Modellvorstellung IJN Typ 2A Standard Frachter

#1 von MoM , 26.07.2019 15:25

Obwohl schon etwas länger bei uns zu haben, möchte ich heute noch das Modell des Japanischen Frachters der Klasse 2A vorstellen.

Im Jahre 1942 wurde in Japan das 2. Kriegsstandard-Programm zum Bau von Frachtschiffen aller Art unter dem Gesichtspunkt der Kriegs-Massenproduktion in Leben gerufen. Diese Schiffe sollten schnell und billig in großen Stückzahlen gefertigt werden um die starken Verluste der Handelsflotte auszugleichen. Bei diesen Schiffen wurde auf einfachste Bauweise mit möglichst geraden Flächen, weniger Spanten und einfacher Maschinenanlage geachtet. Fataler Weise wurde auch auf einen Doppelboden verzichtet, sodaß viele dieser Schiffe nach Torpedo- oder Bombentreffern blitzartig sanken. Die Maschinenanlage war auf eine Lebensdauer von nur einem Jahr Ausgelegt, die Rümpfe sollten 3 Jahre durchhalten.

Der Typ 2A war 136,75m lang über alles, eine Breite von 18,2m und verdrängten 6880 BRT.0 Mit der 2000 PS Dampfturbine und den 2 Kesseln und konnte eine Geschwindigkeit von 13kn erreicht werden.

Einer dieser Frachter wurde Mittelpunkt einer der großen Tragödien auf See im WW II. Die Arisan Maru, ein Type 2A Frachter, verlies am 10. Okt. 1944 mit fast 1800 Kriegsgefangenen und ungefähr 50 alliierten Zivilisten an Bord Manila (Phillipinen) Zwei Wochen später wurde die Arisan Maru im Südchinesischen Meer durch das US U-Boot Shark II versenkt. Nur neun der Gefangenen überlebten.





Wie üblich kann das Modell in unbemalt über unseren Shapeways Shop oder in bemalt über Christian (www.cd-miniaturen) bezogen werden.

Ref. Nr. MoMF026


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


Fotos der IJN Arisan Maru - Typ 2A Standard Frachter

#2 von CD1250 , 26.10.2019 19:50

Liebe Sammler

anbei die Modellfotos der IJN Arisan Maru, die ab sofort bei mir bestellbar ist.

Viele Grüße
Christian

Hier der Link zu meiner Homepage: https://www.cd-miniaturen.de/ijn-arisan-...ype-2e-frachter









*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Steuermann
Beiträge: 176
Punkte: 2.035
Registriert am: 06.08.2014


   

Almirante Condell / Taragiri
CD Miniaturen: Fotos der HMCS St. Laurent DDE 205

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz