1:1250 Decals - Anwendung

#1 von Stefan K. , 20.10.2019 13:39

Hallo allerseits,

nach Rücksprache mit Hersteller der Decal Folien/Matti von Rhenania Junior gibt es eine alternative Möglichkeit der Verarbeitung.
Demnach das modell an entsprechender STelle mit Weichmacher behandeln und dann das Decal auf dem noch feuchten Weichmacher platzieren.
Hintergrund. Durch eine veränderte Zusammensetzung der Trägerfolie/Lackierung kann so die Trägerfolie vom Weichmacher von der Rückseite angegriffen werden.

Jeder möge diesen alternativen Weg einmal für sich selbst ausprobieren und dann Erfahrungen, Probleme hier wiedergeben. Ich selbst habe es bei meinen Modellen noch nicht probiert. Matti sagt es klappt so ganz gut. Man muss nur je nach verwendeter Farbe auf dem Modell ein wenig vorsichtig mit der Menge des verwendeten Weichmachers sein. Bei zu viel greift dieser auch die Farbe an und ggf muss das Modell neu lackiert werden.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014


RE: 1:1250 Decals - Anwendung

#2 von VAGEL GRIP , 20.10.2019 18:18

Hallo,
Bei meinen Wachbootrümpfe auch vorab mit Weichmacher bearbeitet. Erfahrung: insbesondere bei Hochglanzbelackten benetzt dieser die Oberfläche nur wenig und perlt eigentlich gleich zusammen und wieder ab. Schwer die Wirkung zu beurteilen, was auf der glatten Oberfläche an Weichmacherkomponente verblieben ist. Teils fehlt der Trägerfilm wirklich, aber auch ein Hauch trotz Mattierung noch erkennbar.
Weitere Versuch mit Weichmacher ins Wasser gleich dosiert mit zugeben...
REINHARD


VAGEL GRIP  
VAGEL GRIP
Leichtmatrose
Beiträge: 40
Punkte: 309
Registriert am: 04.08.2014


RE: 1:1250 Decals - Anwendung

#3 von RG , 20.10.2019 19:21

Danke,ich glaube ,es ist aber nicht wirklich genau definiert.
Also: keinen Weichmacher auf das Modell ? Denke so ist es gemeint ?

Ich ziehe das abgelöste Deal über einen Pinsel mit Weichmacher . Das sollte also reichen ? !


Ist es also schlecht ,zum Schluß noch einmal mit dem Weichmacher(Pinsel) über das Decal zu gehen ?

Welchen Weichmacher benutzt Matti , oder Du ?



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.870
Registriert am: 13.08.2014


RE: 1:1250 Decals - Anwendung

#4 von Stefan K. , 20.10.2019 19:54

nein nein. Es war schon so gemeint, dass man auf die Stelle wor das Decal hin soll das Modell mit Weichmacher behandelt. Und dann da das Decal drauf platziert.
Ich denke nicht dass es schlecht ist das Decal nachher mit Weichmacher zu behandeln. Es ist nur eine Alternative und jeder möge schauen, welcher Vorgang das bessere Ergebnis erzielt bzw man besser mit zurecht kommt. Es heißt nur dass die Folie wohl von hinten einfacher vom Weichmacher zu zersetzen ist. Inwiefern man vorher hochglanz lackiert ist dann ja immer noch eine andere Sache. Wie gesagt hab ich das nur so mit auf den Weg bekommen und noch nicht selbst getestet. Daher der Aufruf, dass eingene Erfahrungen hier gerne zum Wohl aller geteilt werden dürfen.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014


RE: 1:1250 Decals - Anwendung

#5 von RG , 20.10.2019 20:14

Danke ,für mich weiter wie bisher....
Die russischen UbootLuken werden schwimmen lernen!



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.870
Registriert am: 13.08.2014


   

1:1250 Decals - Neuer Standard Bogen für US U-Boote
1:1250 Decals - A-5302 Quarto

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz