht.... ;-)

solong, Norbert


 
Norbert Bröcher
Steuermann
Beiträge: 225
Punkte: 3.358
Registriert am: 01.08.2014


RE: Rhenania bzw Grzybowski

#6 von Niels Neelsen , 24.03.2020 18:14

Lieber Herr Bröcher,
haben Sie Dank für diese Klarstellung! Ja, uns "Alten" ist der gedruckte HR noch Gegenwart, wenn auch durch den elektronischen MR abgelöst. An den 'neuen' HR auf Papier muß ich mich noch gewöhnen - aber es wird schon werden (noch lernfähig!).
Herzliche Grüße
Ihr N. Neelsen


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


   

Rhe 186 GRANDE AMBURGO Neuheit
Weihnachtsgrüße 2019

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz