Titan

#1 von Thomas V. , 18.07.2019 11:17

Moin !

Der Schwimmkran Titan ist heute im Panama Kanal anzutreffen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Titan_(Schiff,_1941)

Ein zweiter Kran der Vierer Serie hat auch den zweiten Weltkrieg überlebt und ist in St. Petersburg zu finden.



Die Aufnahme von Google Maps zeigt in in St.Petersburg.

Mit 350 Tonnen Hebekraft waren sie ein bißchen Kräftiger als der Schwimmkran HHLA 3.

Im Netz sind einige Angaben durcheinander, ich vertraue da auf das Buch,, Kräne im Hamburger Hafen'', von Harry Braun
ISBN 978-3-95400-363-1 was gebraucht recht günstig zu haben ist.

Ich hätte gern ein paar Bilder aus dem Buch eingestellt, will mir aber kein Ärger einhandeln.

Thomas


Thomas V.  
Thomas V.
Kapitän
Beiträge: 427
Punkte: 2.826
Registriert am: 20.08.2014


RE: Titan

#2 von Roland Klinger , 19.07.2019 10:04

Hallo Thomas,
Der Kran kommt bei mir im Oktober raus.
Die Zeichnungen sind bereits bei meinem Ätzer, die Gußmodelle sind auch fast fertig.

Gruß Roland
PS.:wer an diesem Riesen Interesse hat sollte sich per PM bei mir melden.



Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 269
Punkte: 2.911
Registriert am: 07.07.2014


   

Hundstage
HHLA 3

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz