Vorpostenboot JB1

#1 von Matthias Meier , 20.06.2019 21:15

Hallo alle zusammen,

hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, dass Vorpostenboot von JB (Modellnr. 1 in Var.) einem Vorbild zuzuordnen. Mir ist das bei diesem eigentlich sehr schönen Modell bislang noch nicht gelungen. Auch für den Hinweis einer nur annähernden Ähnlichkeit mit einem Original wäre ich dankbar.

http://sammelhafen.de/index.php?p=details&schiff=24105

Grüße

Matthias Meier


Matthias Meier  
Matthias Meier
Bootsmann
Beiträge: 33
Punkte: 188
Registriert am: 30.07.2014


RE: Vorpostenboot JB1

#2 von Shiplover7 , 23.06.2019 11:52

Guten Tag,

das Boot in Tarnbemalung 1 b T habe ich als REEMT = V 1103 eingeordnet. Das Boot wurde auf der Norderwerft Köser & Meyer AG, HH gebaut.

Ich habe weitere Modelle 1a und 1b, die ich noch nicht zugeordnet habe. Da Fischdampfer in Serien gebaut wurden, habe ich für die beiden schon einmal 'Norderwerft' festgelegt. Literatur siehe Gröner 8/1 p. 192ff

Schönen Sonntag

RWL


 
Shiplover7
Bootsmann
Beiträge: 14
Punkte: 162
Registriert am: 11.08.2015


RE: Vorpostenboot JB1

#3 von Michael Andreas , 23.06.2019 18:14

Nach Telefonat mit Helge Fischer: Als das Modell hergestellt wurde gab es die Gröner Bände 8 noch nicht. Andere präzise Unterlagen über Vorpostenboote waren auch nicht zugänglich. Das Modell ist also als typisiertes Beispiel für ein bewaffnetes Vorpostenboot anzusehen. Im Gröner 8/1 sind sicherlich sehr ähnliche Zeichnungen zu finden, die als Grundlage für eine Zuordnung dienen können - so wie es shiplover getan hat.



Michael Andreas  
Michael Andreas
Steuermann
Beiträge: 84
Punkte: 616
Registriert am: 29.07.2014


   

Mighty Servant 2
Wer kennt dieses Boot?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen