November 19

#1 von Godeke Michels , 11.11.2019 11:37

Moin!
Hier also nun das Rätselmodell November 2019.
Da der Sammelhafen ja erfreulicher Weise immer umfangreicher bebildert ist, werde ich wohl künftig mehr auf solche Umbauten ausweichen müssen. Macht es vielleicht auch etwas interessanter, weil knackiger. Dank Andreas kann ich hier einen Umbau präsentieren, der es wirklich wieder in sich hat. Nicht nur, weil der Umbau gewohnt gelungen ist, sondern auch sehr umfangreich. Danke dafür Andreas!
Also dann, was ist das für ein Schiff und wer ist der Hersteller des ursprünglichen Modells? Für extra Ruhm und Ehre kann noch die Beantwortung der Fragen sorgen: zu welcher Gattung (Art / Kategorie) gehört das Schiff nach Umbau und was war seine Aufgabe vorher?



Beste Grüße,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: November 19

#2 von Godeke Michels , 12.11.2019 19:38

Moin!
Ist wirklich sehr schwer.
Das ursprüngliche Modell ist im sammelhafen aufgeführt und im Maßstab 1:1200 gefertigt, dennoch ist das Vorbild nicht von der RN, wenngleich es im Umbauzustand dort gedient hat.
Beste Grüße,
Thorsten F


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


Lösung

#3 von Godeke Michels , 15.11.2019 10:02

Moin!
Zugegeben, das war wirklich extrem schwer. Es handelt sich um die DOUWE AUKES, ein niederländisches Flak-Schiff. Ursprünglich ein Minenleger und das Originalmodell ist von Oceanic! Erkennt man kein bisschen mehr, die Aufbauten sind komplett rasiert und neu gebaut.
Nachdem das Schiff über den Kanal "rüber gemacht" hat, wurde es umgebaut und zunächst in der Themse gegen deutsche Einflüge und später beim D-Day eigesetzt.
Mir war das bislang komplett unbekannt, danke nochmal Andreas!
Bis zum nächsten Mal,
beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: Lösung

#4 von Stefan K. , 15.11.2019 10:20

Na ja, wenn es so ein komplett-Umbau ist bei dem alle Aufbauten auch entfernt wurden, hat man zum raten ja auch praktisch gar keinen Anhaltspunkt von dem man ausgehen kann. Zumal im Sammelhafen ja auch nichtmal ein Bild des Ursprungsmodells enthalten ist. Daher wohl die "rege Beteiligung"

Das nächste mal also wieder ein Level einfacher ;-)



 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014

zuletzt bearbeitet 15.11.2019 | Top

RE: Lösung

#5 von Godeke Michels , 16.11.2019 16:39

Moin!

Sorry, Fehler vom Amt, wurde doch nicht komplett rasiert, der Brückenaufbau ist noch original.
Ist gar nicht so einfach, die richtige Balance zwischen erkennbar und unmöglich zu finden. Da war das wieder ein Ausrutscher in Richtung "zu schwer", nach bereits mehreren in Richtung "zu leicht". Eigentlich sollen die Rätsel dazu anregen, sich etwas näher mit der Materie zu beschäftigen, also mal wieder etwas Muße ins Hobby und damit für sich zu investieren. Dazu würde nicht wirklich passen, wenn Oliver das Modell schon mit Bild präsentiert (sehen, posten, gähnen), was ich aber leider auch nicht immer ausschließen kann. Andererseits, wenn man gar keinen Anhaltspunkt hat, dann kann es frustrieren, auch wieder blöd...
Wie gesagt: gar nicht so einfach, vor allem bei einer endlichen Sammlung. Ohne Andreas' Hilfe, wären es sowieso schon einige ordentliche Rätsel weniger gewesen. Danke nochmal Andreas!
Aber nächstes Mal ist wieder bunt dran - da hab ich eh nix so derart Schwieriges. Obwohl... Na mal sehen... ;-)
Beste Grüße und schönes Wochenende,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


RE: Lösung

#6 von Niels Neelsen , 19.11.2019 16:13

Habe beim Anblick des Modellbildes etwas gezögert.. Auf Oceanic wäre ich nicht gekommen, zumal ich die Douwe Aukes als AR 633 von Argonaut besitze und dabei bin, sie in die Version RN scort Ship umzuändern. Dennoch: das war eine ziemlich harte Nuss, was den Hersteller betraf. Also freuen wir uns auf das nächste Rätsel!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 495
Punkte: 4.965
Registriert am: 29.07.2014


   

Dezember 19
Oktober 19

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz