Britische Schiffe des Falkland-Kriegs 1982, STUFT und andere

#1 von Rathgeb , 26.12.2019 12:22

Moin liebe Mitsammler

Eigentlich hat mich der thread von proflutz zu diesem Thema inspiriert (danke!): weil ich ja noch nicht genügend Sammelgebiete habe (, also selbstironisch gemeint), hab ich inzwischen Gefallen an den Britischen Schiffen des Falkland-Krieges 1982 gefunden. Hier natürlich in erster Linie die STUFT(Ships Taken Up from Trade)-Schiffe, wann hat man schon die Gelegenheit, bunte Graue zu sammeln?, aber auch die entsprechenden Marine-Schiffe. Ein schön überschaubares Sammelgebiet.

Ich war übrigens überrascht, dass einige (die meisten?) der zivilen Schiffe immer noch ihre Farben und zum Teil auch noch die auffälligen Beschriftungen hatten. Ein schönes Beispiel ist die Europic Ferry, von der hab ich auf shipspotting ein schönes Bild gefunden, in welchem Zustand sie von den Falklands zurückkam, noch mit dem fetten "Townsend Thoresen" an den Seiten:
Europic Ferry, am 24.07.1982 in Southampton

Ich kann mich zwar nicht überwinden, mir die shapeway-Modelle zu kaufen, die sind mir doch zu wenig detailliert, aber dank Albatros K gibt es ja eine anständige Auswahl, und auch sonst gibt es das eine oder andere Modell. Wenn noch was dazukommt, freu ich mich, wenn nicht, erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Hier schon mal eine Auswahl, das sind die STUFT-Schiffe, von denen ich Modelle gefunden habe; in fett solche, die ich schon kaufen (bzw. bestellen) konnte:

Liner
SS Canberra - als Truppentransporter verwendet - Mercator M 930a (im Falkland-Zustand); ich werde mal prüfen, ob die Version von Classic Ships relativ einfach zu modifizieren wäre (Helipad).
MV Queen Elizabeth 2 - als Truppentransporter verwendet - Hansa S 200 I (im Falkland-Zustand); auch hier werde ich mir eine der Classic Ships-Versionen näher anschauen, ob nur der Helipad fehlt.
SS Uganda - als Lazarettschiff verwendet - Albatros ALK 71

RORO-Schiffe
Elk - Sextant SX 94 (Stena Searunner) - umzumalen, nachzurüsten: Helipad
Europic Ferry - Carat C 51 - nachzurüsten: Helipad
Norland - Sextant SX 153 (oder Sextant SX 113 Norstar) - umzumalen, nachzurüsten: Helipad

Container-Schiffe
Atlantic Causeway - Albatros ALK 327A
Atlantic Conveyor - Albatros ALK 327
Contender Bezant - Albatros ALK 331

Frachter
Geestport - Albatros ALK 326 - hier muss ich die vorderen Kranausleger und Frachtbäume verlängern
Laertes - Helvetia HEL 70c
Lycaon - Helvetia HEL 70x (baugleiches Schwesterschiff der Laertes) - umzumalen
Strathewe - SeaVee SV 4a - hier hab ich die SV 4, gibt wohl eine kleinere Umbemalung

Tanker
British Esk - Albatros ALK 332

Hilfsschiffe
Stena Seaspread - als Werkstattschiff verwendet - Ostrowski OS 112
Salvageman - Hochseeschlepper - SeaVee SV 11

Natürlich werde ich für viele der Modelle noch Markierungen benötigen (Stefan K. sei vorgewarnt!)

Soweit also meine Liste der gefundenen und gesuchten Modelle. Wenn jemand eines der gesuchten Modelle hat und bereit wäre, es abzugeben, bitte ich um eine PM.
Auch über irgendwelche Informationen, Ideen und Gedanken zu meiner Liste würde ich mich sehr freuen, wenn es zum Beispiel zu einem der hier nicht aufgeführten STUFT-Schiffe ein passendes (oder beinahe passendes) Metallmodell gibt.

Danke für euer Interesse und schon mal ein gutes Neues Jahr!
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Britische Schiffe des Falkland-Kriegs 1982, STUFT und andere

#2 von proflutz , 27.12.2019 10:49

Der eine oder andere SatCom-Dome wär´auch nicht verkehrt, zu ergänzen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.564
Registriert am: 09.08.2014


   

Neuzugang von Harry W.
Elbe Humber Ro Line

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz